Mercedes MFA2 laufen lange parallel zu MMA

Der neue CLA auf MMA Plattform wird in die Produktion der MFA2 Modelle integriert

Aufgrund der Limited Edition vom A 45 S 4matic+ AMG berichtet diverse Medien davon, dass die A-Klasse schon Ende 2024 auslaufen würde.

Das ist aber nicht korrekt.

Im Mai 2023 wurde dazu im Werk Rastatt eine Produktionshalle (dort läuft derzeit A-Klasse und GLA vom Band) für 12 Wochen außer Betrieb genommen und modernisiert. Die Produktionsanlagen sind seit September 2023 in der Lage die MMA Plattform zu bauen.

Seit Dezember 2022 ist das A-Klasse Facelift bestellbar. Die A-Klasse (W177) wird nicht Ende 2024 aus der Produktion auslaufen. Derzeit ist das Ende der A-Klassen Produktion für Anfang/Mitte 2026 vorgesehen.

Mercedes Concept CLA
Der elektrische CLA läuft ab 2025 im Werk Rastatt vom Band

Neu nach Rastatt kommt der elektrische CLA auf MMA Plattform. Seit September 2023 sind die Produktionsanlagen so umgerüstet, dass das Werk Rastatt das neue Modell bauen kann.

Die Präsentation des neuen CLA wird Ende 2024 erfolgen. Die Serienproduktion des elektrischen CLA (C174) soll dann Anfang 2025 im Werk Rastatt beginnen.

Zu diesem Zeitpunkt werden dann die A-Klasse, B-Klasse, GLA und EQA sowie der dann neue elektrische CLA im Werk Rastatt gebaut.

Etwas später wird dann das Werk in Ungarn, welches derzeit den CLA (C/X118) sowie die A-Klasse baut umgerüstet auf MMA umgerüstet. Zudem erhält das Werk ein Derivat der MB.EA Plattform (elektrische C-Klasse und/oder GLC, wobei dieser vornehmlich in Tuscaloosa gebaut werden soll).

Auf der MMA Plattform sind in Summe 4 Derivate geplant (CLA, CLA Shooting Brake, GLA und GLB).

Die MMA Plattform war von Anfang an Electric First (und nicht Electric only) konzipiert. Die Verbrennermodelle der vier MMA Derivate soll jedoch mit etwas Zeitversatz starten.

Die MMA Verbrenner erhalten den von Mercedes entwickelten M252 4-Zylinder Motor der ausschließlich als 48 Volt Mildhybrid angeboten wird. Dieser Motor wird ebenfalls Volvo und Geely zur Verfügung gestellt, ist aber von Mercedes entwickelt.

Somit wird es so sein, dass der elektrische CLA (MMA, C174) in Rastatt vom Band läuft und Kunden die einen Verbrenner CLA haben möchten vorerst noch den alten CLA (C118) aus dem Werk Ungarn erhalten. Der neue Verbrenner CLA (C178) soll dagegen mit etwas Zeitversatz nach dem elektrischen CLA starten.

Da auch nicht alle 4 MMA Derivate zeitgleich starten können, ist es logisch, dass MMA und MFA2 parallel in Rastatt vom Band laufen.

Derzeit hat man nur Erlkönige vom elektrischen CLA (C174) gesichtet, die anderen 3 Derivate sind den Erlkönigjägern noch nicht ins Netz gegangen.

 

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