Ab sofort ist im Online Store der smart #1 Pro+ mit 22 KW Lader erhältlich
Aktuell sind im Online Store neben einigen Premium Modellen, der Launch Edition sowie einer schwarzen Brabus Konfiguration auch zahlreiche Pro+ Konfigurationen erhätlich.
Auffallend dabei ist, dass die Pro+ Variante nun 1.000 EUR teurer ist (42.490 EUR) und nun den 22 KW On-Bord-Lader serienmäßig verbaut hat.
Der Einstieg in die smart #1 Welt wird aber mit Einführung der Variante pure (49 kWh LFP Batterie ca. 330 km WLTP Reichweite) im 2. Halbjahr wieder sinken.
Die neuen Pro+ Variante mit 22 KW On-Bord-Lader ist in 8-16 Wochen bereits lieferbar.
Diese Lieferzeit gilt ebenso für die Launch-Edition.
Die Lieferzeit für die Brabus Modelle und Premium Variante liegt bei 14-16 Wochen.
Im März wurden knapp über 300 smart #1 ausgeliefert. Der angekündigte „Hochgeschwindigkeitsbetrieb“ bei der Auslieferung hat somit noch nicht ganz eingesetzt.
Hier geht es zu den Fahrzeugen die sich derzeit auf dem Schiff nach Deutschland befinden
Verbesserung gegenüber der ursprünglichen 7,4 kW On-Bord-Lader Variante:
Ladeleistung an einer 22 KW Ladesäule: Theoretisch stellt die Ladesäule die 7,4 kW auf einer Phase zur Verfügung (3*7,4 = 22 KW) aber in Deutschland gibt es ein Gesetz zur Schieflastbeschränkung. D.h. wird nun eine Phase benutzt, wird die Stromstärke auf 20A reduziert. Das bedeutet, dass der smart #1 Pro+ hier maximal mit 4,6 kW lädt. Die Ladezeit für einen vollen Akku beträgt somit knapp 15 Stunden. Dies ist schon unrealistisch, da an vielen öffentlichen Ladesäulen nach 4 Stunden Blockiergebühren anfallen und der Ladevorgang somit teuer wird.
Ladeleistung an einer Wallbox / öffentlichen Ladesäule mit 11 KW: 11 KW durch 3 Phasen = 3,7 kW. Der smart #1 Pro+ hat zwar einen 1-phasigen OBC mit 7,4 KW, bekommt hier aber nur 3,7 KW von der Ladesäule / Wallbox geliefert, da auf der einen Phase nicht mehr Power als die die 3,7 KW sind. Die Ladezeit für eine Vollladung beträgt somit rund 19 Stunden. Wer den smart #1 Pro+ als Zweitwagen im urbanen Umfeld bewegt und eine eigene Wallbox hat, für den ist diese Tatsache unerheblich, da das Fahrzeug die meiste Zeit steht.
Nun verbessert sich die Halbleitersituation und smart möchte nun auch die Variante Pro+ serienmäßig mit dem 22 KW On-Bord-Charger ausliefern.
3 Responses
Ich verstehe die beiden letzten Absätze nicht. Was verbaut smart nun in welchem Modell und welche Ladeleistungen sind damit möglich?
Die oberen Absätze gelten für den bisherigen 7,4 kW OBC im smart #1 pro+
Jetzt bekommt der smart #1 pro+ wie der Premium, BRABUS oder Launch Edition auch den 22 KW OBC.
Dann gilt 3h an öffentlichen AC Ladesäulen mit 22 KW.
An der Wallbox mit 11 kW lädt er dann in 6h voll.
Danke für die Erklärung. Jetzt wird das klar.