Mercedes-AMG GLC 53 Electric gesichtet

Neue Erlkönigbilder vom 2026er Mercedes-AMG GLC 53 Electric sowie dem AMG 1.000 PS Elektro-Sportwagen

Im ersten Quartal 2026 soll die Produktion des rein elektrischen GLC auf MB.EA Plattform mit 800 Volt starten. U.a. das Werk in Tuscaloosa soll sich auf die Produktion der elektrischen Variante des GLC vorbereiten, die rein Plattform-technisch nichts mit dem derzeitigen GLC (X254) zu tun hat.

Ob das Modell ebenfalls in Ungarn vom Band läuft ist nicht bekannt. Dort könnte dann Ende 2026 die elektrische C-Klasse Limousine starten.

Vom elektrischen CLA AMG mit eATS2.0 800 Volt PSM Maschinen sind inzwischen eine Leistung von über 544 PS bestätigt.

Da der GLC im Core Segment antritt, ist zu erwarten, dass die AMG Version GLC 53 Electric hier noch eine Ecke über den 544 PS liegen wird.

>>> Die neuen Erlkönigbilder aus Lappland sind den Kollegen von Mercedes-Fans.de in Netz gegangen und sind hier in ihrer Diashow zu betrachten <<<

Die volle Verfügbarkeit aller Varianten (GLC, C-Klasse sowie AMG Derivate) – vermutlich auch der GLC 53 Electric – hat Mercedes für das Jahr 2027 angekündigt.

Vision AMG

AMG.EA dreht dazu parallel seine Runden

Ende 2025 wird Mercedes-AMG die neue E-Plattform AMG.EA vorstellen und kommen dann 2026 zu den Kunden. Sie bekommt nicht nur eine eigene Zellchemie, sondern auch neue Motoren. Der Axialflussmotor ist extrem kompakt und liefert trotzdem ein hohes Drehmoment.

Nun wurde bekannt, dass ein einzelner AMG Axialfluss E-Motor 486 PS sowie 800 NM leistet und dabei nur 24 kg wiegt.

Für die AMG.EA Plattform wird ein Motor an der Vorder- und ein Motor an der Hinterachse verbaut. Die Systemleistung der AMG.EA Modelle – welche in Sindelfingen vom Band laufen werden – bei rund 972 PS sowie 1.600 NM.

Eine Version darüber hinaus mit zwei Motoren an der Hinterachse und ein Motor an der Front ist ebenfalls in Vorbereitung.

>>> Hier geht es zu den Bilder des rund 1.000 PS AMG.EA Elektro-Renners. <<<

Das Titelbild zeigt die Serienversion des neuen GLC auf MB.EA einer früheren Tarnstufe (Quelle: Jens Walko)

 Hier geht es zu seinem Video.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge