Auf Basis von MB.EA-L startet 2027 die elektrische S-Klasse
Im August 2021 starteten die Auslieferungen der elektrischen S-Klasse EQS. Die „echte“ S-Klasse der Baureihe 223 läuft seit Herbst 2020 in Sindelfingen in der Factory 56 vom Band.
Aktuell wartet die Kunden hier noch auf die Einführung vom S 63 AMG E Performance.
Aber im Jahr 2027 werden die Baureihen EQS und die S-Klasse wieder vereint und erhalten einen gemeinsamen Nachfolger.
Dieser Nachfolger wird auf der MB.EA-L Plattform aufbauen.
Die MRA2 Plattform ist die Basis der aktuellen C-Klasse und S-Klasse. Anfang 2023 startet dann auch die neue E-Klasse (W214) auf dieser Basis.
Die MB.EA Plattform startet im Jahr 2025 mit der rein elektrischen C-Klasse und dem rein elektrischen GLC. Sie werden in den Werken Bremen und Kecskemét, Ungar gebaut.
Das Mercedes Werk Sindelfingen möchte sich intern für den Bau der MB.EA-L Derivate bewerben und sieht sich in einer guten Position den Zuschlag zu erhalten. MB.EA-L steht in diesem Fall für Large. Es handelt sich dabei also um die großen Fahrzeuge dieser Plattform.
Die MB.EA Plattform unterscheidet sich in Medium Size Fahrzeuge (wie C-Klasse und GLC) sowie Large Sitze (MB.EA-L bspw. der S-Klasse)
Die aktuelle Baureihe (W/S/Z223) wird vermutlich etwas im Lifecycle über das Jahr 2028 verlängert und den Kunden/Märkten ohne Elektroinfrastruktur zu ermöglichen weiterhin eine Mercedes S-Klasse zu fahren.