Wie ändert die Ausstattung die Reichweite vom AMG GT

Der Mercedes AMG GT 4-Türer Coupé kommt bis zu 700 km

Mercedes-AMG GT 4-Türer seit 27.05.2026 bestellbar

 

  • Das neue viertürige Coupé liefert bis zu 860 kW (1.169 PS) Peak Performance und eine Ladeleistung von bis zu 600 kW dank eines einzigartigen Antriebskonzepts
  • Kunden haben zum Marktstart die Wahl zwischen zwei leistungsstarken Motorisierungen
  • Der Verkaufspreis für das AMG GT 55 4-Türer Coupé startet bei 154.700,00 Euro, der Startpreis für das AMG GT 63 4-Türer Coupé liegt bei 196.350,00 Euro
  • Das Fahrzeug wird aktuell ohne Rabatt (0%) verkauft
  • Die Leasingrate für den AMG GT 55 4matic+ liegt bei 48 Monaten und 10.000 km bei 2.056,44 Euro im Monat. Dies entspricht einem Leasingfaktor von 1,329
  • Die Leasingrate für den AMG GT 63 4matic+ liegt bei 48 Monaten und 10.000 km bei 2.671,50 EUR im Monat. Dies entspricht einem Leasingfaktor von 1,36

Seit dem 27.05.2026 ist der Mercedes AMG GT 4-Türer als AMG GT 55 4matic+ und AMG GT 63 4matic+ bestellbar – wie wirken sich die Optionen auf die Reichweite aus

Der AMG GT 55 4matic+ startet mit einer Reichweite in der Basisausstattung von 690 km. Wer die Reichweite auf 700 km erhöhen will muss den aktiven Heckdiffusor (+8 km) im AMG Aerodynamik-Paket Plus bestellen sowie das Leichtbaudach im Carbon-Design (+2 km).

Mercedes AMG GT Heckdiffusor
der ausfahrbare Heckdiffusor bringt 8 km Reichweite im WLTP Zyklus
Mercedes AMG GT Carbondach
Das AMG Leichtbaudach bringt 2 km Reichweite

Der AMG GT 63 4matic+ startet aufgrund der anderen Serienfelgen bei 686 km, wobei auf die anderen Felgen 3 km entfallen.
Beim AMG GT 4-Türer gibt es gar nicht so große Spreizungen durch die Ausstattung. Die größte Spreizung resultiert durch die AMG Sportreifen in Kombination mit den 21 Zoll Schmiederädern. Hier verringert sich die Reichweite um 65 km (7 km kommen von den 21 Zoll Schmiederäder).

Mercedes AMG GT 63 Felge
AMG 21 Zoll Schmiederäder reduzieren die Reichweite um 7 km

600 KW Laden kostet 4 Kilometer Reichweite


Wer statt mit 350 kW mit 600 kW laden möchte (Ladezeit von 10-80 % verkürzt sich bei der passenden Ladesäule um 5 min von 16 auf 11 Minuten), reduziert die Reichweite durch die zusätzlichen Kühler um 4 km.


Wer im AMG GT 63 4matic 300 km/h fahren möchte benötigt das AMG Drivers Package. Hier reduziert sich die Reichweite gemäß WLTP um 6 km.


Das optionale und viel diskutierte Beleuchtungspaket (hinten und Grill inkl. Lichtleiste) kostet ein Kilometerreichweite wie bspw. auch das SKY Control Panoramadach, der Feuerlöscher und das Tirefit.

Mercedes-AMG GT 63 4-Türer
AMG Beleuchtungspaket (Grill und Lichtleiste, sowie Lichtleiste hinten): Reichweite -1 km
Mercedes-AMG GT 4 Türer Sky Panoramadach
das optionale Sky Control Panoramadach reduziert die Reichweite um 1 km

Da der AMG GT 4-Türer schon mit 20 Zoll Räder in der Basis kommt, ist die Spreizung zwischen dem Serienrad und den 21 Zoll Felgen nur bei 0 bis 7 Kilometer Reichweitendelta.

So ändern die Ausstattungen die Reichweite vom Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé (C590) (in km):

AMG GT 55 4matic+690
AMG GT 63 4matic+686
  
AMG Aerodynamik-Paket Plus 8
Leichtbaudach im Carbon-Design2
AMG Night Paket I & II0
AMG Chrome Paket0
AMG Performance Sitz-Paket Advanced0
AMG Performance Sitz-Paket High-End0
Sitzheizung hinten0
Sicherheitsgurte in anderen Farben0
Energizing Comfort0
Thermotronic0
Innenhimmel Mikrofaser Microcut0
Laderaumpaket0
MBUX Augmented Reality für Navigation0
Digitales Extra: GUARD 360° Fahrzeugschutz Plus0
Wärmedämmend dunkel getöntes Glas0
MAGIC VISION CONTROL0
Akustik-Komfort-Paket0
20 Zoll Vielspeichen0
Beleuchtungspaket-1
Multikontursitze vorne & Sitzklimatisierung vorne-1
3er Fondsitzbank-1
Head-up Display-1
Feuerlöscher -1
Servoschließung der Türen-1
SKY CONTROL Panoramadach mit beleuchtetem Pattern-1
21 Zoll Schmiederad Vielspeichen-1
Tirefit-1
Premium Paket -2
AMG DYNAMIC PLUS Paket-2
Premiumpaket inkl. High-End Burmester System-3
20 Zoll Schmiederad Vielspeichen-3
Premium Plus Paket-4
AEROKINETICS Venturi Flow -4
AMG Performance Lade-Paket-4
AMG Drivers Package (nur GT 63)-6
21 Zoll Schmiederad (schwarz oder gold)-7
21 Zoll Schmiederad inkl. Sportreifen-65

Mehr Beiträge

8 Responses

      1. Schaut man die Verbräuche im Autobahnanteil des WLTP (Maximalgeschwindigkeit 130km/h) an, dann verbessert der sich durch den Diffusor um 2,36%. Macht auf die WLTP-Autobahnreichweite einen Unterschied von 11 km. Wenn man das Auto richtig ausfährt, kann das schon mehr werden aber wer schnell reisen möchte, wählt besser die 600 kW Option. Auch kostentechnisch rechnet sich das nicht. Der Unterschied sind 0,5 kWh/100km im Autobahnteil. Da muss man an die 2 Mio km fahren bis man die 4522€ der Option gespart hat. Wenn man das wählt, dann für Style-Points.

  1. das Auto ist super; allerdings ist es unerklärlich ,daß man bei diesem 600kW-DC-Kaden das AC-Laden so vernachlässigt. Alle anderen Autos des Konzern schaffen 22kW optional und hier nur 11kW, wo doch die meisten Charging-Sessions zuhause stattfinden. Auch dasNichtangebot eines HomeLink-Garagentoröffners ist fragwürdig. Parkt dieses Auto bei den Kunden im Freien.
    Die Bidirektionalität ist zu begrüßen , allerdings ist das Nadelöhr die Kombination mit Mobility-House. Was ist denn mit den Kunden ,die ohnehin dynamisch ihren Strom beziehen , sich nicht in die Knechtschaft fixer Tarife einbinden lassen wollen und gerne die Nutzung der Bidirektionalität selbst verwalten. Leider ist keine Aussage hinsichtlich Umfang und Zahl der Umladevorgänge bekannt. AMG sollte hier dringend nachbessern.

    1. 11kW Maximal als AC Lader anzubieten verstehe ich auch nicht. Beim Garagentoröffner scheint es so gewesen zu sein, dass er meistens grundsätzlich nicht mit allen Garagentoren funktioniert hat und er daher auch für viele mit Garage nicht relevant war.
      Und ist das Bidirektionale Laden wirklich an Mobility House gekoppelt? Bisher war meine Information nur, dass man eine DC-Wallbox braucht und es dafür eine Wallbox von Mobility House geben wird, da Mercedes selbst keine Anbietet. Und natürlich die angebotenen MB.Charge Home Tarife möglichkeiten zur Nutzung aber meines Wissens nicht notwendig um bidirektionales Laden nutzen zu können

  2. In einigen Videos zum Marktstart würde erwähnt, dass der 55 auch ein Paket erhalten würde um 300 fahren zu können? War das ein Fehler?

    Übrigens sind die Leasingraten selbst für Großkunden exakt das, was man auf der MB Webseite findet. Man muss den also schon sehr gerne haben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge