Weltpremiere smart #1 mit 272 PS

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on skype
Share on email

Ab heute ist der neue smart #1 in der Launch Edition reservierbar

Smart stellt heute den neuen #1 vor.

Der smart #1 ist in der auf 1.000 Stück limitierten Launch Edition ab heute reservierbar. Die finale Bestellung erfolgt im September 2022. Die finalen Daten werden im Juli 2022 homologiert sein.

Die ersten Fahrzeuge der Launch Edition kommen im Dezember 2022 zu den Kunden.

Die Launch Edition leistet 272 PS und 343 NM und wird bei 180 km/h abgeregelt. Es handelt sich um eine ASM Maschine. Mit einem PSM E-Motor wäre die Reichweite noch besser.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll bei ca. 6,5s liegen.

Der smart wird ebenfalls auch in einer Allradversion erhältlich (Line Pro+) sein.

In Österreich und der Schweiz wird smart bei der Pro+ Linie ein fortschrittliches Allradsystem anbieten. Der zusätzliche Motor auf der Frontachse bringt das Maximum an Sicherheit und Traktion.

Er ist 4,27m lang, 1,82m breit und 1,64m hoch. Der Radstand beträgt 2,75m.

Die Launch Edition wiegt EG fahrfertig 1.820 kg.Die Zuladung beträgt 450 kg.

optional Anhängerkupplung mit 1,6t Anhängelast

Der smart #1 rollt auf 19 Zoll Felgen mit 235er Breite ab. Die Felgen der Launch Edition haben ein spezielles Design. Die pure Line kommt auf 18 Zoll Rädern daher.

smart #1 Launch Edition
smart #1 Launch Edition

Der Akku ist kein LFP sondern ein NCM (Nickel-Cobalt-Mangan) Lithium-Ionen Akku mit 66 kWh Größe. Die WLTP Reichweite liegt bei 420 bis 440 km (je nach Ausstattung, die finalen Daten liegen noch nicht vor).

Anfang 2023 wird dann auch die Premium und Pro+ Version (die Pro+ Version ist nur für Österreich und Schweiz erhätlich) ausgeliefert.

Der smart kann überraschend umfangreich ausgestattet werden:

  • 64 Farben Ambientelicht
  • smart Pilot (nach Level 2+): Adaptiver Tempomat mit Stop & Go-Funktion, aktives Spurhaltesystem, Toter-Winkel-Assistent, Autobahn- und Stauassistent, automatischer Parkassistent, adaptiver Fernlichtassistent.

  • erweiterte 360 Grad Sicht (Kamera)
  • Matrix LED Licht (Multibeam Licht gibt es noch nicht mal gegen Aufpreis im EQA und EQB)
  • 10 Zoll Headup-Display
  • 13 Lautsprecher mit Subwoofer von beats
  • Elektrische Heckklappe mit Handsfree-access
  • 7 Airbags

Das Kofferraumvolumen liegt bei 273 bis 411 Liter (je nach Position der um 13cm verschiebbaren Rückbank)

Zudem gibt es einen kleinen Frunk über 15 Liter, wo die Ladekabel verstaut werden können.

 

smart #1 Frunk
smart #1 mit 15 Liter Frunk für die Ladekabel

Geladen wird der smart #1 mit einem 22 KW AC Bordlader in 3,5 h oder mittels CCS DC mit bis zu 150 KW. So lädt der smart am Schnelllader von 5-80% in weniger als 30 min.

Im Interieur gibt es einen 12,8 Zoll Infotainment Touchscreen (mit Full-HD Auflösung) sowie eine 9,2 Zoll digitalen Tacho hinter dem Lenkrad. Daneben ist ebenso ein 10 Zoll Head-Up-Display erhältlich.

Das große Panoramadach führt zu einem luftigen Raumgefühl.

Außerdem beinhaltet der smart #1 einen digitalen Schlüssel auf Basis eines Peer-2-Peer Systems: Über eine App können Nutzer:innen, den digitalen Schlüssel des smart #1 mit Freund:innen teilen. Die Besitzer:innen können dabei darüber entscheiden, welche Rechte sie den anderen Mitnutzer:innen übertragen. Selbstverständlich ist der smart #1 auch auf die Sicherheit der Passagiere ausgelegt, die durch eine Reihe von Fahrzeugassistenzsystemen optimal gewährleistet wird.

Eine zentralisierte, hochleistungsfähige Rechnerarchitektur sorgt für dynamische Over-the-Air-Updates, sodass mehr als 75 % aller Steuergeräte im Fahrzeug kontinuierlich und per Fernzugriff aktualisiert werden können.  

Technische Daten teilweise besser als beim EQA

Interessant, ist das viele Daten eigentlich besser sind als beim EQA und auch beim Raumkonzept könnte der smart #1 im Vergleich zum EQA obwohl er knapp 20cm kürzer ist besser abschneiden.

Interessant werden dann auch noch die Preise, die smart noch nicht verraten hat.

Bildergalerie smart #1 Launch Edition

Bildergalerie smart #1 Premium

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge