Mercedes steigert Elektroauto und Top-End Absatz

Im 1. Quartal steigert Mercedes die Auslieferung von Elektroautos um 89%, Top-End steigt um 18%

  • Hochlauf von Elektrofahrzeugen geht weiter: Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) verdoppelt sich nahezu auf 51.600 Einheiten (+89%); der BEV-Anteil erreicht 10% des Gesamtabsatzes in Q1
  • Starkes Top-End-Segment: Bester Jahresstart für Mercedes-AMG, G-Klasse und Mercedes-Maybach; Absatz von Top-End-Fahrzeugen deutlich gesteigert auf 91.800 Einheiten (+18%)
  • Stabiles Absatzniveau: Mercedes-Benz Cars Absatz erreicht 503.500 Einheiten (+3%), angetrieben von den europäischen Märkten, vor allem Deutschland (+21%), Italien (+22%) und Spanien (+28%)

Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal 503.500 Einheiten (+3%) verkauft, während der Absatz von Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) um 18% und 89% zulegte. Trotz anhaltender Störungen in der Lieferkette, konjunkturellem Gegenwind und geopolitischen Unsicherheiten verzeichneten die G-Klasse, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Elektrofahrzeuge des Entry-Segments* starke Verkaufszahlen.

Mercedes EQB 350 4matic AMG Line
EQA und EQB sind die Verkaufsschlager im E-Segement von Mercedes

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen stieg im ersten Quartal auf 51.600 Einheiten (+89%) und erreichte 10% des Gesamtabsatzes – gegenüber 6% im Vorjahreszeitraum. Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Passenger Cars (exkl. smart) hat sich dabei in den ersten drei Monaten mehr als verdoppelt (+119%). Insbesondere Elektrofahrzeuge des Entry-Segments erfreuten sich großer Beliebtheit. Der Absatz des EQB stieg dabei um 189%, der des EQA um 64% und vom neuen EQS SUV konnten 5.500 Einheiten verkauft werden. In den USA schnellte der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen um 327% nach oben, in Europa um 41%. Der EQE SUV wurde im ersten Quartal 2023 auf dem US-Markt eingeführt. Europa und China folgen im zweiten Quartal. Inklusive der Hybrid-Modelle war fast jedes fünfte verkaufte Fahrzeug im ersten Quartal elektrisch.

 

„Die Nachfrage unserer Kunden nach Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen ist die treibende Kraft für unser Absatzergebnis im ersten Quartal. Darüber hinaus haben wir unser Direktvertriebsmodell in Großbritannien erfolgreich eingeführt. Deutschland sowie zwei weitere Märkte werden im weiteren Jahresverlauf folgen. Ganz besonders freue ich mich schon jetzt auf die bevorstehende Weltpremiere des ersten vollelektrischen Mercedes-Maybach EQS SUV  in der kommenden Woche.“

Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb

Top-End Segment

Der Absatz im Top-End Segment stieg im ersten Quartal auf 91.800 Einheiten (+18%). Dabei konnte der Absatz von Mercedes-AMG um 44% auf 40.300 Einheiten gesteigert werden, basierend auf Neuanläufen und einer starken Performance im SUV-Segment. Die Nachfrage nach der G-Klasse ist mit einem Absatzplus von 23% auf 10.200 Einheiten im ersten Quartal ungebrochen hoch. Mercedes-Maybach verzeichnete 6.700 verkaufte Einheiten (+8%), hauptsächlich getrieben vom Mercedes-Maybach GLS (+46%). Mit dem kürzlich vorgestellten Mercedes‑Maybach S 580 e, startet auch die Marke Mercedes-Maybach ins elektrische Zeitalter. Der vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV feiert nächste Woche auf der Auto Shanghai seine Weltpremiere. Weltweit stieg zudem der GLS-Absatz um 11% auf 15.900 Einheiten. Darüber hinaus verzeichnete der vollelektrische EQS SUV mit 5.500 verkauften Einheiten einen vielversprechenden Marktstart. Das Top-End Segment wird 2023 weiter aufgewertet. In der zweiten Jahreshälfte kommt die weiterentwickelte GLS-Familie mit einem elektrifizierten Motorenportfolio zu den Händlern.

Weitere Impressionen zum Mercedes GLS Facelift

Mercedes GLS Facelift – alle Infos und Fotos

Core Segment

Der Absatz im Core Segment belief sich auf 248.400 Einheiten (-11%), beeinflusst von Modellwechseln bei den Top-Sellern GLC- und E-Klasse. Der neue GLC SUV startete im ersten Quartal 2023 in Europa und wird in den kommenden Monaten sukzessive neben dem neuen GLC Coupé auch in anderen Regionen eingeführt. Die neue E-Klasse wird in zwei Wochen im Rahmen der digitalen Weltpremiere vorgestellt und kommt in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt. Der Absatz der C-Klasse stieg um ein Drittel auf 80.800 Einheiten (+34%), die E-Klasse erreichte 73.300 Einheiten (-6%). Die vollelektrische EQE Limousine gewann im ersten Quartal 9.400 neue Kunden. Der Absatz des GLE belief sich auf 48.800 Einheiten (-5%). Die überarbeiteten Versionen des GLE SUV und Coupé sind ab sofort bestellbar.

Entry Segment

Der Absatz im Entry Segment ist im ersten Quartal um 27% auf 163.300 Einheiten gewachsen. Treiber dieser Entwicklung waren der GLB mit 37.500 Einheiten (+52%) und der GLA mit 34.500 Einheiten (+25%). Zu diesem Absatzplus beigetragen haben auch die zwei vollelektrischen Varianten EQB und EQA mit 11.200 (+189%) bzw. 10.800 (+64%) verkauften Einheiten. GLA, GLB und CLA erhielten kürzlich Modell-Updates und werden im zweiten Quartal in den Märkten eingeführt.

Mercedes GLA und GLB Facelift im Serien-Design

Die Infos zum Mercedes GLA und GLB Facelift

Mercedes GLA und GLB Facelift
GLA und GLB Facelift

Absatz nach Regionen und Märkten

In Europa stieg der Absatz von Mercedes-Benz Cars im ersten Quartal deutlich auf 163.900 Einheiten (+8%) dank der starken Nachfrage nach Top-End-Fahrzeugen (+46%). Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) legten in den ersten drei Monaten um 41% zu und machten 17% des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz Cars in Europa aus. Der Gesamtabsatz in Deutschland stieg um 21% mit starken Ergebnissen in allen Segmenten, insbesondere im Top-End (+55%). Der BEV-Absatz in Deutschland wuchs um 29%, unterstützt durch den EQA (+104%) und EQB (+99%). In Belgien stieg der Absatz um 17%, was ebenfalls auf eine starke Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen (+186%) zurückzuführen ist. Und auch in Italien (+22%) und Spanien (+28%) verzeichneten die Verkäufe starke Zuwächse, vor allem im Top-End Segment.

In Asien erreichten die Verkäufe 247.700 Einheiten (+3%). Der Absatz in China lag dabei leicht über Vorjahresniveau (+3%). Die Top-End-Verkäufe in China erreichten mit 20.500 Einheiten (+1%) einen neuen Bestwert im ersten Quartal, angetrieben von der robusten Nachfrage nach dem GLS, der einen Absatzanstieg von 17% auf 4.500 Einheiten verzeichnete sowie der G-Klasse mit einem Anstieg von 71% auf 1.600 Einheiten. Die E-Klasse war im ersten Quartal mit 48.700 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug in China (+11%), gefolgt von der C-Klasse (+37%). Die BEV-Verkäufe in China stiegen um 109%, angetrieben durch den EQA, den EQB und den EQE. Der neue EQS SUV und der lokal produzierte EQE SUV werden im zweiten Quartal in China eingeführt. In Korea und Japan stieg der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen nach weiteren Modelleinführungen um 288% bzw. 379%. Auch in Indien, einem der am schnellsten wachsenden Märkte für Mercedes-Benz, konnte der Absatz in den ersten drei Monaten um 17% gesteigert werden. Der Absatz in Malaysia konnte um 53% zulegen.

In Nordamerika lag der Absatz im Q1 auf Vorjahresniveau (+1%). In den USA konnte in den ersten drei Monaten des Jahres der BEV-Absatz (+327%) mehr als vervierfacht werden. Nach weiteren Markteinführungen (EQB, EQE, EQE SUV und EQS SUV) stieg damit der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge in den USA am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz Cars auf 14%. Außerdem erzielte der Absatz im Top-End-Segment mit 27.900 Einheiten (+29%) ein deutliches Plus, was einem Anteil von 43% am Absatz von Mercedes-Benz Cars im US-Markt entspricht. Getragen wurde diese starke Entwicklung von Mercedes-AMG (+69%) und der G-Klasse (+46%). Zudem verdreifachte sich der Absatz von Mercedes-Maybach im ersten Quartal (+232%). Der Gesamtabsatz in den USA lag vor allem aufgrund des Modellwechsels des GLC auf Vorjahresniveau. Der Nachfolger wird im zweiten Quartal auf dem US-Markt eingeführt.

Der Absatz im Rest der Welt wurde durch die Entscheidung von Mercedes-Benz beeinflusst, die Geschäftsaktivitäten in Russland ab März 2022 einzustellen.

 

Mercedes Benz Vans im mit Rekord Q1

Mercedes-Benz Vans verfolgt konsequent sein Ziel, die begehrenswertesten Vans zu bauen und hat in den ersten drei Monaten des Jahres seinen Absatz um insgesamt 12% gesteigert. Weltweit wurden 98.900 Fahrzeuge verkauft – so viel wie noch nie zuvor in einem ersten Quartal. Dabei stieg der Anteil der rein elektrischen Vans um 22% auf 3.600 Fahrzeuge. Der Anteil von eVans am Gesamtabsatz liegt damit bei 3,6% (Q1/2022: 3,3%). Damit unterstreicht das Unternehmen erneut seinen Anspruch, führend im Bereich der elektrischen Transporter zu sein.

Trotz anhaltender Herausforderungen im Bereich Logistik konnte Mercedes-Benz Vans den Absatz gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich steigern. Einen besonders starken Beitrag leistete von Januar bis März das Segment der gewerblich positionierten Vans mit einem Plus von 13% auf 83.800 Einheiten.

Die privat positionierten Vans wurden in Summe 15.000 mal verkauft, was einer Steigerung von 5% entspricht. Die seit Sommer des vergangenen Jahres erhältliche, komplett neu eingeführte T-Klasse sowie der gewerblich positionierte Citan konnten zahlreiche Kunden im Small Van-Segment (+89%) überzeugen. Im Bereich der Midsize Vans verzeichnet die Sparte einen Rückgang von 2%.

Mercedes-Benz Vans stärkt seine Positionierung in strategisch relevanten Märkten und Branchen und setzt auf profitables Wachstum. Wesentlicher Absatztreiber war die wichtige Region Europa mit einer Steigerung des Konzernabsatzes um 24% auf 65.500 private und gewerbliche Vans. Deutschland als größter und Heimatmarkt der Sparte verzeichnete einen Absatzzuwachs um 20% auf 23.700 Einheiten.

Mit seiner Premium-Strategie für das gewerbliche Transportersegment verfolgt Mercedes‑Benz Vans den Ansatz, seinen Kunden immer die besten Lösungen für ihren jeweiligen Einsatzzweck zu bieten. Mercedes‑Benz Vans bietet ihnen Premium-Fahrzeuge und Services, stets mit dem höchsten Anspruch in Bezug auf Kundenfokus, Technologie und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen:

Mercedes und Elektro-Neuzulassungen März 2023

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2 Antworten

  1. Elektro-Einstiegsverkäufe liefen gut – Olla will immer noch Einstiegs-Mercedes eliminieren? 😛
    Ich frage mich, wie viele davon vor 12 Monaten bestellt wurden, als die Wirtschaft gut war! Ich kann die Ergebnisse der nächsten 3 Quartale kaum erwarten!

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