Mercedes Absatz im 1. Quartal 2022 -15%

Mercedes Maybach S-Klasse aber mit hohen Steigerungen

  • Mercedes-Benz Cars liefert unter herausfordernden Marktbedingungen hauptsächlich geprägt durch Halbleiterengpässen von Januar bis März 501.600 (–15%) Fahrzeuge aus
  • Weiterhin starke Nachfrage weltweit – Mercedes-Maybach und S-Klasse mit Absatzsteigerungen um 161% und 67%
  • Mercedes-Benz steigert xEV-Absatz (Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge) um 37% auf 67.800 Einheiten, davon 21.900 (+210%) Elektrofahrzeuge (BEV)
  • Electric-Only Strategie auch 2022 auf Erfolgskurs mit der Einführung des EQS SUV

Mercedes-Benz, die wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt, konnte im ersten Quartal den weltweiten Absatz der S-Klasse um 67% steigern und verkaufte zudem 67.800 Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Vor allem aufgrund starker Verkaufserfolge bei Mercedes-Maybach steigerte sich der Absatz von Fahrzeugen im Top-End-Segment (Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Klasse, S-Klasse, GLS und EQS) auf 76.200 (+1%), obwohl der Halbleitermangel und die COVID-19-Beschränkungen die weltweite Belieferung der Kunden erschwerten.

Die Elektrifizierung der Modellpalette gewinnt weiter an Fahrt. Mercedes-Benz konnte den Absatz seiner vollelektrischen EQ-Modelle auf 21.900 (+210%) Einheiten mehr als verdreifachen. Die Verkäufe waren insbesondere geprägt durch die starke Nachfrage nach den Modellen EQA, EQS und EQC .

Auch Plug-in-Hybridfahrzeuge erzielten mit 45.900 (+8%) Einheiten ein bestes erstes Quartal aller Zeiten. Insgesamt stellen bei Mercedes-Benz Cars die xEV-Modelle (BEV inklusive smart und Plug-in-Hybride kombiniert) mittlerweile 15% der weltweiten Neuwagenverkäufe. In Europa war jeder dritte verkaufte Mercedes-Benz Pkw elektrifiziert. Zudem wurde in Großbritannien bereits fast jedes fünfte Fahrzeug mit einem rein batterieelektrischen Antrieb ausgeliefert.

Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, sagt dazu: „In einem herausfordernden ersten Quartal konnten wir unseren Absatz bei vollelektrischen Fahrzeugen mehr als verdreifachen und mit unseren Top-End-Fahrzeugen ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Die konstant hohe Nachfrage nach unseren elektrifizierten Fahrzeugen in allen Segmenten und auf allen Märkten zeigt, dass unsere Kunden unsere EVs und Plug-in-Hybride weiterhin begehren. Mit der Weltpremiere unseres neuen EQS SUV am 19. April werden wir unsere Transformation weiter beschleunigen.“

Trotz geopolitischer Unsicherheiten und einem volatilen Halbleitermarkt ist die weltweite Nachfrage nach Mercedes-Benz Fahrzeugen weiterhin stark. Dennoch bleibt aufgrund der instabilen politischen Lage und anhaltender Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie die Gesamtsituation volatil.

Das meistverkaufte Fahrzeug im ersten Quartal war mit 100.400 Einheiten erneut das SUV-Modell GLC. Das Nachfolgemodell des GLC wird nach erfolgreicher Wintererprobung im Juni seine offizielle Weltpremiere feiern.

Die Verkäufe von Mercedes-Benz in der Region Asien beliefen sich zwischen Januar und März 2022 auf 249.000 (–12%) Einheiten, wobei Korea im März so viele Fahrzeuge wie noch nie ausliefern konnte.

Mercedes GLC (X254)
neuer Mercedes GLC

Der Absatz in China wurde durch die COVID-19-Situation beeinflusst. Hier konnten im ersten Quartal 192.700 (–14%) Einheiten abgesetzt werden.

In Europa beliefen sich die Verkäufe auf 151.000 (–14%) Fahrzeuge, davon entfielen 50.600 (–7%) Einheiten auf den deutschen Markt. In der Region Nordamerika wurden insgesamt 70.700 (-20%) Einheiten ausgeliefert, davon 62.300 (–20%) Fahrzeuge in den USA.

Übersicht der Fahrzeugverkäufe von Mercedes-Benz Cars*

 

Q1-2022

Veränd. in %

Mercedes-Benz Cars

501.600

-15

Mercedes-Benz Passenger Cars

495.200

-15

 –       davon BEVs

21.900

+210

 

 

 

Mercedes-Benz Pkw-Absatz nach Regionen und Märkten

 

 

Europa**

151.000

-14

 –       davon Deutschland

50.600

-7

Asien

249.000

-12

 –       davon China

192.700

-14

Nordamerika***

70.700

-20

 –       davon USA

62.300

-20

 Rest of World

 24.500

 -30

* Inkl. V-Klasse und EQV.

** Europa: Europäische Union, Großbritannien, Schweiz und Norwegen.

*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko.

Vorläufige Zahlen können sich bis zum Vorliegen der endgültigen Auswertung noch ändern.

Mercedes-Benz Vans unterstreicht seinen Anspruch, führender Anbieter von eVans zu sein im ersten Quartal einmal mehr. Insgesamt wurden rund 2.700 batterieelektrisch angetriebene Vans der Marke mit dem Stern an Kunden übergeben (+133%). Der Anteil der rein elektrisch angetriebenen Sprinter und Vito konnte in Europa fast verdreifacht werden. Im privat positionierten Segment der Midsize Vans stiegen die Auslieferungen des EQV um 103% in den ersten drei Monaten des Jahres.

Trotz andauernder Schwankungen im Bereich der Halbleiterversorgung blieb der Absatz im 1. Quartal 2022 in Summe mit 89.900 Einheiten weltweit auf dem Niveau des Vorjahres. Bei den gewerblichen Transportern gingen die Auslieferungen um 1% zurück auf rund 75.900 Sprinter, Vito, Vito Tourer und Citan. Der neue Citan erfreut sich großen Kundenzuspruchs. Insgesamt wurden 36% mehr Einheiten des Small Van ausgeliefert als im Vorjahresquartal.

Auch im privaten Segment überzeugt das starke Portfolio von Mercedes-Benz Vans. V-Klasse und EQV wurden rund 14.000 mal abgesetzt, was einem Plus von 5% entspricht. Der weiterhin anhaltende Boom im Bereich der Reisemobile wirkt sich nach wie vor positiv auf die Nachfrage nach dem Marco Polo und aller seiner Derivate aus.

Weitere Informationen:

Mercedes EQE jetzt im Online Store

Die Wintererprobung vom neuen GLC (X254) im Norden von Schweden (Video)

Mehr Beiträge

Das Mercedes G-Klasse Facelift 2024

Alle Infos und Bilder zum Mercedes G-Klasse Facelift (Mopf): Motoren elektrifiziert und MBUX im Interieur und bis zu 26% weniger Verbrauch

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge