Mercedes übernimmt das Stern Tagfahrlicht aus dem Concept CLA in die Serie
Jens Walko konnte nun den neuen CLA (Präsentation Ende 2024, Produktionsstart und Auslieferung Anfang 2025) mit weniger Tarnung und den Serienlichtern ablichten.
Dabei fällt auf, dass sowohl vorne als auch hinten die Leuchtengrafik im großen und ganzen von der auf der IAA 2023 im September gezeigten Studie Concept CLA übernommen wurde.
Gemäß Ola Källenius wird auch ein beleuchteter Kühlerfront (beim E-Auto geschlossen) optional angeboten.
Die Außenhülle ist im Wesentlichen ebenfalls mit der Studie identisch (Pressewerkzeuge sind ebenfalls bereits fertig). Lediglich die Kunststoff Front- und Heckschürze und die Seitenschweller werden sich vom Concept CLA unterscheiden.
Des Weiteren ist ebenfalls bestätigt, dass der CLA sowie die ganzen MMA Modelle (CLA Shooting Brake, GLA und GLB) optional den MBUX Superscreen erhalten.
Das Bidirektionale Laden wird jedoch nicht direkt ab Marktstart in der EU angeboten. Hier müssen mit den Netzbetreibern noch einige Punkte geklärt werden und es gibt derzeit kaum Bidirektionale Wallboxen.
Ansonsten wird der neue CLA mit seiner aerodynamischen Form und seiner hohen Reichweite glänzen.
Es sind mehr als 750 km gemäß WLTP geplant. Er soll mit 250 KW DC (800 Volt System) laden können und so 400 km in 15min im Akku bunkern.
Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt
Fotos Concept CLA: Mercedes-Benz AG
Hier sind Jens Walko im Übrigen erste Fotos vom neuen GLA auf MMA Basis gelungen:
Mercedes GLA Nachfolger abgelichtet
Weitere Informationen:
Mercedes Werk Rastatt ist nun ready für MMA
4 Antworten
that rear lights are ugly…come on mercedes
Saying that even though the car is camouflaged 😂 you can’t see anything🤦🏻♂️
Die linke Gepäckraumtür lässt sich zusammen mit der Windschutzscheibe öffnen. Stufendesign ist eine eher nutzlose Kategorie.
Bin mir da nicht so sicher. Denke es wird ein normales 4-türiges Coupé, da ja auch noch der Shooting Brake kommt.