2023 erscheint die neue E-Klasse W214 – V8 kommt auch zurück
Aktuell ist nur noch der AMG GT 4-Türer, der CLS und das E-Klasse T-Modell von der aktuellen E-Klasse Familie bestellbar. Die E-Klasse Limousine (W213) ist bereits ausverkauft.
Die neue E-Klasse W214 soll im März 2023 starten und zu den Kunden kommen.
Dabei kennt man die Motorisierungen aus der neuen C-Klasse. Zum Einsatz kommt der M254 2,0 Liter Benziner mit 20 PS 48 Volt ISG sowie der OM654M mit bis zu 272 PS + 20 PS ISG.
Dazu wird es Plug-in-Hybrid Varianten mit 100 km elektrischer Reichweite geben mit einer perfekt integrierten Batterie. Sodass die hässliche Stufe im Kofferraum (bekannt aus dem W/S213) entfallen kann.
Darüber rangiert der OM656M im E 400 d 4matic (mit über 330 PS) und der E 450 4matic (M256). Der E 53 AMG 4matic wird hier vermutlich auch wieder auf den M256 setzen.
Der E 63 E Performance 4matic+ erhält allerdings nicht den E Performance Antriebsstrang aus der C-Klasse (M139 mit 449 PS + 204 PS starke E-Maschine) sondern den Triebstrang aus dem S 63 E Performance. Er leistet etwas weniger als der seit Februar 2022 bestellbare AMG GT 63 S E Performance 4matic+ mit 843 PS.
Aufgrund der Tatsache, dass die Supercredits im Jahr 2023 auf den Faktor 1 abgeschmolzen sein werden (Plug-in-Hybrids und E-Autos werden nicht mehr mehrfach gezahlt) und der Tatsache dass in Deutschland in 2023 die Plug-in-Hybrids nicht mehr gefördert werden könnten, wird das Erreichen der CO2-Flottenziele zwar anspruchsvoller, aber Mercedes und auch Mercedes-AMG will ja ab 2023 deutlich mehr Elektroautos verkaufen.
Geht man davon aus, dass der CO2-Ausstoß von 180 g / km (wie beim AMG GT 63 S E Performance) liegen wird, darf er bei einem Leergewicht von 2,3t gemäß der EU-Vorgabe, aufgrund des hohen Gewichts, mit 125g deutlich mehr als 95g ausstoßen. Allerdings hätte er trotz des P3-Plug-in-Hybrids rund 55g zu viel CO2.
Ein schönes Video von der Wintererprobung der neuen Mercedes E-Klasse W214 in Lappland ist CarSpyMedia gelungen.
Weitere Neuheiten der Mercedes E-Klasse W214 (bspw. ein Beifahrer-Display) gibt es hier
4 Responses
Wie können Sie sich so sicher sein, dass die nächste Generation den V8 behalten wird ? Gibt es Äußerungen von Mercedes ?
Mein Informationsstand ist, dass der V8 mit P3 Hybrid Modul kommt, aber er in Summe weniger Leistung als die 843 vom AMG GT 63 S E Performance haben wird.
Offiziell äußert sich Mercedes nicht zu zukünftigen Modellen.
Naja viele Quellen besagen, dass anstelle des V8 ein 4 Zylinder Hybrid eingebaut wird. Ich finde es eher unwahrscheinlich, da es ein Oberklasse Fahrzeug ist und zudem der M5 weiterhin den V8 behalten wird.
Ja ich weiß. Es gibt viele Autozeitungen die das schreiben. Meine ist dass der V8 bleibt.