Die Deutsche Umwelt Hilfe wollte wohl einen Skandal aufdecken, aber der CLA EQ lieferte ordentlich ab
Mercedes preist den neuen CLA EQ an für seine hohe Effizienz. Mit einem 85 kWh Akku kommt man bis zu 792 km.
Das konnte die Deutsche Umwelt Hilfe offenbar nicht glauben und besorgte sich einen Mercedes CLA 250+ EQ.
Um einen möglichen Skandal aufzudecken, war der Mercedes CLA EQ jedoch das falsche Auto.
Daran kann man auch sehen, dass die DUH sich nicht so ganz gut mit Autos auskennen mag. Wenn man einen Skandal aufdecken will, ist der CLA mit einem cW-Wert von 0,21, einer kleinen Stirnfläche, einem effizienten E-Motor (Wirkungsgrad 93%) mit 2-Gang-Getriebe inkl. SiC Inverter und einer 3-Quellen Wärmepumpe einfach das falsche Auto. Mercedes hat hier alle Register gezogen.
Durch die kleine Stirnfläche und dem sehr guten cW-Wert wird man auch bei Autobahngeschwindigkeit keine große Abweichung zum WLTP Zyklus (mit eher geringen Geschwindigkeiten) erzielen.
Die DUH teste den CLA 250+ über 36 km in Berlin (Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn mit maximal 120 km/h).
Inklusive Ladeverluste betrug das Messergebnis 12,22 kWh/100 km. Das liegt nun 0,02 kWh/100 km über der WLTP Werksangabe. Das entspricht einer Abweichung von 0,16%.
Ohne Klimaanlage und im Ecomodus erzielte man sogar einen Testverbrauch von nur 8,7 kWh/100 km.
Diese Werte waren der DUH offenbar zu gut, dass man auf die Veröffentlichung dieser Testergebnisse verzichtet. Nicht das man für Mercedes noch mit extrem positive Werbung auffällt.
Die Werte decken sich im Wesentlichen mit den Berechnungen von jesmb.de:
Auch die ersten Erfahrungsberichte zeigen, dass der CLA auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr effizient ist:
Mercedes CLA auch im Realbetrieb sehr effizient
Weitere Informationen zum CLA:
Mercedes CLA 200 EQ für 49.420,70 EUR bestellbar





















32 Responses
Da merkt man einfach was in diesem Land falsch läuft und das es ums biegen und brechen darum geht von einigen mehreren wenigen dem Land vor allem Volkswirtschaftlich zu schaden …
Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass rund 14 % der Gesamteinnahmen der DUH aus staatlichen Finanzierungen und Förderungen durch EU und Bundesministerien stammen – und gleichzeitig versucht sie, ein Elektroauto eines deutschen Konzerns zu torpedieren.
Die DUH macht eine gute und wichtige Arbeit. Das tendenzielle Bashing auf Veranlassung des Manager Magazins finde ich nicht in Ordnung.
Fakt ist: Ola möchte unbedingt die CO2 Ziele aufweichen. Vor 3 Tagen wurde die Klage gegen Mercedes vor dem BGH zugelassen. Sich nun zum Instrument der Diskreditierung machen zu lassen ist schwach.
Der Test des CLA wurde GEMEINSAM mit Mercedes durchgeführt und bereits im September wurde im Tagesspiegel Background darüber berichtet.
Statt also einen Verbündeten der Verbraucher anzuschwärzen, sollte man doch lieber Mercedes ermuntern, mehr von diesen guten Fahrzeugen zu verkaufen, anstatt sie nur als Feigenblatt zu verwenden, um hintenrum dafür zu kämpfen, weiter Dreckschleudern zu verkaufen, deren CO2 Bilanz schöngeredet wird. Es war die DUH, nicht das KBA, die den Dieselskandal aufdeckten.
Mercedes verkauft aktuell etwa 7-10% EV global. BMW will Ende 2025 bei 25% liegen.
Also: lasst Euch nicht instrumentalisieren. Ola K. sollte einfach seinen Job machen anstatt ständig rumzujammern. Die Zukunft ist elektrisch. Knapp 30% Umsatzrückgang in China zeigen die Richtung an. Wenn ihm das nicht gelingt, sollte er zur Seite treten und zwar sofort. Wir erinnern uns, das Ola wieder 10 Mrd Euro an die Aktionäre ausschütten konnte, 5 als Dividende, weitere 5 durch Aktienrückkauf. Gleichzeitig sollen in D zehntausende ihren Job verlieren, um 5 Mrd einzusparen.
20% von Mercedes sind bereits in der Hand von 2 großen Investoren (BAIC und der Multimillardär Li Shufu, Geely).
Der kuwaitische Staatsfonds hält 6,8%.
Das Problem ist nicht die DUH.
Mercedes kann – wenn sie es denn wirklich wollen- selbstverständlich gute EVs bauen.
Wenn denn endlich der CLA SB kommt, wird sofort einer bestellt.
die DUH ist kein Verbündeter der Verbraucher. Die DUH – ein Abmahnverein – vertritt meine Interessen nicht. Das der DUH auch noch zu 50 % aus öffentlichen Mitteln finanziert wird ist eigentlich ein Skandal. Wir haben hier zu viele Organisationen, die schaden massiv der eigenen Volkswirtschaft.
Der DUH ist ein Umwelt und Verbraucherschutzverein. Die 50% sind eine Falschbehauptung von Onkel Adolfs Facebookseite. Die Öl und Gas Lobby schadet der deutschen Volkswirtschaft. Allein 85 Mrd Euro pro Jahr fliessen so jedes Jahr ab direkt ab. Diese Summen korrumpieren. Such Dir echte Feinbilder.
coole Info, wieviele tolle Mitglieder hat der „Verein“ denn ?
Etwa 20.000
Da muss man schon genau sein: Es sind ca. 20.000 Fördermitglieder und 535 „echte“ Mitglieder.
(Zur Finanzierung sagt Wiki: „Der Verein finanziert sich zu 38 % aus Projektzuschüssen, die in etwa zur Hälfte aus öffentlichen Quellen und zur anderen Hälfte von privaten Spenden bereitgestellt werden. Weitere 30 % der Einnahmen stammen aus dem Verbraucherschutz, beispielsweise durch Abmahnungen etwa wegen fehlerhafter Produktkennzeichnungen, weshalb die DUH auch als Abmahnverein bezeichnet wird.“
D. h. 19 % der Finanzierung ist aus öffentlichen Quellen.)
@roesti
Such du dir doch mal echte Feindbilder anstatt von Öl und Gas Lobby zu schwafeln.
Wie kann man so an der Realität vorbei leben? Die DUH ist kein Umwelt und Verbraucherschutzverein, allein das du sowas behauptest zeigt das du keinen Schimmer hast wovon du redest. Du liest nur Umweltschutz und das reicht um deine Grüne Birne glücklich zu machen.
Informier dich mal lieber was die DUH schon auf dem Kerbholz hat, bevor du hier andere über Feindbilder belehrst. Das ist ein korrumpierter Schmutzverein der Verbrauchern und Unternehmen schadet unter dem Deckmantel der Umwelt.
Natürlich sind gerade solche Verein die durch Steuerzahler Mitfinanziert werden der absolute Feind eines jeden Bürgers. Genau wie die Hunderten NGOs die von der Regierung von Steuergeldern Finanziert werden, damit sie die Opposition bekämpfen. Also erähl uns nichts von Feindbildern. Feindbilder sind ignorante Menschen wie du, für die Klima und E-Autos Ersatzreligion sind und jeden Schund rechtfertigen. Wer die DUH in Schutz nimmt, der kann nicht die Hellste Kerze auf der Torte sein, aber das kommt vielleicht vom aufs Asphaltkleben und den Dämpfen die dabei entstehen.
Oh man viel heiße Luft aber wenig Argumente.
Weshalb liegt er denn so falsch? Ich stimme nicht mit Rösti überein aber immerhin argumentiert er nachvollziehbar. Bei Ihnen kommt außer heiße Luft und persönlichen Belehrung wenig Inhaltliches und klassisches „links-grünes“ Bashing.
Wenn die Arbeit so wichtig und gut ist, dann kann man auch gute Ergebnisse veröffentlichen. Macht man das nicht, ist das keine „Hilfe“, Verkaufszahlen von Mercedes und BMW (haben nichts mit dem Test zu tun) hin oder her.
Die Ergebnisse wurden veröffentlicht- sonst wären sie ja nicht hier zu lesen. Die Kampagne über LinkedIn startete erst nach der BGH Klage . Wenn Du eine Verschwörung suchst, dann schau Dir die Timeline an.
Die Verkaufszahlen sind relevant, weil sie die Nervosität von Ola K. erklären und seine Greenwashing Versuche.
Das BVerfG hat in seinem Urteil von 2021 vereinfacht festgestellt, dass die Klimaschutzziele quasi Verfassungsrang haben, da sonst eine lebenswerte Zukunft („Freiheit“) der heute lebenden jungen Generation akut gefährdet ist:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html
Daraufhin hat die Merkel Regierung Sektorenziele festgelegt, die die Ampel auf Druck der FTP (wohl verfassungswidrig) wieder gekippt hat. Klagen laufen.
Die alten weißen Männer und Frau Reiche, (lt. Wikipedia Lobbyistin sowie Geschäftsführerin von Westenergie) von Schwarz-Rot und die braunen Putin-Freunde halten Klimaschutz sowieso für Bimbes.
Das ist der Hintergrund der Meldung.
Das gefährdet nicht nur unseren Wohlstand und unsere Freiheit (Abhängigkeiten von 3 Pipelines und dem orangen Mann) sondern auch unsere Lebensgrundlagen .
https://www.cen.uni-hamburg.de/about-cen/news/06-news-2025/2025-09-25-pm-extremwetterkongress-anita-engels.html
Es ist kein Skandal, wenn der DUH keinen Werbespot für Mercedes dreht. Es wäre ein Skandal, die Chancen dieser Transformation nicht nutzen zu wollen.
Ohne den Druck von außen gäbe es den CLA vermutlich nicht.
@roesti
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Eigenständiges denken? Fehlanzeige. Sieht man auch an den typischen Mainstreamwörtern mit denen der deutsche Michel täglich gefüttert wird, mit denen du um dich wirfst.
Ein Skandal ist es, so dermaßen unter Realitätsverlust zu leiden, dass man selbst die negativsten Vorfälle noch versucht zu relativieren, nur weil sie nicht ins eigene Weltbild passen.
@roesti Ich weiß ja nicht von wem du bezahlt wirst aber diese abgedroschenen Parolen kannst du dir sparen. Die DUH ist ein Abzockverein und einzig und allein da, um Geld zu machen. Sie bieten jedem gegen Geld ein Greenwashing an oder versuchen die Firmen in die Pfanne zu hauen. Für mich ist das Erpressung. So wie bei einem namhaften Gasversorger, der das Angebot der DUH dankend abgelehnt hat gegen viel Geld Ablass zu bekommen.
Es gibt einen Unterschied zwischen „veröffentlichen“ und das „Ergebnis teilen“ (z. B. an Mercedes). Im „Tagesspiegel Background“ (hinter einer Bezahlschranke) lagen die Ergebnisse – vorab – (also nicht offiziell veröffentlicht…) vor. Dann hört es auch schon auf mit großen Publikationen zu dem Thema.
Ich suche keine Verschwörung (auch wenn du mich damit diskreditieren willst). Wenn sie veröffentlicht wurden, wieso sind sie dann auf der Homepage der DUH nicht zu finden? Über die Suche gibt es nichts zu „CLA“ und bei „Mercedes“ tauchen nur Artikel zur Klage auf (die man jetzt auch nur über den Weg der Revision durchdrücken konnte – und mit Klagen finanziert man sich ja auch…).
Ich finde es hat ein Geschmäckle. Wären die Ergebnisse nicht gut ausgefallen, hätte man es sicherlich nicht anderen Medien den Vortritt gelassen.
Ich finde Umweltschutz auch sehr wichtig.
Aber verstehe daher nicht, dass man bei der DUH nun das E-Auto ins Visier nimmt.
Selbst eine elektrische G-Klasse ist sauberer als ein Golf mit 3-Zylinder und im Energieverbrauch effizienter.
Aber eigentlich ist es wie mit den Windrädern: Da haben Umweltschützer ja auch oft was dagegen, da man irgendwo eine Kröte im Wald findet.
Einschreiben. Elektroautos verursachen bei der Herstellung und Entsorgung von Batterien mehr Umweltverschmutzung. Und um dann die gleichen Kilowatt zu produzieren, muss man die gleichen Kilowatt an Kohlenwasserstoffen verbrennen. Es ist höchste Zeit, Elektrozüge als schmutzigstes und umweltschädlichstes Transportmittel zu verbieten.
Da es ja bei der Produktion der Batteriezellen enorme Fortschritte gibt, wird der CO2 Rucksack durch die Produktion kontinuierlich kleiner. Sodass das E-Auto schon deutlich früher als bislang den Verbrenner schlägt.
FDP nicht FTP 🙄
@Ralf
Der Wikipedia Eintrag geht auf einen Focus Artikel von 2015 zurück.
Die AFD hat übrigens 50.000 Fördermitglieder. Und dennoch ist sie offenbar abhängig von Kampagnen- Mitteln aus Russland und China sowie ein paar deutschen und österreichischen Millardären/ Millionären sowie dem reichsten Mann der Welt.
Lasst uns doch lieber über diesen guten Wagen freuen, als uns von „Flood the zone with shit“ ablenken zu lassen. Die Feinde sitzen woanders.
Zu erst: Feinde sehe ich keine, auch nicht bei der DUH.
Aber man sollte schon realistisch bleiben und die Zahlen korrekt nennen: „Die DUH hat knapp 20.000 Fördermitglieder und 535 stimmberechtigte Mitglieder (Stand 1.4.2025)“. (https://www.duh.de/faqs-zu-unserer-arbeit/)
Ich freue mich auch über den guten Wagen. Und wenn es unabhängige Tests gibt, die das bestätigen, kann man das doch gerne publizieren. Ansonsten wirkt es einseitig.
Die DUH ist und bleibt ein zwiespältiger Verein, der mit Fördergelder Skandale aufdecken will, damit er mehr Gelder bekommt.
Geltungsdrang nennt sich das.
die DUH sind doch auch dafür verantwortlich, dass man jetzt Messtationen umfahren muss, dass der Feinstaub sinkt.
Unabhängig von dieser Aktion, ist die DUH nichts weiter als ein Links Aktionistischer Verein, der aggressiv versucht Geld einzunehmen auf kosten Deutscher Unternehmen.
Nicht lange her, da Bot die Deutsche Umwelthilfe jemandem sogar eine Marketingkampagne an gegen Bezahlung, ich erinnere mich nicht mehr um wen es ging, aber allein das sollte als Skandal im TV rauf und runter gespielt werden, wenn es denn echte Journalisten geben würde in DE. Stattdessen wird lieber jeden Tag Trump bashing und Framing betrieben.
Würde etwas Vernünftig in diesem Land ablaufen, würde man die DUH sofort schließen.
Aber sowas juckt den deutschen Michel ja nicht, solange man es ihm nicht in den Nachrichten Essensfertig serviert, existiert es nicht.
>>>Nun kam heraus, dass die DUH einem Gasverband eine auf drei Jahre angelegte Lobbykampagne für fossiles Gas als Brennstoff in Autos anbot – gegen Zahlung von 2,1 Millionen Euro. Das berichtet der Table Media Verlag, dem nach eigenen Angaben das neun DIN-A4-Seiten umfassende Angebot vom Dezember 2016 vorliegt. Die Kampagne sollte demnach „Saubere Luft durch saubere Antriebe“ heißen. Dem schriftlichen Angebot seien persönliche Verhandlungen vorangegangen.<<>>Ein Großteil der Abmahngebühren landet in der DUH-Vereinskasse, 2022 nahm die DUH laut Jahresbericht 2023 genau 3.123.317 Euro durch „Ökologische Marktüberwachung“ ein, wie sie diese Mahngebüren nennt. <<<
Das so einem raffgierigen Laden noch nicht die Gemeinnützigkeit entzogen wurde, ist sinnbildlich für die Grüne Korruption in Deutschland. Aber manche deutsche lassen sich durch Fakten nicht beirren, die eigene ideologie ist wichtiger, völlig egal wer darunter zu leiden hat, auch wenns die Wahrheit ist.
>>>2019 scheiterte ein abgemahnter Autohändler mit einer grundsätzlichen Klage gegen die Mahnpraxis der DUH vor dem Bundesgerechtshof. Der Staat duldet und ermöglicht die Millionenmahnerei der DUH aber nicht nur, sondern bezahlt die DUH zusätzlich noch sehr großzügig. Mehr als 5 Millionen nahm die DUH durch „Projektzuschüsse“ ein. „Davon entfallen 1,9 Millionen Euro auf öffentliche Zuschüsse.“ Das bedeutet nichts anderes als: Steuergeld.<<<
Das ist ein Profitorientiertes Unternehmen, dass auch noch von Steuergeldern finanziert wird und dann muss ich mir hier noch Clowns anhören, die 🙈🙉🙊 spielen. Wie gesagt, die eigene kranke Ideologie über alles, solche leute lieben das Unrecht solange es ihrer Ideologie dient.
@roesti
Es lohnt sich nicht über diesen Artikel zu streiten. Es sind wage Behauptung und dreiste Unterstellungen ohne jeden Beleg – reines Clickbaiting.
Übrigens gibt es u.a. auch den BVEG e.V. und andere merkwürdige „Lobby-Vereine“. Auf der DUH herum zu hacken, was Förderung, Finanzierung, Mitglieder und Ziele angeht, halte ich für einen Splitter im Auge des Anderen.
Ich freue mich, dass wir langsam e-Fahrzeuge auf die Straße bekommen, die was taugen und dem SUV-Trend entgegenstehen.
Das einzige dreiste ist deine Fähigkeit die Realität zu leugnen.
Aber hey, wenn Millionen an Steuergeldern nur ein Splitter im Auge sind, ja mei🤡
Immer schön weiter 🙊🙉🙈
Es ist deine Realität, die auf deinen Erfahrungen beruht.
Bedauerlich, dass du nicht in der Lage warst, eine differenzierte Aussage zu treffen. Persönliche Attacken sind hier völlig unnötig.
Solltest du an einer sachlicher Diskussion wieder Interesse haben, dann können wir gerne den Artikel gemeinsam analysieren.
Wenn du über Lobbyismus sprechen willst – gerne. Gerne auch mit dem Kernthema DUH.
Wenn du über ein beeindruckendes e-Fahrzeug sprechen möchtest – toll, was begeistert dich?
Wenn du Umweltschutz und Wirtschaft kritisch beleuchten willst – wie lautet deine Einstiegsthese?
Wenn dich Ausführung zum Thema Clickbaiting und Werbung interessieren – der Artikel ist hervorragend geeignet. Hast du eine Frage?
Wenn dich das Thema AFD umtreibt, dann wende dich lieber an roesti.
Wenn dein Gepolter aber nur deiner Psychohygiene dient – bitte sehr, es ist genug Platz. Lass dich aus. Ich bin dir hierbei gerne behilflich.
Danke Christian!
@atomkraftneindanke bitte keine anderen User beleidigen!