Mercedes Top End Absatz geht zweistellig zurück, E-Autos bei Mercedes nicht so gefragt, Plug-in-Hybrids steigern sich weiter
- Mercedes-Benz Cars: 503.600 Pkw im dritten Quartal abgesetzt, +1% gegenüber Vorquartal mit positivem Momentum in den USA und stabilem Absatz in Europa. Plug-in-Hybrid-Verkäufe legten um 10% zu
- Mercedes-Benz Vans: Q3-Absatz den Erwartungen entsprechend bei 91.100 Einheiten
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im dritten Quartal 594.600 Pkw und Vans verkauft. Der Absatz von Mercedes-Benz Pkw stieg hierbei im Vergleich zum Vorquartal dank einer verbesserten Produktverfügbarkeit weiter an. Allerdings wirkte sich eine insgesamt schwächere Nachfrage, vor allem in Asien, auf den Gesamtabsatz aus. Für Mercedes-Benz Vans hat sich das Marktumfeld im dritten Quartal vor allem in den Kernmärkten Deutschland, USA und China abgeschwächt. Insgesamt hat Mercedes-Benz Vans in Europa, ohne Deutschland, eine sehr solide Absatzentwicklung erzielt.
Mercedes-Benz Cars
„Mercedes-Benz verkaufte von Juli bis September mehr als 500.000 Pkw. Dies stellt einen leichten Anstieg im Vergleich zum zweiten Quartal dar und entspricht dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Unser Angebot an begehrenswerten Produkten ist der optimale Weg, um voranzuschreiten, besonders wenn die Kundennachfrage in wichtigen Märkten moderater ausfällt.“
Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb
Der Absatz von Mercedes-Benz Cars im dritten Quartal stieg im Vergleich zum Vorquartal um 1% auf 503.600 Einheiten und blieb damit auf dem Niveau des Vorjahres, da die schwächeren makroökonomischen Bedingungen, vor allem in Asien, die verbesserte Produktverfügbarkeit im dritten Quartal überwogen.
Das Marktumfeld für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) blieb in wichtigen Märkten gedämpft und wird weiterhin durch starke Incentivierungsmaßnahmen der Wettbewerber geprägt. Der Absatz von Plug-in-Hybriden stieg im dritten Quartal weltweit um 10%, hauptsächlich getrieben durch den US-Markt.
Wie im September bereits angekündigt, wurde besonders der Absatz im Top-End-Segment im dritten Quartal durch eine Abschwächung des chinesischen Marktes beeinflusst und erreichte 61.800 Einheiten. Dies wirkte sich auch auf den Absatz der S-Klasse Familie aus. Das Flaggschiff blieb jedoch in allen Schlüsselregionen unangefochtener Marktführer in seinem Segment. Der Absatz der Mercedes-AMG Performance Fahrzeuge stieg um 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, vor allem aufgrund einer besseren Produktverfügbarkeit. Auch die G-Klasse verzeichnete einen Absatzanstieg im dritten Quartal um 2% gegenüber Q2, trotz des Übergangs auf das neue Modell, welches ein exzellentes Kundenfeedback erhält. Erste Auslieferungen der neuen elektrischen G-Klasse starteten im September. Mercedes-Maybach präsentierte im August sein neuestes und sportlichstes Modell, den Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series .
Der Absatz im Core-Segment stieg sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4% auf 301.000 Fahrzeuge. Dieser Anstieg ist auf eine weiter verbesserte Verfügbarkeit der GLC-Modelle und weiteren Markteinführungen der CLE-Modelle zurückzuführen.
Mit 140.700 verkauften Fahrzeugen im Entry-Segment lag der Absatz etwa auf dem Niveau des zweiten Quartals, aber unter dem dritten Quartal des Vorjahres, bedingt durch die Marktentwicklung in China und dem wertorientierten Vertriebsansatz.
Der Absatz in Nordamerika stieg gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 29%, getrieben von einer guten Absatzdynamik im US-Markt. Eine volle Verfügbarkeit der GLC-Modelle und weiterer Modelleinführungen von Mercedes-AMG trugen zu dieser positiven Entwicklung bei.
In Europa verzeichnete Mercedes-Benz Cars mit 158.300 verkauften Fahrzeugen im dritten Quartal einen stabilen Absatz. Die Entwicklung in einzelnen Märkten innerhalb der Region ist heterogen mit einem positiven Absatzmomentum in Großbritannien, wo der Absatz um 17% gegenüber dem Vorjahr zulegte. In Deutschland blieb der Absatz im Top-End-Segment im dritten Quartal konstant, während die neuen E-Klasse- und die GLC-Modelle besonders gefragt waren und den Absatz steigerten. Zudem ist Mercedes-Benz klarer Marktführer im PHEV-Segment in Deutschland.
In Asien blieb der Absatz im Vergleich zum Vorquartal im Top-End-Segment als auch insgesamt mit 226.300 verkauften Einheiten verhalten. Im dritten Quartal verschlechterte sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld vor allem in China, was sich auf den Gesamtabsatz auswirkte. Eine insgesamt geringere Nachfrage, insbesondere für Luxusgüter, und anhaltende Preisnachlässe vor allem im EV-Segment wirkten sich auf den Absatz in China aus. Trotz der Herausforderungen hält Mercedes-Benz seinen Marktanteil in China und ist weiterhin die erste Wahl für Kundinnen und Kunden im Segment über 1 Million RMB. Das Produktangebot in China wird noch in diesem Jahr durch weitere Intelligent-Drive Updates im Core-Segment verbessert. In Indien konnte der lokale Absatz im dritten Quartal um 21% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Zudem wurde dort die neue E-Klasse im Oktober eingeführt.
Übersicht der Fahrzeugverkäufe
| Q3 | Veränd. Q2 2024 | Veränd. | Jahr | Veränd. |
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Mercedes-Benz Group | 594.600 | -1% | -3% | 1.763.200 | -5% |
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– davon BEVs | 46.900 | -8% | -31% | 148.500 | -22% |
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Mercedes-Benz Cars | 503.600 | +1% | -1% | 1.463.300 | -4% |
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– davon BEVs | 42.500 | -7% | -31% | 135.900 | -22% |
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– davon xEVs | 87.200 | -3% | -15% | 267.400 | -8% |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Segmenten* |
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Top-End | 61.800 | -12% | -12% | 198.700 | -19% |
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Core | 301.000 | +4% | +4% | 858.700 | +5% |
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Entry | 140.700 | +3% | -7% | 405.800 | -13% |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Regionen und Märkten |
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Europa** | 158.300 | +1% | -4% | 476.000 | -2% |
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– davon Deutschland | 50.000 | +1% | -7% | 149.700 | -13% |
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Asien | 226.300 | +0% | -9% | 662.600 | -10% |
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– davon China | 170.700 | -1% | -13% | 512.200 | -10% |
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Nordamerika*** | 96.400 | +2% | +29% | 264.600 | +6% |
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– davon USA | 85.000 | +0% | +33% | 236.300 | +9% |
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Rest der Welt | 22.500 | +15% | +2% | 60.100 | +1% |
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*Top-End: Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Class, S-Class, GLS, EQS und EQS SUV *Core: Alle Derivate der C- und E-Klasse inkl. EQC, EQE und EQE SUV *Entry: Alle Derivate der A- und B-Klasse inkl. EQA, EQB und smart ** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen *** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko Alle Zahlen gerundet. Vorläufige Zahlen, können sich bis zum Vorliegen der finalen Auswertung noch ändern. |
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Mercedes-Benz Vans
„Mercedes-Benz Vans hat im dritten Quartal 91.100 Einheiten in einem sich abschwächenden Marktumfeld verkauft. Davon besonders betroffen waren die Kernmärkte Deutschland, USA und China. In Deutschland und den USA ist der Absatz im gewerblichen Bereich aufgrund einer geringeren Nachfrage aus der Service- und Handwerksbranche sowie dem Reisemobilgeschäft zurückgegangen. Darüber hinaus hat der geplante Auslauf des Metris (Vito) die Absatzentwicklung in den USA weiterhin beeinflusst. In China hat der jüngste Modellwechsel zu einem Absatzrückgang in unserem zweitgrößten Markt für Midsize Vans geführt. Mit Blick auf Europa, Deutschland ausgenommen, verzeichnen wir eine solide Absatzentwicklung. Besonders der Absatz von Sprinter und eSprinter ist stabil geblieben.“
Klaus Rehkugler, Leiter Mercedes-Benz Vans Vertrieb & Marketing
Erwartungsgemäß hat Mercedes-Benz Vans mit 91.100 Einheiten im dritten Quartal weltweit weniger Fahrzeuge abgesetzt; das entspricht -12% gegenüber dem Vorquartal und -13% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Grund hierfür sind hauptsächlich die oben beschriebenen länderspezifischen Entwicklungen in den Kernmärkten. Der Absatz im Rest der Welt hingegen ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8% gestiegen. Der Absatz von Sprinter und eSprinter ist in Summe trotz aller Herausforderungen mit +7% im Vergleich zum Vorquartal und +3% gegenüber dem Vorjahresquartal stabil geblieben.
In Summe hat Mercedes-Benz Vans 78.400 gewerbliche Vans abgesetzt, was einem Rückgang von 9% im Vergleich zum Vorquartal und 11% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Von den privaten Vans wurden 12.700 Einheiten abgesetzt. Diese Entwicklung entspricht einem Rückgang von 24% im Vergleich zum Vorjahresquartal und liegt unter anderem an dem bereits genannten Modellwechsel der Midsize Vans in China sowie dem Modellwechsel der Small Vans, bedingt durch die Einführung der neuen (EU) „General Safety Regulation II“. Der Absatz der eVans ist im Vergleich zum Vorquartal um 16% auf 4.400 abgesetzte Einheiten zurückgegangen und ist hauptsächlich auf die weltweit gesunkene Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen zurückzuführen. Trotz dieses herausfordernden Marktumfelds konnte Mercedes-Benz Vans den weltweiten Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen in Q3 mit 5% stabil auf dem Niveau des Vorquartals halten – auch der Elektro-Anteil in Europa ist mit 7% im Vergleich zum Vorquartal stabil geblieben.
Übersicht der Fahrzeugverkäufe
| Q3 | Veränd. | Veränd. | Jahr | Veränd. |
Mercedes-Benz Vans* | 91.100 | -12% | -13% | 299.900 | -7% |
– davon eVans | 4.400 | -16% | -31% | 12.600 | -16% |
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Mercedes-Benz Vans Absatz nach Segmenten* |
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Gewerbliche Vans | 78.400 | -9% | -11% | 257.400 | -6% |
– davon gewerbliche Large Vans | 56.200 | +7% | +3% | 165.300 | -3% |
– davon gewerbliche Midsize Vans | 19.200 | -28% | -32% | 77.000 | -9% |
– davon gewerbliche Small Vans | 3.000 | -57% | -49% | 15.100 | -15% |
Private Vans | 12.700 | -26% | -24% | 42.600 | -14% |
– davon private Midsize Vans | 12.100 | -23% | -21% | 39.100 | -12% |
– davon private Small Vans | 600 | -61% | -55% | 3.500 | -32% |
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Mercedes-Benz Vans Absatz nach Regionen und Märkten |
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Europa** | 59.800 | -15% | +3% | 197.100 | -0% |
– davon Deutschland | 22.800 | -8% | -11% | 71.400 | -11% |
Asien | 6.100 | -42% | -51% | 26.200 | -19% |
– davon China | 4.600 | -49% | -54% | 21.400 | -17% |
Nordamerika*** | 15.100 | +14% | -40% | 47.700 | -26% |
– davon USA | 12.700 | +17% | -42% | 39.700 | -29% |
Rest der Welt | 10.100 | +6% | +8% | 28.900 | -1% |
*Private Vans: Zu den Midsize-Vans gehören die V-Klasse und der EQV, zu den kleinen Vans die T-Klasse und der EQT 200.
* Gewerbliche Transporter: Zu den großen Vans gehören (e)Sprinter, zu den Midsize Vans der (e)Vito, zu den kleinen Vans der (e)Citan
** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen
*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko
Alle Zahlen gerundet. Vorläufige Zahlen, können sich bis zum Vorliegen der finalen Auswertung noch ändern.