217.388 Pkw wurden im Februar 2024 neu zugelassen und damit +5,4 % dem Vorjahresmonat.
Unter den deutschen Marken wies Porsche mit einem Plus von 66,5 % den stärksten Zuwachs im Februar 2024 auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 2,0 %. smart (+42,4 %/0,6 %) konnte ebenfalls Zugewinne im zweistelligen Bereich erzielen. Einstellige Zulassungssteigerungen entfielen auf die Marken BMW (+8,1 %/7,4 %) und VW (+2,1 %/18,6 %). Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten Audi (-21,9 %/6,6 %), Ford (-13,8 %/3,5 %), Mini (-10,8 %/1,2 %) und Mercedes (-7,4 %/9,2 %). Mit 18,6 Prozent war VW die anteilstärkste deutsche Marke.
77.106 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 2,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 35,5 %. 42.153 Neuwagen waren mit einem Diesel ausgestattet, das war ein Plus von 9,7 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19,4 %. 69.367 Neuwagen verfügten im Februar 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 31,9 % (+17,6 %), darunter 14.575 Plug-in-Hybride (6,7 %/+22,3 %). 12,6 % der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 27.479 Neuwagen lagen die E-Autos um 15,4 % hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg um 2,5 % und betrug 122,8 g/km.
Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Februar 2024 nach Marken
Marke | Anzahl Februar 2024 | Anteil in Prozent Februar 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Februar 2023 | Anzahl Januar bis Februar 2024 | Anteil in Prozent Januar bis Februar 2024 | Veränderung in Prozent gegenüber Januar bis Februar 2024 |
---|---|---|---|---|---|---|
ALFA ROMEO | 438 | 0,2 | +17,4 | 1.067 | 0,2 | +32,9 |
ALPINE | 52 | 0,0 | +205,9 | 95 | 0,0 | +97,9 |
ASTON MARTIN | 26 | 0,0 | -18,8 | 51 | 0,0 | -19,0 |
AUDI | 14.274 | 6,6 | -21,9 | 29.713 | 6,9 | -10,0 |
BENTLEY | 46 | 0,0 | -14,8 | 109 | 0,0 | -21,0 |
BMW | 16.096 | 7,4 | +8,1 | 32.183 | 7,5 | +23,6 |
BYD | 94 | 0,0 | +1.242,9 | 233 | 0,1 | +308,8 |
CADILLAC | 20 | 0,0 | +5,3 | 32 | 0,0 | -48,4 |
CITROEN | 3.641 | 1,7 | +11,6 | 8.080 | 1,9 | +46,1 |
DACIA | 5.851 | 2,7 | +22,1 | 12.482 | 2,9 | +19,3 |
DS | 199 | 0,1 | +74,6 | 419 | 0,1 | +117,1 |
FERRARI | 178 | 0,1 | +50,8 | 340 | 0,1 | +37,7 |
FIAT | 5.150 | 2,4 | -9,7 | 9.650 | 2,2 | -0,3 |
FISKER | 27 | 0,0 | X | 56 | 0,0 | X |
FORD | 7.699 | 3,5 | -13,8 | 15.077 | 3,5 | -11,9 |
GWM | 166 | 0,1 | +1.560,0 | 256 | 0,1 | +2.033,3 |
HONDA | 503 | 0,2 | -1,2 | 987 | 0,2 | -2,5 |
HYUNDAI | 6.998 | 3,2 | +0,4 | 13.499 | 3,1 | +3,5 |
INEOS | 66 | 0,0 | +725,0 | 141 | 0,0 | +1.310,0 |
IVECO | 68 | 0,0 | +3,0 | 146 | 0,0 | +18,7 |
JAGUAR | 125 | 0,1 | -50,8 | 446 | 0,1 | -10,6 |
JEEP | 936 | 0,4 | +23,0 | 2.083 | 0,5 | +46,6 |
KIA | 5.667 | 2,6 | +24,5 | 10.505 | 2,4 | +36,5 |
LADA | 5 | 0,0 | -86,1 | 7 | 0,0 | -88,3 |
LAMBORGHINI | 108 | 0,0 | +20,0 | 225 | 0,1 | +46,1 |
LANCIA | – | – | X | 1 | 0,0 | X |
LAND ROVER | 1.010 | 0,5 | +11,4 | 2.048 | 0,5 | +0,0 |
LEXUS | 236 | 0,1 | +63,9 | 615 | 0,1 | +120,4 |
LOTUS | 25 | 0,0 | +108,3 | 44 | 0,0 | +91,3 |
LUCID | 4 | 0,0 | +33,3 | 6 | 0,0 | +20,0 |
LYNK & CO | 2 | 0,0 | -99,3 | 7 | 0,0 | -99,0 |
MAN | 105 | 0,0 | -37,1 | 188 | 0,0 | -35,2 |
MASERATI | 32 | 0,0 | -77,8 | 73 | 0,0 | -75,3 |
MAXUS | 5 | 0,0 | X | 11 | 0,0 | +1.000,0 |
MAZDA | 3.313 | 1,5 | +9,3 | 6.192 | 1,4 | -2,6 |
MERCEDES | 20.070 | 9,2 | -7,4 | 41.393 | 9,6 | -4,0 |
MG ROEWE | 1.986 | 0,9 | +49,3 | 2.882 | 0,7 | +59,0 |
MINI | 2.655 | 1,2 | -10,8 | 4.813 | 1,1 | +5,3 |
MITSUBISHI | 2.555 | 1,2 | +263,4 | 4.903 | 1,1 | +257,6 |
MORGAN | 4 | 0,0 | +300,0 | 9 | 0,0 | +125,0 |
NIO | 27 | 0,0 | +107,7 | 54 | 0,0 | +285,7 |
NISSAN | 2.372 | 1,1 | -3,6 | 4.884 | 1,1 | +9,6 |
OPEL | 11.571 | 5,3 | +20,1 | 24.202 | 5,6 | +42,7 |
PEUGEOT | 4.704 | 2,2 | +12,9 | 9.590 | 2,2 | +38,9 |
POLESTAR | 164 | 0,1 | +31,2 | 274 | 0,1 | -1,8 |
PORSCHE | 4.296 | 2,0 | +66,5 | 8.094 | 1,9 | +43,6 |
RENAULT | 2.575 | 1,2 | -28,6 | 5.520 | 1,3 | -23,1 |
ROLLS ROYCE | 27 | 0,0 | -18,2 | 55 | 0,0 | +25,0 |
SEAT | 11.761 | 5,4 | +45,0 | 21.831 | 5,1 | +59,4 |
SKODA | 15.848 | 7,3 | +15,3 | 32.534 | 7,5 | +18,3 |
SMART | 1.205 | 0,6 | +42,4 | 2.385 | 0,6 | +51,7 |
SSANGYONG | 132 | 0,1 | -31,6 | 290 | 0,1 | -25,3 |
SUBARU | 351 | 0,2 | +24,5 | 745 | 0,2 | +43,8 |
SUZUKI | 2.443 | 1,1 | +15,2 | 3.596 | 0,8 | -8,5 |
TESLA | 6.038 | 2,8 | -21,7 | 9.190 | 2,1 | -23,1 |
TOYOTA | 6.616 | 3,0 | +14,0 | 13.319 | 3,1 | +7,9 |
VINFAST | 13 | 0,0 | X | 14 | 0,0 | X |
VOLVO | 5.469 | 2,5 | +83,5 | 9.518 | 2,2 | +82,6 |
VW | 40.361 | 18,6 | +2,1 | 81.909 | 19,0 | +6,9 |
SONSTIGE | 980 | 0,5 | -7,2 | 1.870 | 0,4 | |
INSGESAMT | 217.388 | 100,0 | +5,4 | 430.941 | 100,0 | +11,8 |