Daimler und Bosch stoppen gemeinsame Entwicklung von Robo-Taxis

Daimler und Bosch stoppen gemeinsame Entwicklung von Robo-Taxis

Das autonome Robo-Taxi von Daimler und Bosch kommt erst einmal nicht

Wie ein Bosch Mitarbeitender sagte, sind die technischen Herausforderungen für einen autonomen Fahrbetrieb ohne Fahrer insbesondere im urbanen Verkehrsumfeld mit vielen unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer so komplex, dass die Serieneinführung noch lange auf sich warten lässt.

Mercedes-Benz führt Ende 2021 das Level 3 autonome Fahren in der S-Klasse ein. Dort erlaubt der Gesetzgeber mit bis zu 60 km/h autonom auf der Autobahn (bspw. im Stau) zu fahren. Dieses System kommt Anfang 2022 auch in den EQS. In 2-3 Jahren, wenn der Gesetzgeber die nächste Stufe zulässt, kann das System dann auch bis 130 km/h auf der Autobahn selbstständig fahren.

Bei Level 3 muss jedoch ein Fahrer an Bord sein, der in der Lage sein muss das Steuer innerhalb von 10 Sekunden übernehmen zu können.

neue Mercedes S-Klasse W223 mit autonomen Fahren nach SAE Level 3

Level 4 nur im Parkhaus, Level 5 in weiter Ferne

Mercedes wollte neben dem EQS und den S-Klasse Derivaten in der Factory 56 auch ein Robotaxi auf Basis des Mercedes EQS bauen. Schon vor einiger Zeit hat Mercedes jedoch im Rahmen der Corona-Krise die Investitionsmittel neu allokiert. Dabei soll das autonome Fahren auf der Autobahn im LKW Geschäft forciert werden. Beim PKW wird wohl erstmal bei Level 3 Schluss sein.

Daimler hat nun bestätigt, nach „intensiver Prüfung und im besten partnerschaftlichen Einvernehmen“ hätten sich Daimler und Bosch darauf geeinigt, sich „in Zukunft in dem hochkomplexen Entwicklungsumfeld des vollautomatisierten und fahrerlosen Fahrens im urbanen Umfeld auf ihre individuellen Entwicklungspfade zu fokussieren“.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge