Varianten werden von 7 auf 4 reduziert. Verbrenner kommt später ebenfalls
Derzeit bietet Mercedes 7 Derivate der MFA2 Plattform an.
- A-Klasse W177
- A-Klasse Limousine V177 / A-Klasse Limousine lang (Z177) nur für China
- CLA Coupé (C118)
- CLA Shooting Brake (X118)
- B-Klasse (W247)
- GLA (H247) / EQA (H243)
- GLB (X247) / EQB (X243)
In Zukunft kommt nur noch die folgenden Modelle auf der MMA Plattform:
- CLA Coupé
- CLA Shooting Brake
- GLA
- GLB
Interessant ist das Mercedes die Reduktion damit begründet, dass man nur noch Derivate bauen will, die auf der ganzen Welt funktionieren. Dabei hat dann der CLA Shooting Brake (ein Modell für die EU) viel Glück gehabt, in die dritte Generation gehen zu dürfen.
Neuer Verbrenner von Mercedes entwickelt
Mercedes wird später einen 4-Zylinder Benzin-Motor (M252) mit 48 Volt anbieten. Der Motor erfüllt die EU7 Norm und das Mercedes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verfügt über einen ISG satt wie in der aktuellen Generation über einen RSG. Die verbessert die Rekuperationsleistung und die Boostfähigkeit, da der 48 Volt E-Motor zwischen Getriebe und Motor sitzt. Zudem wird sich die Leistung gegenüber dem 14 PS RSG erhöhen. Die Produktion des Motors, der dann auch bei Geely und Volvo zum Einsatz kommt, erfolgt an mehreren Standorten weltweit.
Ein Diesel kommt nicht in die MMA Plattform.
Weniger seltene Erden im E-Motor
Während Zulieferer Mahle und ZF auf der IAA 2023 FSM (fremderregte Synchronmaschinen) vorgestellt haben, die komplett ohne seltene Erden auskommen, will Mercedes mit der Einführung von eATS2.0 an der PSM Maschine festhalten. Sie bietet weiterhin das effizienteste Ergebnis und damit die höchste Reichweite. Im Vergleich zur aktuellen PSM Maschine vom EQA 250/ EQA 250+ und EQB 250+. Mercedes hat hier bei der eATS2.0 Maschine einen Shift von schweren hin zu leichten seltenen Erden vollzogen. Der Einsatz von schweren seltenen Erden beim eATS2.0 konnte von 40g (EQA 250+ etc Motor) auf 3g reduziert werden. Damit spart man auch deutlich an Kosten.
Das Bidirektionale wird im Lifecycle von MMA eingeführt aber nicht ab Tag 1 dieser Plattform
Die Vorteile von Bidirektionalem Laden wie V2H oder V2G sind da und können bei der Energiewende mithelfen. Die Vorteile zum bidirektionalem Laden und die technischen und kaufmännischen Vorteile gibt es hier:
Nun doch kein Level 3 für MMA
Der Nvidia Supercomputer sollte es richten. Aber die Marktanalysen haben ergeben, dass derzeit noch kein Markt im Entry Segment für ein Level 3 System gibt. Für eine Level 3 Genehmigung benötigt man eine redundante Bremse, Bordnetz, Radar, Lenkung, Lidar und Kamerasysteme. Das erhöht die Kosten und verträgt sich derzeit nicht mit dem Entry Segment von Mercedes.
Mercedes will mit dem Einsatz von Level 3 bei der MMA Familie noch warten und bietet ein hochentwickeltes und mit Komfortfunktionen gespicktes Level 2+ System an.
Weitere Informationen:
2 Responses
Leider kein Coupe ohne B Säule mehr 😓
Der CLA hatte schon immer eine B Säule.