Neue Mercedes E-Klasse (W214) auf Erprobung

Im Frühjahr 2023 startet die neue Mercedes E-Klasse W214

Die neue E-Klasse wird dann zusammen mit dem neuen GLC (X254) in der völlig modernisierten alten S-Klasse Fertigung in Halle 46 „Factory 46“ gefertigt.

Der CLS und AMG GT 4-Türer laufen dann noch bis zum 3. Quartal 2023 in Halle 36 und werden dann eingestellt.

Die neue E-Klasse legt in den Abmessungen leicht zu. Wesentlich sind, dass alle Motoren elektrifiziert werden. Dabei wird immer der 20 PS ISG mit 48 Volt (2. Generation) zwischen Motor und Getriebe montiert. Dies ist bereits schon so in der aktuellen C-Klasse (W/S206).

Die beim 213er Mopf (aktuelle E-Klasse) bleiben auch bei der neuen E-Klasse die Rückleuchten zweigeteilt.

Hauptsächlich zum Einsatz kommen der OM654M mit bis zu 272 PS sowie der M254. Er war schon für das E-Klasse Facelift vorgesehen wurde dann aber aufgrund der Variantenreduktion nicht mehr eingeführt. Der E 350 mit M254 soll 272 PS + 20 PS ISG und 41 PS Overboost (für maximal 30 Sekunden) leisten können.

Darüber kommen dann noch der M256 R6-Benziner sowie der dann geliftete OM656M (inkl. ISG) als E 400d 4matic zum Einsatz. Die Leistung wird leicht über dem aktuellen Niveau von 330 PS liegen.

Alle Versionen sind EU7 fit.

Die Plug-in-Hybrid Versionen erhalten ein perfekt in die Karosserie implementierten Akku, sodass der Kofferraum sehr gut nutzbar sein sollte. Die Stufe wird mit der Baureihe 214 entfallen. Die elektrische Reichweite wird wie bei den Plug-in-Hybrid Versionen der C- und S-Klasse bei knapp über 100 km WLTP liegen.

Interieur mit optionalem Beifahrerdisplay

Zum Interieur gibt es noch keine Bilder, aber es wird sich am Layout der C- und S-Klasse mit dem großen zentralen MBUX Display orientieren.

Die neue E-Klasse (W214) soll allerdings optional neben dem digitalen Kombiinstrument sowie dem MBUX Hauptscreen auch über einen Beifahrerdisplay verfügen. Diese drei Displays sollen nicht wie im MBUX Hyperscreen von EQE und EQS unter einem Glas zusammengefasst sein.

 

Zu erkennen ist auch, vermutlich als Option, dass die neue E-Klasse die voll versenkbaren Türgriffe von der S-Klasse und dem EQS erhält. Der EQE erhält sie ebenfalls optional.

Da die neue E-Klasse W214 auf der neuen MRA Plattform basiert wird sie ebenfalls die neue Hinterachslenkung erhalten. Vermutlich sogar die große Variante der S-Klasse (4,5 bzw. 10 Grad) gegenüber der kleinen Variante von der neuen C-Klasse mit 2,5 Grad.

Weitere neue Features werden das aktive Ambientelicht sowie das Digital Light mit jeweils 1,3 Mio. Pixeln sein.

Weitere Informationen:

Mercedes CLE Cabrio (A236) erneut gesichtet

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Mehr Beiträge

Eine Antwort

  1. Bin extremst gespannt darauf.
    Der W213 Vormopf gefiel mehr sehr gut – aber der mopf ist vom design leider nicht gelungen und vom design her leider nichts für junge familienväter sondern eher für Ältere Menschen(Rentner) oder Taxi-Unternehmen.
    Hoffe dass der W213 eine zeitlose,moderne und sportliche Limousine wird ☺️

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge