Mercedes EQV und V-Klasse Facelift – Januar 2024 Bestellfreigabe

Mercedes EQV und V-Klasse Facelift – Januar 2024 Bestellfreigabe

  • Mittelgroße Van-Baureihe für den privaten und gewerblichen Einsatz folgt der neu fokussierten Geschäftsstrategie
  • Neues Design, ein Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, weiterentwickelte Fahrassistenzsysteme und vieles mehr
  • Zum Januar 2024 bei den Vertriebspartnern und zeitnah bestellbar mit erweiterter Standardausstattung und vereinfachter Angebotslogik bestellbar

Im Sommer hat Mercedes‑Benz Vans seine neue mittelgroße Baureihe für den privaten und gewerblichen Einsatz vorgestellt – nun steht der Verkaufsstart kurz bevor. Das Midsize Van Portfolio überzeugt mit neuem Design im Exterieur und Interieur sowie mehr Komfort und Funktionalität, speziell dank eines Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, sowie weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen. Alle Modelle sind zum Januar 2024 bei den Vertriebspartnern und zeitnah ohnline bestellbar. Der Vito ist als Mixto ab 46.210,80 Euro[1] erhältlich, als Kastenwagen ab 47.074,02 Euro1 und als Vito Tourer ab 57.924,44 Euro1. Der eVito startet als Kastenwagen ab einem Preis von 63.438,90 Euro1, als Tourer ab 68.397,63 Euro1. Der Listenpreis für die Großraumlimousinen V-Klasse und EQV beginnt bei 59.469,00 Euro1 bzw. 75.410,00 Euro1, für den Campingbus V-Klasse Marco Polo bei 80.005,00 Euro1.

Das neue Midsize Van Portfolio folgt einem differenzierten strategischen Ansatz: Für die gewerblichen Transporter, darunter eVito und Vito, verfolgt das Unternehmen eine fokussierte Premiumstrategie. Für alle neu entwickelten privat positionierten Midsize Vans gilt zukünftig wie für alle Mercedes‑Benz Pkw die Luxusstrategie. Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA – ab 2026 vollständig umzusetzen. Die neuen privaten Midsize Vans – EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo – sind ein wichtiges Etappenziel auf diesem Weg.

Keine technischen Verbesserungen am E-Triebstrang von EQV und eVito

Der EQV behält weiterhin die 90 und 60 kWh Batterie. Die Ladeleistung beträgt weiterhin bei der großen Batterie nur 110 kW sowie 40 min von 10-80%. Die erst kürzlich vorgestellen EQE SUV und EQS SUV haben dagegen schon nach wenigen Monaten ein BAtterie-Update erhalten.

Gerade durch die große Stirnfläche wäre die Praktikabilität für den EQV auf längeren Urlaubsreisen durch mehr Batterie und eine schnellere Ladeleistung deutlich gestiegen.  Das ist eine klare Enttäuschung.

Auch bei den Diesel Modellen wird an den OM654 festgehalten. Die Kombination mit 48 Volt Mild-Hybrid kommt nicht zum Einsatz.

Mercedes EQV
EQV Facelift: neue Optik, alte Batterie

Die Neuerungen im Überblick

Kundinnen und Kunden können sich bei den Mercedes-Benz Midsize Van Modellen auf zahlreiche Neuerungen freuen, dazu gehört unter anderem:

  • Neues Exterieur- und Cockpit-Design: Das weiterentwickelte Design verleiht EQV, V‑Klasse und V‑Klasse Marco Polo sowie eVito und Vito eine profiliertere optische Alleinstellung in ihren jeweiligen Segmenten. Die Maßnahmen im Exterieur umfassen bei allen Modellen: ein neues Frontdesign, geprägt von einer markanten Kühlerverkleidung und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger, die je nach Ausstattungslinie bereits in Serie oder optional erhältlichen adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit elegantem Design, neu gezeichnete LED-Leuchten am Heck, sowie neue Lackfarben und Raddesigns. Bei EQV, V‑Klasse und V‑Klasse Marco Polo ist die Kühlerverkleidung ausstattungsabhängig mit einem LED-Lichtband umrandet. Die Top-Line V-Klasse EXCLUSIVE hat zusätzlich erstmals einen statusprägenden, aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube. Am Heck führen die privaten Midsize Vans nun einen neuen Chromzierstab mit Mercedes‑Benz Schriftzug[2].

Auch im Interieur erwartet Kundinnen und Kunden Neues: in EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo zählt dazu ein Widescreen-Cockpit mit zwei 31,24 Zentimeter (12,3 Zoll) großen Displays, in eVito und Vito ein intuitiv zu bedienendes 26,04 Zentimeter (10,25 Zoll) großes Zentraldisplay und ein neues Kombiinstrument mit 13,97 Zentimeter (5,5 Zoll)-Farbdisplay. Hinzu kommen in allen Modellen neue stilvolle Lüftungsdüsen, eine neue Lenkradgeneration mit kapazitiver Hand-Off-Erkennung und eine neue Mittelkonsole, welche auf Wunsch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones bietet[3],[4].

  • Komfort und Funktionalität auf einem neuen Level: Weitere neue Features in allen Midsize Van Modellen sind die KEYLESS Start Funktion und die optionale Lenkradheizung. Im neuen EQV, V-Klasse und V‑Klasse Marco Polo finden sich auf Wunsch zudem eine Ambientebeleuchtung mit erstmals 64 Farben für eine noch individuellere und wohnlichere Atmosphäre sowie eine gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten bei Nacht. Für einen komfortableren Zugang zum Fond haben V‑Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür. Für den Vito Tourer und Mixto[5]sowie den eVito Tourer ist zum bequemen Be- und Entladen erstmals die elektrische EASY-PACK Heckklappe verfügbar. Darüber hinaus ist bei allen gewerblichen Modellen mit Automatikgetriebe erstmals die elektrische Parkbremse an Bord. Und das sind nur ein paar ausgewählte Beispiele.
  • MBUX Multimediasystem: Das neue Mercedes‑Benz Midsize Van Portfolio ist serienmäßig mit der aktuellen Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) ausgestattet – ein Novum für Vito und eVito. Damit bieten die neuen Vans ein unvergleichlich digitales und interaktives Erlebnis. Fahrerinnen und Fahrer von EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo profitieren mit dem neuen MBUX von möglichen zusätzlichen Funktionen wie beispielsweise der ENERGIZING Komfortsteuerung.
  • Vielfältige Digitale Extras: Mit dem MBUX Multimediasystem steht in Verbindung mit einem Mercedes me Account[6],[7] zudem eine Vielzahl von digitalen Extras zur Verfügung. Sie machen die neuen Midsize Vans mit Stern noch intelligenter – und den Alltag noch einfacher und effizienter. Vor und nach der Fahrt oder auch von unterwegs lassen sich verschiedene Funktionen nutzen. Dazu gehören die kostenlosen Dienste wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste wie das Ver- und Entriegeln der Türen und das Öffnen und Schließen der Fenster über die Mercedes me App. Weitere hilfreiche Dienste sind unter anderem die Navigation mit Live Traffic Information, die Car-to-X-Kommunikation und die erweiterten MBUX Funktionen mit dem Sprachassistenten „Hey Mercedes“. Er kann auf Wunsch zum Beispiel online nach Restaurants oder Hotels in der Nähe suchen. Zusätzlich können Privat- wie gewerbliche Kunden erstmals die Satellitenansicht nutzen; Privatkunden haben zudem nun die Möglichkeit, ihren Standort oder ihre errechnete Ankunftszeit mit ihren Kontakten dank der Social Navigation zu teilen. Für den EQV und künftig auch für den eVito steht außerdem der digitale Service Mercedes me Charge[8] zur Verfügung. Er bietet Kundinnen und Kunden Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit über 500.000 Ladepunkten – inklusive dem europäischen Schnellladenetz IONITY. An allen Stationen ermöglicht Mercedes me Charge das Laden mit Strom aus erneuerbaren Quellen[9].

Ein weiteres Highlight: Dank MBUX ist neben dem EQV erstmals auch der eVito in das elektromobile Ökosystem aus intelligenter Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement und cloudbasierten Diensten sowie Apps eingebunden. Es sorgt für entspanntes Fahren mit Transparenz und größtmöglicher Planungssicherheit. Zum Beispiel kann die Vorklimatisierung individuell eingestellt, die Ladeeinstellungen angepasst und die Navigation mit Electric Intelligence sowie Mercedes me Charge Funktionen bedient werden.

In Verbindung mit MBUX verfügt die V-Klasse Marco Polo wiederum über die sogenannte Camperbedieneinheit MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control), die sie in ein wahres Smart Home auf Rädern verwandelt. Mercedes Benz Vans hat das intelligente Vernetzungsmodul um zwei neue Funktionen erweitert. Steht der Campingbus auf einem leicht unebenen Boden, lässt sich das Niveau der AIRMATIC Luftfederung bequem per Tastendruck regulieren. Mit dem neuen Campingmodus ist es möglich, diverse Fahrzeugfunktionen, die während des Aufenthalts auf dem Campingplatz oder in der Natur nicht relevant sind, einfach auszuschalten – zum Beispiel die Welcome Home Lichtinszenierung.

  • Fahrassistenzsysteme bieten noch mehr Unterstützung in allen Situationen: Vervollständigt wird die Attraktivierung der neuen Midsize Vans durch Sicherheits- und Assistenzsysteme[10] mit zusätzlichen und teilweise weiterentwickelten Funktionen. So beinhaltet zum Beispiel der Aktive Brems-Assistent jetzt die Kreuzungsfunktion und kann auch vor orthogonal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährlichen Überholmanövern warnen und im Notfall bremsend eingreifen sowie beim Abbiegen unterstützen.

Die Serienausstattung ist umfangreich. EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo bieten in Serie ATTENTION Assist, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und das Park-Paket. eVito und Vito fahren serienmäßig mit ATTENTION ASSIST, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, Tempomat, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrkamera vor.

Erstmals verfügbar sind die adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent PLUS. Weitere Fahrassistenzsysteme sind im neuen Fahrassistenzpaket zusammengefasst. Für komfortables und schnelles Einparken ist das neue Park-Paket mit 360-Grad-Kamera erhältlich.

  • Breit aufgestelltes Antriebsportfolio: Kundinnen und Kunden der vollelektrischen Modelle EQV und eVito Tourer können zwischen zwei Batteriegrößen (90 und 60 kWh) wählen, mit einer Spitzenleistung von 150 kW (204 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS) (Vorläufige Angaben WLTP: EQV: Stromverbrauch kombiniert: 30,6‑27,4 kWh/100km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km // eVito Tourer: Stromverbrauch kombiniert: 30,1‑26,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km)[11]. Der eVito Kastenwagen fährt mit einer 60 kWh Batterie, einer Spitzenleistung von 85 kW (116 PS) und einer Dauerleistung von 70 kW (95 PS) vor (Vorläufige Angaben WLTP: eVito Kastenwagen: Stromverbrauch kombiniert: 26,9‑21,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km)11. Die elektrische Reichweite des EQV liegt bei bis zu 326-363 Kilometern11,[12], des eVito Tourer bei bis zu 332‑370 Kilometern11,12 und des eVito Kastenwagen bei bis zu 242‑314 Kilometern11,12 – auch dank effizienter Rekuperation sowie Optimierungen des Thermomanagements; letzteres lässt die real erlebbare Effizienz und Reichweite weiter steigen. Alle eModelle der mittelgroßen Baureihe beherrschen serienmäßig sowohl Wechselstromladen (AC) zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW als auch Gleichstromladen (DC) an Schnellladesäulen mit bis zu 110 kW (EQV, eVito Tourer)13 80 kW (eVito Kastenwagen)[13].

Für V-Klasse, V-Klasse Marco Polo und Vito ist der erprobte und effizienter Dieselmotor OM654 erhältlich. In der V-Klasse sowie im V-Klasse Marco Polo in drei Leistungsstufen (120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS), 174 kW (237 PS)), im Vito in bis zu fünf Leistungsstufen (75 kW (102 PS; nur N1), 100 KW (136 PS), 120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS), 174 kW (237 PS, nur M1)) (Vorläufige Angaben WLTP: V‑Klasse: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8‑6,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 231‑181 g/km // V-Klasse Marco Polo: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0‑7,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 236‑195 g/km // Vito: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7‑6,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 227‑178 g/km)[14]. Darüber hinaus steht im Laufe des neuen Jahres (2024) für V-Klasse und Vito Tourer sowie Vito Mixto ein neuer Benzinmotor, der M254, als Mild-Hybrid bereit – ein Novum für Europa.

Für gleichermaßen agile wie komfortable Fahreigenschaften in allen Modellen sorgen das 9G-TRONIC Automatikgetriebe sowie eine Auswahl unterschiedlicher Fahrwerke sowie Fahrprogramme. Die Verbrennervarianten gibt es in Serie mit Heckantrieb; die Dieselmodelle zudem optional mit Allradantrieb. Die Elektromodelle verfügen über Frontantrieb. Weitere technische Daten und Werte finden Sie im Anhang[15].

Deutlich aufgewertete Standardausstattung und vereinfachte Angebotslogik zum Verkaufsstart

Mercedes‑Benz Vans hat die Standardausstattungen umfassend aufgewertet und die Angebotslogik bei den Ausstattungspaketen noch genauer auf konkrete Wünsche der Kundinnen und Kunden abgestimmt. Funktionale Ausstattungen, die häufig zusammengekauft werden, sind nun verstärkt in Paketen gebündelt. Die aufwändige Auswahl von vielen Einzeloptionen ist dadurch deutlich reduziert.

Technische Daten

Mercedes-Benz V-Klasse

Motor

Dieselmotor OM654

Zylinderanordnung/-zahl

R4

Hubraum

1.950 cm3

Bohrung x Hub

82,0 x 92,3 mm

Motorleistung

120 kW (163 PS)

140 kW (190 PS)

174 kW (237 PS)

Drehmoment maximal

380 Nm

440 Nm

500 Nm (+30 Nm)

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h (Hinterradantrieb)

188 km/h (Allradantrieb)

204 km/h (Hinterradantrieb)

199 km/h (Allradantrieb)

220 km/h (Hinterradantrieb)

215 km/h (Allradantrieb)

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

9,5 s

7,4 s

WLTP CO₂-Emissionen kombiniert[16] (vorläufige Werte)

229-181 g/km

231-189 g/km

231-190 g/km

WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert16 (vorläufige Werte)

8,7–6,9 l/100 km

8,8–7,2 l/100 km

8,8–7,2 l/100 km

Schadstoffklasse

Euro 6e

Tankinhalt (davon Reserve)

57 (10) l

AdBlue®-Tank

24 l

Getriebe

9G-TRONIC

Antrieb

Hinterradantrieb (Serie) / Allradantrieb (Option)

Fahrwerksvarianten

Vier Fahrwerksvarianten sind verfügbar:

Komfortfahrwerk

AGILITY CONTROL Fahrwerk

Sportfahrwerk

AIRMATIC Fahrwerk

Fahrprogramme

Drei Fahrprogramme sind wählbar:

ökonomisch

komfortabel

sportlich

Technische Daten

Mercedes-Benz EQV

Motor

Elektromotor

Batterie

90 kWh

60 kWh

WLTP CO₂-Emission kombiniert[17]

(vorläufige Werte)

0 g/km

0 g/km

WLTP Stromverbrauch kombiniert17

(vorläufige Werte)

30,3-27,6 kWh/100 km

30,6-27,4 kWh/100 km

WLTP Reichweite17, [18]

(vorläufige Werte)

326-363 km

213-236 km

Ladestandard

CCS

CCS

Max. Ladeleistung AC19

Max. 11 kW

Max. 11 kW

Min. Ladedauer AC19

< 10 h (0-100%)

< 6:30 h (0-100%)

Max. Ladeleistung DC[19]

Max. 110 kW (Serie)

Max. 80 kW (Serie)

Min. Ladedauer DC19

110 kW: ~40 min. (10-80%)

80 kW: ~35 min. (10-80%)

Spannung DC-Ladesystem

400 V

Betriebsspannung nominal

352 V

Antrieb

Vorderradantrieb

Leistung Peak/Dauer

150 kW (204 PS) / 70 kW (95 PS)

Drehmoment maximal

365 Nm

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h (Serie), 160 km/h (Option)

Hochvoltbatterie

Lithium-Ionen

Hersteller

CATL

Cw-Wert

0,34

Fahrwerksvarianten

Zwei Fahrwerksvarianten sind verfügbar

Basisfahrwerk Plus

AIRMATIC Fahrwerk

Fahrprogramme

Vier Fahrprogramme sind wählbar:

MR (Maximum Range)

E (Eco)

C (Comfort)

S (Sport)

Technische Daten

Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo

Motor

Dieselmotor OM654

Zylinderanordnung/-zahl

R4

Hubraum

1.950 cm3

Bohrung x Hub

82,0 x 92,3 mm

Motorleistung

120 kW (163 PS)

140 kW (190 PS)

174 kW (237 PS)

Drehmoment maximal

380 Nm

440 Nm

500 Nm (+30 Nm)

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h (Hinterradantrieb)

188km/h (Allradantrieb)

204 km/h (Hinterradantrieb)

199 km/h
(Allradantrieb)

220 km/h (Hinterradantrieb)

215 km/h
(Allradantrieb)

Beschleunigung
0-100 km/h

10,7 s

9,5 s

7,4 s

WLTP CO₂-Emissionen kombiniert[20]

(vorläufige Werte)

233‒195 g/km

236‒206 g/km

236‒206 g/km

WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert20

(vorläufige Werte)

8,9‒7,4 l/100 km

9,0‒7,9 l/100 km

9,0‒7,9 l/100 km

Schadstoffklasse

Euro 6e

Tankinhalt (davon Reserve)

57 (10) l

AdBlue®-Tank

24 l

Getriebe

9G-TRONIC

Antrieb

Hinterradantrieb (Serie) / Allradantrieb (Option)

Fahrwerksvarianten

Vier Fahrwerksvarianten sind verfügbar:

Komfortfahrwerk

AGILITY CONTROL Fahrwerk

Sportfahrwerk

AIRMATIC Fahrwerk

Fahrprogramme

Drei Fahrprogramme sind wählbar:

ökonomisch

komfortabel

sportlich

Technische Daten

Mercedes-Benz Vito Kastenwagen, Mixto, Tourer

Motor

Dieselmotor OM654

Zylinderanordnung/-zahl

R4

Hubraum

1.950 cm3

Bohrung x Hubraum

82,0 x 92,3 mm

Motorleistung

75 kW

(102 PS)

(Nur N1)

100 KW
(136 PS)

120 kW (163 PS)

140 kW

(190 PS)

174 kW

(237 PS)

(nur M1)

Drehmoment maximal

280 Nm

330 Nm

380 Nm

440 Nm

500 Nm
(+30 Nm)

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h (Hinterrad­antrieb)

 

 

 

181 km/h (Hinterrad­antrieb)

178km/h (Allrad­antrieb)

193 km/h (Hinterrad­antrieb)

190km/h (Allrad­antrieb)

204 km/h (Hinterrad­antrieb)

201 km/h (Allrad­antrieb)

220 km/h (Hinterrad­antrieb)

215 km/h (Allrad­antrieb)

Beschleunigung
0-100 km/h

15,8 s

11,2 s

10,3 s

9,5 s

7,4 s

WLTP CO₂-Emissionen kombiniert[21]

(vorläufige Werte)

203 – 186
g/km

225 – 178 g/km

225 – 178 g/km

227 – 183 g/km

227 – 183 g/km

WLTP Verbrauchswerte kombiniert21

(vorläufige Werte)

7,8 – 7,1 l/100km

8,6 – 6,8 l/100km

8,6 – 6,8 l/100km

8,7 – 7,0 l/100km

8,7 – 7,0 l/100km

Schadstoffklasse

Euro 6e

Tankinhalt
(davon Reserve)

57 (10) l

AdBlue®-Tank

24 l

Getriebe

TSG380

 

9G-TRONIC / TSG380

9G-TRONIC / TSG380

9G-TRONIC

 

9G-TRONIC

 

Antrieb

Hinterrad­antrieb

Hinterrad­antrieb (Serie) / Allrad­antrieb (Option)

Hinterrad­antrieb (Serie) / Allrad­antrieb (Option)

Hinterrad­antrieb (Serie) / Allrad­antrieb (Option)

Hinterrad­antrieb (Serie) / Allrad­antrieb (Option)

Fahrwerksvarianten

Vier Fahrwerksvarianten sind verfügbar:

Basisfahrwerk

Komfortfahrwerk (nur M1)
Basisfahrwerk Plus

Sportfahrwerk (nur M1)

AIRMATIC Fahrwerk

Fahrprogramme

Drei Fahrprogramme sind wählbar:

Ökonomisch, komfortabel, sportlich

 Technische Daten

Mercedes-Benz eVito Kastenwagen

Motor

Elektromotor

Batterie

60 kWh

WLTP CO₂-Emission kombiniert22

(vorläufige Werte)

0 g/km

WLTP Stromverbrauch kombiniert[22]

(vorläufige Werte)

26,9 – 21,2 kWh/100 km

WLTP Reichweite22, [23]

(vorläufige Werte)

242‑314 km

Ladestandard

CCS

Max. Ladeleistung AC24

Max. 11 kW

Min. Ladedauer AC24

< 6,5 h (0-100%)

Max. Ladeleistung DC[24]

Max. 50 kW (Serie)

Min. Ladedauer DC24

50 kW (Serie): ca. 50 min. (10-80%)
80 kW (Option): ca. 35 min (10-80%)

Spannung DC-Ladesystem

400 V

Betriebsspannung nominal

352 V

Antrieb

Vorderradantrieb

Leistung Peak/Dauer

85 kW (116 PS) / 70 kW (95 PS)

Drehmoment maximal

360 Nm

Höchstgeschwindigkeit

80 km/h (Serie)

100 km/h (Option)
120 km/h (Option)

Hochvoltbatterie

Lithium-Ionen

Hersteller

CATL

Cw-Wert

0,34

Fahrwerksvarianten

Basisfahrwerk

Fahrprogramme

Vier Fahrprogramme sind wählbar:

MR (Maximum Range)

E (Eco)

C (Comfort)

S (Sport)

Technische Daten

Mercedes-Benz eVito Tourer

Motor

Elektromotor

Batterien

90 kWh

60 kWh

WLTP CO₂-Emission kombiniert25

(vorläufige Werte)

0 g/km

0 g/km

WLTP Stromverbrauch kombiniert[25]

(vorläufige Werte)

30,1‒26,9 kWh/100 km

30,1‒26,9 kWh/100 km

WLTP Reichweite25, [26]

(vorläufige Werte)

332 – 370 km

217 – 239 km

Ladestandard

CCS

CCS

Max. Ladeleistung AC27

Max. 11 kW

Max. 11 kW

Min. Ladedauer AC27

< 10 h (0-100%)

< 6,5 h (0-100%)

Max. Ladeleistung DC[27]

Max. 110 kW (Serie)

Max. 80 kW (Serie)

Min. Ladedauer DC27

110 kW: ~40 min. (10-80%)

80 kW: ~35 min. (10-80%)

Spannung DC-Ladesystem

400 V

Betriebsspannung nominal

352 V

Antrieb

Vorderradantrieb

Leistung Peak/Dauer

150 kW (204 PS) / 70 kW (95 PS)

Drehmoment maximal

360 Nm

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h (Serie)

 160 km/h (Option)

Hochvoltbatterie

Lithium-Ionen

Hersteller

CATL

Cw-Wert

0,34

Fahrwerksvarianten

Fahrwerksvarianten sind verfügbar:

Basisfahrwerk Plus

AIRMATIC Fahrwerk

Fahrprogramme

Vier Fahrprogramme sind wählbar:

MR (Maximum Range)

E (Eco)

C (Comfort)

S (Sport)

[1] Deutscher Brutto-Listenpreis, inklusive 19 % Mehrwertsteuer.

[2] In Kombination mit der separat zu öffnenden Heckscheibe.

[3] Die Funktion „kabelloses Laden“ setzt eine entsprechende Funktionalität seitens des verwendeten Smartphones voraus (Qi-Standard 1.2).

[4] Die Funktion „kabelloses Laden“ wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

[5] Mit Pkw-Zulassung.

[6] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt. 

[7] Ausschließlich verfügbar in Märkten, in denen Mercedes me für Mercedes-Benz Vans Modelle eingeführt ist.

[8] Um den Mercedes me connect Dienst Mercedes me Charge nutzen zu können, wird ein separater, kundeneigener Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt. 

[9] Bei Green Charging wird mittels Herkunftsnachweisen sichergestellt, dass für die Ladevorgänge eine äquivalente Strommenge aus erneuerbaren Energien ins Stromnetz eingespeist wird.

[10] Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz sind Hilfsmittel und entbinden die Fahrerin oder den Fahrer nicht von ihrer bzw. seiner Verantwortung.

[11] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[12] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[13] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z. B. der Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart.

[14] Angaben zum Kraftstoffverbrauch und den CO₂ Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungs-methode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typ-genehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zw. den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[15] Detaillierte technische Daten und Werte des Benzinmotors M254 stehen im neuen Jahr (2024) zur Verfügung.

[16] Angaben zum Kraftstoffverbrauch und den CO₂ Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[17] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[18] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[19] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart. Minimale Ladezeit von 10 bis 80 Prozent unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z. B. Umgebungs- und Batterietemperatur, und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z. B. Heizung.

[20] Angaben zum Kraftstoffverbrauch und den CO₂ Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[21] Angaben zum Kraftstoffverbrauch und den CO₂ Emissionen sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[22] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[23] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[24] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart. Minimale Ladezeit von 10 bis 80 Prozent unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z. B. Umgebungs- und Batterietemperatur, und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z. B. Heizung.

[25] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[26] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[27] Maximale Ladeleistung an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die maximale Ladeleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und dem Ladezustand der Batterie beim Ladestart. Minimale Ladezeit von 10 bis 80 Prozent unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z. B. Umgebungs- und Batterietemperatur, und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z. B. Heizung.

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2 Antworten

  1. Ich empfinde die 600 Euro Aufpreis beim Grundpreis für die Modellpflege jetzt gar nicht mal so übertrieben, wenn man die ganzen Aufwertungen bedenkt. Für mich persönlich ist beispielsweise die Distronic auf jeden Fall gesetzt, die nun standardmäßig mit dabei ist. Aufpreis aktuell hierfür sind rund 1.170 Euro. Würde in dem Fall also sogar – zumindest auf den ersten Blick – eine Ersparnis von 570 Euro bedeuten. Nur die nackten Zahlen beim Grundpreis zu vergleichen ist aber in meinem Augen schwierig, wenn alles andere noch unbekannt ist. Da weiß man nie, wo noch die ein oder andere Überraschung lauert. … Ich bin auch mal sehr gespannt auf die schon viel angesprochene neue Paketlogik. Momentan ist es beispielsweise ja so, dass man, wenn man die 360° Kamera haben möchte (bei dem Fahrzeug aus eigener Erfahrung einfach Gold wert), zumindest zur Avantgarde Ausstattung greifen muss, um sie überhaupt konfigurieren zu können (gleiches gilt übrigens u.a. auch für die elektrische Sitzverstellung vorne, etc.), was den Preis sofort in astronomische Höhen treibt. In meinen Augen eigentlich ein Unding! Im Gegenzug sind bei Avantgarde einige Ausstattungen mit drin, auf die ich aus Preisgründen auch gerne verzichten könnte (beispielsweise Leder oder das Burmester Soundsystem). Natürlich sieht das aber jeder anders und jeder hat andere Prioritäten, aber ich hoffe wirklich, dass sich das enorm verbessert, zumal für unsere jetzige geleaste V-Klasse (momentan nahezu mit Vollausstattung, aber das können wir uns aufgrund der explodierten Preise beim Nachfolger abschminken) sehr zeitnah die Entscheidung für einen Nachfolger ansteht.

    1. Ja man merkt das Mercedes hier und da gegensteuern muss und es langsam passiert.

      Mir gefällt das neue Design auch sehr gut.
      Ich fahre ja einen EQA und fände daher den EQV interessant nur der Akku ist einfach nicht mehr zeitgemäß bzgl. Ladeleistung. Hätte mir für die MOpf einen neuen Akku gewünscht.

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