Mercedes zeigt ersten Teaser vom neuen 2025er CLA

Mercedes teasert den neuen 2025er CLA Elektro mit bis zu 750 km Reichweite

Anlässlich des 39. Festival d’Hyères zeigt Mercedes einen Teaser vom 2025er Elektro CLA auf MMA Plattform.

Interessant ist, dass er wohl die gleichen elektrischen Türgriffe aus der Oberklasse erhält.

 

Die Eckdaten für den neuen elektrischen Mercedes CLA (C174) sehen sehr vielversprechend aus:

  • mehr als 750 km Reichweite (WLTP)
  • Bis zu 400 km nachgeladene Kilometer in 15 min
  • 12 kWh / 100 km auf 100 km
  • Rund 90 kWh Batterie netto (NMC Zellchemie)
  • Rund 93% e-drive train Effizienz
  • Extrem effiziente Wärmepumpe für nur noch geringe Reichweitenverluste im Winter (neue Wärmepumpengeneration, kein Vergleich mit den aktuellen EVA1.5 Fahrzeugen EQA/EQB)
  • 250 KW Ladeleistung + 50 KW boost (= 300 kW) Dank 800 Volt Technik
  • Von 204 PS bis über 544 PS für die elektrischen MMA Modelle (CLA, GLA, GLB)
  • Bidirektionales Laden

Während der elektrische CLA (C174) im Frühjahr 2025 zu den Kunden kommen soll müssen die Verbrennerfreunde auf den 4-Zylinder Mild-Hybrid CLA auf MMA Plattform noch weitere 9-12 Monate warten. D.h. der Verbrenner CLA mit dem Baureihencode C178 wird Anfang 2026 zu den Kunden kommen, da der neue hochmoderne 4-Zylinder Mild-Hybrid Motor M252 derzeit noch in Entwicklung ist. Daher werden die MFA2 Modelle auch noch eine ganze Weile parallel laufen.

Bei der Leistung wird der M252 aber nicht so performant sein, wie der elektrische CLA AMG. Dieser soll nach offiziellen Aussagen über 544 PS leisten. Das ist derzeit V8 Niveau in der Verbrennerwelt.

  • Elektrischer „Hypermiler“ ist das neue „Ein-Liter-Auto“ dank herausragender Effizienz durch Technologietransfer des VISION EQXX
  • Antriebsstrang der nächsten Generation mit einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP) und einem Verbrauch von rund 12 kWh/100 km
  • 800 Volt für hohe elektrische Effizienz und Schnellladen von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten
  • Energiesparende LED-Leuchten mit animiertem Sternenmuster in Kombination mit großem Glasdach
  • Neues Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) nutzt Supercomputing und künstliche Intelligenz für ein neues Niveau von Personalisierung, Sicherheit, Komfort und automatisiertem Fahren
  • Child Presence Detection (CPD): Ausgeklügeltes Sicherheitssystem verringert das Risiko, kleine Kinder bei warmem Wetter versehentlich im Fahrzeug zurückzulassen
  • Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) reduziert CO₂ in der Wertschöpfungskette um mehr als 40 Prozent
Mercedes 2025 CLA Teaser MMA
Teaser aufgehellt

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13 Responses

  1. Cool. Viel aus der Studie zu erkennen. Dazu konservatives „3-Box-Design“ als Elektro und (sehr) guten Daten. So kann es funktionieren.
    Jetzt dürfen die Herren bei Mercedes nur nicht übermütig werden und Mondpreise verlangen…

        1. Beim EQE SUV haben sie mir auch besser gefallen, als am Anfang an der S-Klasse. Cool sehen sie ja beleuchtet aus.
          Einzig, ich bräuchte es nicht und die normalen Griffe machen auch was sie sollen. 🙂

          1. Immerhin sind es noch richtige Bügelgriffe. Bei den Klappgriffen des Porsche 992 oder bei der Renaissance der Klappgriffe bei BMW (X1-3, 4er GC/i4, 5er/i5 und insbesondere iX & 7er/i7) oder VW (nur IDs) bricht man sich die Finger ab.

          2. @Driver Absolut! Wenn versenkbare Griffe, dann so wie bei Mercedes (die auch beim Unfall rauskommen und die Feuerwehr die Tür dran aufziehen kann).

            OT: Audi hatte mal solche Griffe, wie BMW jetzt, und sind dann (vielleicht wegen der Sicherheit) wieder von weg.

      1. Also ein festes Blechdach wird es wohl geben, das Glasdach ist glaube ich optional, das ist immerhin etwas. Öffnen kann man das Glasdach nicht. Bin mal gespannt ob man es wenigstens mit einem Rollo verdecken kann, aber ich glaube auch nicht

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