Mercedes GLA – erste Bilder der Rückleuchte

Der Mercedes GLA EQ wird Ende 2026 vorgestellt

Während der CLA Shooting Brake EQ und der CLA Coupé Hybrid kurz vor der Bestellfreigabe stehen, bereitet man sich intern schon auf die Weltpremiere für den neuen GLB EQ vor.

Ende 2026 wird dann der GLA EQ vorgestellt. Er kommt Anfang 2027 auch als Mild-Hybrid mit dem M252 1,5 Liter 4-Zylinder.

Der GLA wird mit knapp über 4,50m das kompakteste Derivat der MMA Familie.

>>> Hier geht es zur Erlkönigbildergalerie vom neuen Mercedes GLA EQ von den Kollegen von Motor.ES <<<

Ende 2026 wird Mercedes bereits den GLA EQ (Nachfolger vom EQA) zu den Kunden bringen. Der GLA EQ SUV wird das kürzeste Modell der MMA Familie werden. Das CLA Coupé misst rund 4,72m. Der GLA SUV EQ soll knapp über 4,50 m lang sein und lässt sich daher im Großstadtdschungel etwas leichter parken.

Vermutlich wird beim GLA EQ und GLB EQ der Grill in die Richtung vom neuen GLC EQ gehen. 

Die Technik des letzten und vierten MMA Derivat ist bereits bekannt. An der Hinterachse kommt ein 272 PS starker E-Motor mit 2-Gang Getriebe zum Einsatz.

Der GLA 350 4matic EQ erhält an der Vorderachse eine zweite E-Maschine mit Disconnect Unit.

Im Einstiegsbereich wird eine LFP Batterie verbaut:

  • GLA 200 EQ mit 224 PS (LFP Batterie)
  • GLA 250+ EQ mit 272 PS (85 kWh NMC BAtterie)
  • GLA 350 4matic EQ mit 354 PS (85 kWh NMC Batterie)
  • GLA 45 S 4matic EQ AMG mit über 544 PS  

Die Top-Type Batterie mit NMC Zellchemie wird mit über 320 kW geladen. Die LFP Batterie hat eine Ladeleistung von 200 kW.

Im Frühjahr 2027 rollt der GLA dann auch als Mild-Hybrid mit M252 (Mercedes Entwicklung, produziert in China) zu den Kunden. Er verfügt über drei Leistungsstufen (136, 163 und 190) sowie einem 27 PS starken E-Motor, der im 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist.

Mercedes CLA
Interieur ist bereits vom CLA bekannt.

Mehr Beiträge

7 Responses

    1. Mercedes ist (auch) elektrisch auf gutem Weg,
      der CLA hat Format, wenngleich die Bedienung nicht dem entspricht was Mercedes immer ausgezeichnet hat: zu viel ablenkende Funktionen, zu wenig Tasten, Hebel, z.B. einschalten der Sitzheizung etc.
      Dinge, die man ändern könnte und sollte. Da müssen wir uns von den verspielten Chinesen unterscheiden !

    2. Was mich interessiert konnte ich noch nicht feststellen. Das wäre z.B. dass mit den genannten Batterien auch die ca.Reichweiten gleich mit genannt werden.
      Dann wann kommt, od. überhaupt ein GLA 250 mit Allrad und Plug in Hybrid , Batterie mit o.g.Reichweite genannt!!???

  1. Danke für die Bilder.

    Muss schon auch sagen, das sieht extrem vielversprechend aus. Die Silhouette/Seitenansicht gefällt mir super gut.

    Scheint als bekäme der GLA vielleicht schon die neue Front vom GLC? Wirkt steiler und ggf ohne Leuchtleiste.
    Der GLB scheint ja noch die „CLA“ Front zu bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge