Ola Källenius erklärt Luxus Strategie

Ola Källenius erklärt den Mercedes-Benz Beschäftigten die neue Luxus Strategie

1) Wir konzentrieren uns auf die traditionellen Stärken von Mercedes-Benz: Spitzentechnologie und die Spitze des Marktes.

Die Kombination aus Marke und Technologie hat uns von Beginn an erfolgreich gemacht. Seit mehr als 130 Jahren bauen wir Produkte für die weltweit anspruchsvollsten Kunden in hervorragender Qualität und dank herausragender Ingenieurleistungen.

Mit einem Absatz von rund 300.000 Top-End-Luxury Fahrzeugen ist Mercedes-Benz heute Weltmarktführer in diesem Segment. Innovationen wie das weltweit erste zertifizierte System zum automatisierten Fahren nach Level 3 belegen, dass wir auch Innovationsführer sind.

Unsere Finanzkraft ist die Basis für unsere Innovationskraft. Wie investieren sieben Milliarden Euro pro Jahr in Forschung und Entwicklung.

Mercedes Maybach SL
Maybach SL und Maybach EQS SUV kommen 2023

2) Unsere Strategie bedeutet nicht weniger Wachstum – sondern profitables und krisensicheres Wachstum.

Bis 2026 wollen wir pro Jahr etwa fünf Prozent mehr Absatz erzielen. Unser Fokus liegt dabei auf Wachstum in den Segmenten, die hohe und stabile Renditen versprechen. Top-End Luxury und Core Luxury.

Prognosen zeigen, dass die Zahl der wohlhabenden Kunden langfristig weltweit weiter ansteigen wird, und damit steigen auch unsere Absatzchancen bei Core- und Top-End-Fahrzeugen. Das gilt nicht nur für Asien, sondern auch für Europa und die USA.

Studien belegen, dass Luxusmarken krisenfester und schneller in der Lage sind, sich von Konjunkturdellen zu erholen. So schützen wir unser Unternehmen und unsere Arbeitsplätze auch in herausfordernden Zeiten.

3) Wir bleiben im Kompaktsegment. Wir erhöhen die Attraktivität dieser Fahrzeuge und sichern somit die Auslastung der Werke.

Wir werden auch in Zukunft Modelle anbieten, die den Einstieg in die Welt von Mercedes ermöglichen. Wir reduzieren aber die Anzahl  der Varianten und damit auch die Komplexität in diesem Segment: Von heute sieben kompakten Modellen gehen wir auf vier.

Das Absatz-Volumen des Entry-Luxury-Segments reduzieren wir nicht. Die Werksauslastung bleibt also unverändert, die unverzichtbare Rolle von Werken wie Rastatt, Kecskemet und Beijing ebenso.

Was sich spürbar ändern wird, ist die technologische Substanz. Unsere künftigen Entry-Luxury-Modelle werden auf der Basis der neuen MMA-Plattformen echte Innovationstreiber sein. Ein Beleg: Das Betriebssystem MB.OS führen wir 2024 zuerst im Entry-Luxury-Segment ein.

4) Unsere Strategie fokussiert den modernen Luxus von morgen – und der ist nachhaltig.

Luxus und Nachhaltigkeit gehören zusammen. Gerade anspruchsvolle Kunden möchten auf diesem Gebiet Vorreiter sein. Unsere Dekarbonisierungsstrategie ist eine der ambitioniertesten in der gesamten Autoindustrie.

Für uns liegt die Lösung nicht im Verzicht, sondern im technologischen Fortschritt. So arbeiten wir daran, grünen Strom nicht nur zu beziehen, sondern auch selbst zu produzieren, den Einsatz von Rohstoffen wie Kobalt zu minimieren und die Energiedichte unserer Batterien zu maximieren, beispielsweise durch Feststoffbatterien.

Unser Vision EQXX unterstreicht diesen Kurs. Mit diesem Konzeptfahrzeug haben wir die Effizienz auf ein komplett neues Level gehoben. Er schafft unter Realbedingungen mehr als 1200 Kilometer mit einer Akkuladung.

5) Unsere Kernkompetenz ist das Begehrenswerte. Das ist umso wichtiger auf dem Weg in eine vollelektrische Zukunft.

Im Volumensegment ist der Preisdruck am höchsten. Mit unseren Kostenstrukturen können wir keinen Preiskampf gewinnen. Das gilt gerade am Hochlohnstandort Deutschland, wo wir zehn Prozent unseres Absatzes erzielen, aber 67 Prozent unserer Beschäftigten tätig sind.

Nun kommt hinzu, dass der Antrieb für ein Elektroauto mehrere Tausend Euro mehr kostet als ein vergleichbarer Verbrenner. Das liegt vor allem an den hohen Kosten der Batterie. Diese Lücke können wir in den nächsten Jahren voraussichtlich verkleinern, aber nicht schließen.

Gerade weil wir uns für eine klare Abkehr vom Verbrennungsmotor entscheiden haben, besinnen wir uns ebenso klar auf das, was Mercedes-Benz immer ausgezeichnet hat: hochwertige Produkte mit dem besonderen Etwas. So können wir auch die umfangreichen Investitionen in die Elektrifizierung und Digitalisierung stemmen.

6) Selbst wenn wir nicht im Volumensegment antreten: Unsere Innovationen verbessern den Straßenverkehr auch dort.

Unsere technischen Innovationen waren nie nur für elitäre Kreise gedacht. Sie werden aber von diesen zunächst finanziert. Airbag, ESP oder ABS waren zunächst in der S-Klasse verbaut – heute sind sie in allen Fahrzeugsegmenten selbstverständlich.

Mercedes-Benz wird auch in der Zukunft für den technischen Fortschritt stehen.

Mithilfe der Pionierarbeit und des Erfindergeists unserer Ingenieurinnen und Ingenieure werden wir den Straßenverkehr noch sicherer, komfortabler und nachhaltiger machen.

7) Unsere Produkte sind exklusiv, unser Unternehmen ist inklusiv. Unser Engagement endet nicht am Werkstor.

Wir tragen Verantwortung für mehr als 170.000 Kolleginnen und Kollegen aus 145 Nationen. Und für Hunderttausende weitere Menschen in indirekter Beschäftigung, zum Beispiel bei Zulieferern und Partnern.

Wir habend den klaren Anspruch, dass Menschen und Arbeitnehmerrechte nicht nur bei uns, sondern auch bei Lieferanten und Partnern eingefordert werden.

Wir machen und stark für Bildung und Ausbildung. Im Rahmen unserer Initiative Turn2Learn investieren wir bis 2030 mehr als 1,3 Milliarden Euro in die Qualifizierung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Und mit der Summe der Versteigerung eines der beiden Uhlenlaut-Coupés wird ein weltweiter Mercedes-Benz Fund eingerichtet, durch den Bildungs- und Forschungsstipendien in den Bereichen Umweltwissenschaften und Dekarbonisierung für junge Menschen ermöglicht wird.

MB.OS
MB.OS wird von Mercedes entwickelt: 1. Einsatz in der MMA Plattform

8) Mit unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie sichern wir den langfristigen Erfolg von Mercedes-Benz.

Die Erwartungen an Mercedes-Benz sind vielfältig: Unsere Kundinnen und Kunden erwarten Top-Produkte. Alle Kolleginnen und Kollegen erwarten zukunftssichere Jobs. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre erwarten eine angemessene Rendite für ihr Investment. Die Gesellschaft erwartet auch ein Engagement jenseits des Werkstors.

Alle diese Ansprüche sind legitim. Der beste Weg sie einzulösen, ist unser stolzes Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen – nachhaltig, profitabel, wetterfest.

Darauf zielt unsere Strategie.

Mercedes C-Klasse 2025
Elektrische Mercedes Kompakt-Limousine mit 850 km Reichweite

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge