Ab heute ist der Mercedes CLA 200 EQ mit 224 PS und 541 km bestellbar
Mercedes ist der erste deutsche Autohersteller der in Europa ein E-Auto mit der günstigen und robusten LFP Zellchemie anbietet.
Die 58 kWh LFP Batterie war schon lange angekündigt und ist nun bestellbar.
Der LFP Akku hat genauso viele Zellen wie der NMC Akku, verfügt jedoch über weniger Energiedichte.
Die Reichweite vom CLA 200 EQ beträgt – wie von jesmb.de vorhergesagt – 541 km und liegt damit bspw. fast auf dem Niveau von einem EQA 250+ mit 561 km. Der EQA 250+ benötigt dazu jedoch 12,5 kWh mehr Batterie.
Die Long Range Version vom CLA 250+ mit 792 km verfügt über eine 85 kWh Batterie.
Der CLA 200 EQ kostet mit 49.420,70 EUR satte 6.437,90 EUR weniger als der CLA 250+ EQ. Dies liegt daran, dass die Batterie kleiner ist und mit der günstigen LFP Batterie-Zellchemie ausgestattet ist.
Wie für die beiden größeren Varianten (CLA 250+ und CLA 350 4matic) gibt es für den CLA 200 EQ 5% Rabatt für Privatkunden bzw. 8% für Geschäftskunden.
Für Privatkunden startet das elektrische CLA Vergnügen effektiv somit bei 46.949,66 EUR.
Wie unterscheidet er sich neben der Reichweite vom CLA 250+?
- Die Batterie ist mit 58 kW rund 27 kWh kleiner (541 km statt 792 km WTLP Reichweite)
- An der Hinterachse ist derselbe E-Motor mit dem 2.Gang-Getriebe und effizienten SiC Inverter verbaut, jedoch wurde aufgrund der kleineren Batterie die Leistung von 272 PS auf 224 PS
- Beim Drehmoment verfügen beide Versionen mit Heckantrieb 335 Nm.
- Der Sprint auf 100 km/h erhöht sich damit von 6,7s auf 7,5s. Dieser Wert ist für ein Einstiegsmodell jedoch sehr respektabel.
- Der Stromverbrauch liegt mit 12,3 kWh/100 km mit 0,1 kWh/100km über dem CLA 250+. Dies liegt vermutlich an einem leicht höheren Innenwiderstand bei der LFP Batterie.
- Die Ladeleistung liegt im Peak bei 200 kW gegenüber 320 KW bei der Top Type Batterie.
- Für den Ladehub von 10-80% benötigt die LFP Batterie jedoch nur 20 min und ist somit etwas fixer als die Top Type Batterie mit 22 min.
| CLA 200 EQ | CLA 250+ EQ | CLA 350 4matic EQ | |
| Reichweite WLTP kombiniert | 541 km | 792 km | 771 km |
| WLTP Innenstadt | 633 km | 929 km | 883 km |
| WLTP Stadtrand | 628 km | 920 km | 891 km |
| WLTP Überland | 599 km | 878 km | 860 km |
| WLTP Autobahn | 444 km | 640 km | 631 km |
| Leistung | 224 PS | 272 PS | 354 PS |
| Drehmoment | 335 NM | 335 NM | 515 NM |
| 0-100 km/h | 7,5s | 6,7s | 4,9s |
| Vmax | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
| Ladeleistung DC peak | 200 kW | 320 kW | 320 kW |
| 10-80% SoC Ladezeit DC | 20 min | 22 min | 22 min |
| Durchschnittliche Ladeleistung kW | 121,8 | 162,3 | 162,3 |
| Nachgeladene km nach 10 min (DC) | 200 km | 325 km | 315 km |
| Gewicht EG fahrfertig | 2045 kg | 2055 kg | 2135 kg |
| AHK ungebremst/gebremst | 750/1500 kg | 750/1500 kg | 750/1800 kg |
| Listenpreis | 49.420,70 € | 55.858,60 € | 60.380,60 € |
| Rabatt Privat | 5% | 5% | 5% |
| Rabatt Gewerbe | 8% | 8% | 8% |
| Endpreis nach Rabatt Privat | 46.949,67 € | 53.065,67 € | 57.361,57 € |
| Endpreis nach Rabatt Gewerbe (netto) | 38.207,60 € | 43.184,80 € | 46.680,80 € |
| Leasing-Faktor Privat * | 1,100 | 1,019 | 1,016 |
| Leasing-Rate brutto* | 543,78 € | 569,37 € | 613,31 € |
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* 48 Monate, 0 EUR Anzahlung und 10.000 km p.a. |
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Der Leasingfaktor vom CLA 200 EQ ist leicht höher als beim CLA 250+ und CLA 350 4matic EQ
Die 58 kWh LFP Batterie wird auch im CLA Shooting Brake angeboten. Die Bestellfreigabe vom CLA Shooting Brake erfolgt ebenfalls noch in 2025.
Der 22 KW OBC-Charger ist nun wieder für 654 EUR bestellbar
Der 22 KW OBC-Charger ist nun auch wieder (für alle drei Modelle) bestellbar. Weitere Details zum 22 kW OBC gibt es hier.





















8 Responses
Auch ein sehr gutes Gesamtpaket das insbesondere für Heimlader mehr als ausreichend ist!
Preislich kommend vom Vorgänger meiner Meinung nach auch echt in Ordnung.
Die geringere Leistung dürfte ähnlich des minimal höheren Verbrauchs auch an der geringen Spannung liegen, die LFP im Vergleich zu NMC hat.
Zumal der reale Preis für Privatkunden 46.949,67 € beträgt, mithin ziemlich exakt soviel, wie ich vor vielen Monaten an dieser Stelle geschätzt habe.
Die Ladezeit 10-80% würde mich interessieren.
Ladezeit 10-80% steht oben in der Tabelle.
20 min.
Somit 2 min schneller als die top Type Batterie
Danke und sorry. Das ist sehr cool. Damit kann man definitiv arbeiten. Auch als JS eine gute Option.
Top – Auto ! Vielleicht ein bisschen zu viel Illumination, aber vermutlich gefällt es der jungen Kundschaft.
Ja ich überlege auch schon die ganze Zeit.
In diesem Jahr hätte ich an 11 Tagen die große Batterie vom CLA 250+ gut gebrauchen können.
Aber an den restlichen 354 Tagen reicht die Batterie vom CLA 200 eigentlich völlig aus.
Und er lädt proprotional zur großen Batterie eine Ecke zackiger…
Müsste man nicht vergleichen, wie lange der CLA 250+ für die ca. 215 km lädt, um es adäquat vergleichen zu können? Das dürfte ja deutlich schneller sein, als bei CLA 200 EQ, abhängig vom Ladestand.
Ansonsten finde ich den 200er auch völlig ausreichend und gut eingepreist. Für 54′ € (nach Rabatt) kriegt man bereits ein sehr solide ausgestattetes Auto. Da liegt ein CLA 200 Verbrenner nicht so weit weg…
Beim Privat-Leasing lohnt sich aber aktuell der 250+ mehr… Das macht monatlich kaum etwas aus.
Der Barpreis ist gut, die Leasingkonditionen leider extrem schlecht. Auf 4 Jahre mit 11.250KM und 0 Eur Anzahlung = 547 Eur. Für den Preis erwarte ich hier eine Leasingrate für unter 400 Eur. Andere Marken bekommen das auch hin. Ich verstehe nicht wie man sich die Verkäufe durch so schlechte Leasingraten kaputt machen kann. Vielleicht liegt es am Agentur Modell, völlig am Markt vorbei die Leasingraten…