Ola Källenius bestätigt elektrische E-Klasse für 2027

Auf der Hauptversammlung 2025 machte der Mercedes Chef einige interessante Aussagen zu den neuen Modellen

Am 29.04.2025 ist die Bestellfreigabe für den neuen CLA EQ erfolgt. Für rund 46.500 EUR wird der Voll-Hybrid CLA Ende 2025 bestellbar sein. Sein M252 Hybrid ist so effizient, dass man keinen Diesel mehr benötigt, so Ola Källenius.

Neue Mercedes Designsprache startet ab 2026

Ab 2026 kommt die neue Mercedes Design-Sprache mit dem GLC EQ und der C-Klasse EQ. Damit sei ein Mercedes noch einfacher im Rückspiegel für andere Autofahrer erkennbar.

 

Der Kunde soll sich in Zukunft erst für sein favorisiertes Modell entscheiden und dann für den zu ihm passenden Antrieb (Hybrid, Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch) entscheiden.

2026 kommt neben dem neuen GLC EQ mit rund 700 km Reichweite, der im September 2025 auf der IAA als Serienversion vorgestellt wird, auch das 2. Facelift für den GLE und GLS sowie die GLE Langversion für China aus China und die grundlegend überarbeitete S-Klasse (Facelift). Damit sollte sich die Auslastung der Factory 56 wieder deutlich verbessern.

 

2026 startet ebenfalls der neue VLE (elektrische V-Klasse) auf VAN.EA Basis.

 

2027 kommt dann die elektrische E-Klasse, die laut Ola Källenius die Grenzen des Segments verschieben wird. Dies gilt insbesondere für Antrieb, Assistenzsysteme, Reichweite, Effizienz, Raumgefühl und Komfort.

 

Neben den hohen Investitionen für effiziente Antriebe, hervorragende Assistenzsysteme und neuen Batterieziellen forscht man auch an einem neuen Solar-Lack der bis zu 12.000 km zusätzlich Reichweite gratis beschweren soll.

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4 Responses

  1. Nachdem Mercedes ja nun schon einige Einschätzungen wieder einkassieren musste, würde ich mir sehr wünschen, dass doch auch elektrische T-Modelle kommen werden. Hoffen lässt mich das Zitat, man solle zuerst sein Modell wählen und dann den Antrieb.

  2. Erstmal wieder dickes Lob ans JESMB-Team für den guten Artikel!
    Ansonsten super Nachrichten, das klare Bekenntnis zur elektrischen E-Klasse ist, denke ich, sehr wichtig für die Marke (sowie später S- und C-). EQS und EQE waren zwar mutig, aber das Design hat für mich persönlich nie gepasst.
    Ich denke es ist richtig von zwei Designsprachen und Designationen wieder zu einer zu gehen.
    Auch mit klassischen Design-Elementen zu spielen gefällt mir persönlich ohnehin etwas besser: #HaubensternUnterDenkmalschutz 😉
    Das Jahr 2027 passt auch super zum End of Life meines W214 E400e, das ist ja fast wie abgesprochen.
    2028 würde ich dann aber ggf. mal ein T-Modell benötigen. 🙂

  3. Zetsche hatte Ordnung in das MB Portfolio gebracht.
    OK hat das komplette Portfolio zerstört.
    Die Qualität ist rapide gefallen Antriebe nicht weiterentwickelt.
    Er hat sich nur auf Margen konzentriert die er nicht geschafft hat,E-Autos als Strategie haushoch verfehlt.
    Dem Unternehmen komplette Image ruiniert .

    Ich denke die kommenden Zahlen werden ein Horror sein,denn ehrlich gesagt,die Seller wie C & E sind nicht nur qualitativ sehr schlecht und überteuert E & Cla sehen Pott hässlich aus.

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