Mehr Luxus in der neuen Mercedes V-Klasse / EQV

  • Mercedes-Benz Großraumlimousinen folgen der neu fokussierten Geschäftsstrategie
  • Neuer EQV und neue V-Klasse noch hochwertiger
  • Neues Design, zusätzliche Komfortausstattungen mit einem Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung sowie weiterentwickelte Fahrassistenzsysteme bilden Herzstück der Attraktivierung

Mercedes-Benz verfolgt mit seinen Vans zukünftig einen differenzierten strategischen Ansatz. Wie im letzten Jahr (2023) vorgestellt, strebt das Unternehmen für seine gewerblichen Transporter eine Premiumstrategie an. Für alle neu entwickelten privat positionierten Vans gilt perspektivisch, wie für alle Mercedes‑Benz Pkw, eine fokussierte Luxusstrategie. Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA – ab 2026 vollständig umzusetzen. Die neuen privaten Midsize Vans EQV und V‑Klasse sind ein wichtiges Etappenziel auf diesem Weg. Beide sind nun noch hochwertiger mit neuem Design im Exterieur und Interieur. Hinzu kommt ein Plus an Komfort und Sicherheit, speziell dank mehr intelligenter, digitaler Vernetzung. Die Modelle sind seit Januar 2024 bei den Mercedes‑Benz Vertriebspartnern und online bestellbar. Die Standardausstattung wurde umfassend angereichert und noch genauer auf Kundenwünsche abgestimmt. Die neue V‑Klasse startet ab einem Listenpreis von 59.470,25 Euro, der neue EQV ab 75.281,78 Euro inkl. 19 % MwSt. Die neue V‑Klasse bildet darüber hinaus die Basis für den Campingbus V-Klasse Marco Polo, der ab Werk angeboten wird. Er startet ab 80.004,89 Euro und übernimmt die Modell-Attraktivierungen fast vollständig.

Mercedes V-Klasse Facelift 2024, EQV
neuer Chromzierstab mit Mercedes-Benz Schriftzug

Brücke in die Zukunft

Die Mercedes-Benz Großraumlimousinen EQV und V‑Klasse erfreuen sich hoher Beliebtheit in Europa sowie im asiatischen Markt. Das Kundenspektrum reicht von Familien über Freizeitaktive bis hin zu VIPs und Geschäftsleuten. Die Modelle überzeugen seit jeher vor allem durch ein großzügiges Raumangebot verbunden mit hohem Komfort sowie einem hochwertigen und einzigartigen Design. Dazu bieten sie zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Es stehen verschiedene attraktive Ausstattungslinien zur Verfügung. Für den EQV die Line AVANTGARDE. Die V-Klasse ist in vier Varianten erhältlich: als Einstiegsmodell sowie in den Lines STYLE, AVANTGARDE und der Top-End-Ausführung EXCLUSIVE. Hinzu kommen optionale Design-Pakete wie die AMG Line und das Night Paket für die V‑Klasse sowie die EQV Design-Pakete Exterieur und Interieur. Genau diese Qualitäten wurden nun nochmals geschärft.

Zu den Highlights des neuen EQV und der neuen V-Klasse gehört ein frischer Look. Das weiterentwickelte Design verleiht ihnen eine profiliertere optische Alleinstellung in ihrem Segment. Die neue Frontgestaltung ist geprägt von einer markanten Kühlerverkleidung in unterschiedlichen Ausprägungen und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger. Ausstattungsabhängig ist die Kühlerverkleidung mit einem LED-Lichtband umrandet. Die Top-Line V-Klasse EXCLUSIVE hat zusätzlich erstmals einen statusprägenden, aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube. Einen weiteren stilvollen Akzent bei allen Modellen setzen die je nach Ausstattungslinie bereits in Serie oder optional erhältlichen adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ihrem eleganten Design. Am Heck sorgen ein neuer Chromzierstab mit Mercedes-Benz Schriftzug und neu gezeichnete LED-Leuchten für einen unverwechselbaren Auftritt (in Kombination mit der separat zu öffnenden Heckscheibe.). Die Kontur der Heckleuchten ist abgedunkelt. Dadurch entsteht eine präzisere Lichtsignatur. Abgerundet wird das aufgewertete Erscheinungsbild durch neue Leichtmetallräder mit einem aerodynamisch optimierten Design in den 17, 18 und 19 Zoll sowie vier neue Lackfarben.

Neues Cockpit-Design mit Hightech-Anmutung und zusätzliche Komfortausstattungen

Auch das Interieur-Design besticht mit einem aufgewerteten Look. Es steht im Zeichen der Digitalisierung. Das Cockpit ist vor allem gekennzeichnet durch eine neu gestaltete Instrumententafel mit erstmals zwei 12,3 Zoll großen Displays in Widescreen-Optik, neuen stilvollen Lüftungsdüsen und einer neuen Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung. Das moderne Hightech-Design hebt den Stil und die Wertanmutung der Großraumlimousinen auf ein neues Niveau.

Die ebenfalls neu gestaltete Mittelkonsole unterstützt die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones. Weitere neue, teilweise optionale Komfort-Features sind die KEYLESS Start Funktion, die Lenkradheizung und eine gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten in der Nacht. Die Ambientebeleuchtung bietet mit 64 Farben eine noch individuellere und wohnlichere Atmosphäre. Für einen komfortableren Zugang in den Fond haben V‑Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür.

Die neuen V-Klasse / EQV Grill-Designs

Mercedes EQV Facelift 2024
Mercedes EQV 2024
Mercedes V-Klasse Facelift 2024
V-Klasse Avantgarde 2024
Mercedes V-Klasse Facelift 2024 Exclusive Line
V-Klasse Exclusive 2024

V-Klasse erstmals mit 48 Volt Mild-Hybrid Benziner

Für die V-Klasse ist der bewährte und effiziente Dieselmotor OM654 in drei Leistungsstufen erhältlich: 120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS) und 174 kW (237 PS). Darüber hinaus steht im Laufe des Jahres (2024) ein neuer Benzinmotor, der M254, als Mild-Hybrid mit 170 KW (231 PS) bereit (vorläufige Angaben WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3–8,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 257‑204 g/km) – ein Novum für Europa und besonders relevant in vielen asiatischen Märkten, in denen die V‑Klasse sich etabliert hat, allen voran China.

EQV: elektrischer Triebstrang mit nur 110 KW Ladeleistung nicht mehr zeitgemäß

Kundinnen und Kunden des vollelektrischen EQV können zwischen zwei Batteriegrößen (90 und 60 kWh) wählen, mit einer Spitzenleistung von 150 kW (204 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS). Die elektrische WLTP Reichweite liegt bei bis zu 277‑365 Kilometer – auch dank effizienter Rekuperation sowie Optimierungen des Thermomanagements. Letzteres lässt die real erlebbare Effizienz und Reichweite weiter steigen. Die vollelektrische Großraumlimousine beherrscht serienmäßig sowohl Wechselstromladen (AC) zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW als auch Gleichstromladen (DC) an Schnellladesäulen mit bis zu 110 kW. An einer Schnellladesäule beträgt die Ladezeit rund 40 Minuten von 10-80 Prozent SoC (State of Charge, deutsch: Ladezustand). Leider wurden die technischen Daten des EQV nicht verbessert. Es gibt keine größere Batterie und die Ladeleistung mit 110 kW ist für die Langstrecke nur mit viel Geduld geeignet.

Weitere Informationen:

Mercedes EQV und V-Klasse Facelift – Januar 2024 Bestellfreigabe

Mercedes V-Klasse Marco Polo erstmals mit Niveauregulierung

Mercedes V-Klasse, EQV: die Ausstattung

Zahlen, Daten, Fakten zum Mercedes V-Klasse Facelift

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge