smart sinkt um über 80% auch im April 2025 – Mercedes leicht im Minus
242.728 Autos wurden im April 2025 neu zugelassen und damit -0,2 % weniger als im Vergleichsmonat.
Unter den deutschen Marken erreichten Opel (+20,7 %/4,7 %), Ford (+15,2 %/3,9 %), Mini (+10,7 %/1,1 %) und BMW (+4,2 %/9,3 %) Zulassungssteigerungen. Die weiteren deutschen Marken verbuchten gegenüber dem Vergleichsmonat Rückgänge, die bei Smart (-82,4 %/0,1 %), Porsche (-23,5 %/1,3 %) und Audi (-16,7 %/6,4 %) am deutlichsten ausfielen. VW (-2,7 %/20,3 %) und Mercedes (-1,6 %/9,1 %) büßten Rückgänge im einstelligen Bereich ein. Mit 20,3 Prozent war VW die anteilsstärkste deutsche Marke.
Tesla sank im April um 45%, aber nicht so stark wie smart mit über 80% Rückgang. Die Auslieferungen für den smart #5, sowie die Leasing-Aktionen vom #1 und #3 schlagen sich vermutlich erst ab Juni 2025 in den Zulassungszahlen nieder.
Plug-in-Hybrid und E-Autos mit sehr hohen Zuwachsraten
Im April verfügten 91.696 Neuwagen über einen hybriden Antrieb und erzielten einen Anteil von 37,8 Prozent (+22,0 %), darunter 24.317 Plug-in-Hybride (10,0 %/+60,7 %). 45.535 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 18,8 Prozent. Diese Antriebsart lag mit +53,5 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. 27,5 Prozent der Neuzulassungen waren mit 66.814 Einheiten den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um -26,4 Prozent abnahm. Die Neuzulassungen der 37.649 Diesel-Pkw waren mit -18,7 Prozent ebenfalls rückläufig, ihr Anteil betrug 15,5 Prozent.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 12,5 Prozent und betrug 109,3 g/km.
Marke | Anzahl | Anteil | Veränderung | Anzahl | Anteil | Veränderung |
April | in Prozent | in Prozent | Januar | in Prozent | in Prozent | |
2025 | Apr 25 | gegenüber Apr 24 | bis April 2025 | Januar bis Apr 25 | gegenüber Jan-Apr 24 | |
ALFA ROMEO | 660 | 0,3 | 14,6 | 2.594 | 0,3 | 18,4 |
ALPINE | 98 | 0 | 139 | 247 | 0 | 30 |
ASTON MARTIN | 4 | 0 | -89,7 | 8 | 0 | -93 |
AUDI | 15.509 | 6,4 | -16,7 | 63.653 | 7 | -2,9 |
BENTLEY | 42 | 0 | -51,7 | 206 | 0 | -24 |
BMW | 22.540 | 9,3 | 4,2 | 76.704 | 8,5 | 2 |
BYD | 1.566 | 0,6 | 755,7 | 2.791 | 0,3 | 384,5 |
CADILLAC | 9 | 0 | -50 | 37 | 0 | -39,3 |
CHERY | 4 | 0 | X | 4 | 0 | X |
CITROEN | 4.602 | 1,9 | -13,5 | 16.254 | 1,8 | -23,1 |
DACIA | 5.122 | 2,1 | -10,1 | 22.585 | 2,5 | -6,9 |
DAF TRUCKS | 1 | 0 | X | 1 | 0 | X |
DS | 219 | 0,1 | -17,4 | 1.366 | 0,2 | 44,9 |
FERRARI | 181 | 0,1 | -8,1 | 640 | 0,1 | -15 |
FIAT | 6.799 | 2,8 | 30,2 | 17.085 | 1,9 | -20 |
FISKER | – | – | -100 | 1 | 0 | -99,1 |
FORD | 9.534 | 3,9 | 15,2 | 35.352 | 3,9 | 4,1 |
GWM | 133 | 0,1 | -46,2 | 707 | 0,1 | -12,7 |
HONDA | 634 | 0,3 | -9,4 | 2.621 | 0,3 | 5,3 |
HYUNDAI | 8.239 | 3,4 | -9,5 | 28.580 | 3,2 | -10,6 |
INEOS | 35 | 0 | 2,9 | 120 | 0 | -44,7 |
IVECO | 114 | 0 | 3,6 | 348 | 0 | -5,9 |
JAGUAR | 11 | 0 | -95,3 | 178 | 0 | -82,1 |
JEEP | 983 | 0,4 | -1,2 | 4.302 | 0,5 | 3,8 |
KGM | 147 | 0,1 | -24,6 | 954 | 0,1 | 31,8 |
KIA | 6.015 | 2,5 | -8,3 | 19.902 | 2,2 | -16,2 |
LAMBORGHINI | 118 | 0 | 9,3 | 488 | 0,1 | 7,5 |
LANCIA | – | – | X | 1 | 0 | – |
LAND ROVER | 1.389 | 0,6 | 15,1 | 4.723 | 0,5 | 5,3 |
LEAPMOTOR | 314 | 0,1 | X | 987 | 0,1 | X |
LEXUS | 464 | 0,2 | 4,7 | 1.544 | 0,2 | 10,4 |
LOTUS | 27 | 0 | 3,8 | 125 | 0 | 40,4 |
LUCID | 6 | 0 | -76,9 | 41 | 0 | 10,8 |
LYNK & CO | 18 | 0 | -10 | 54 | 0 | 100 |
MAN | 130 | 0,1 | -2,3 | 494 | 0,1 | 7,9 |
MASERATI | 96 | 0 | 23,1 | 245 | 0 | 23,1 |
MAXUS | 24 | 0 | 242,9 | 46 | 0 | 119 |
MAZDA | 3.029 | 1,2 | -24,8 | 13.649 | 1,5 | -13,7 |
MERCEDES | 22.196 | 9,1 | -1,6 | 82.772 | 9,1 | -3,4 |
MG ROEWE | 1.747 | 0,7 | 34 | 7.245 | 0,8 | 26,1 |
MINI | 2.782 | 1,1 | 10,7 | 9.485 | 1 | -11,2 |
MITSUBISHI | 1.829 | 0,8 | -4,1 | 6.948 | 0,8 | -43,1 |
MORGAN | 8 | 0 | 100 | 27 | 0 | 50 |
NIO | 19 | 0 | -64,2 | 83 | 0 | -46,5 |
NISSAN | 2.801 | 1,2 | 0,8 | 12.178 | 1,3 | 1,6 |
OPEL | 11.486 | 4,7 | 20,7 | 35.642 | 3,9 | -23,6 |
PEUGEOT | 5.212 | 2,1 | -2,9 | 20.773 | 2,3 | 2,4 |
POLESTAR | 303 | 0,1 | 47,1 | 1.158 | 0,1 | 38,4 |
PORSCHE | 3.154 | 1,3 | -23,5 | 11.115 | 1,2 | -31,8 |
RENAULT | 4.234 | 1,7 | 3,6 | 18.137 | 2 | 32,4 |
ROLLS ROYCE | 22 | 0 | -26,7 | 123 | 0 | 3,4 |
SEAT | 13.670 | 5,6 | 12 | 57.514 | 6,3 | 19,1 |
SKODA | 18.891 | 7,8 | 22 | 69.005 | 7,6 | 7,2 |
SMART | 270 | 0,1 | -82,4 | 1.281 | 0,1 | -76,3 |
SUBARU | 337 | 0,1 | -16,4 | 1.418 | 0,2 | -10,5 |
SUZUKI | 2.084 | 0,9 | 5,7 | 8.180 | 0,9 | -6,9 |
TESLA | 885 | 0,4 | -45,9 | 5.820 | 0,6 | -60,4 |
TOYOTA | 6.205 | 2,6 | -17,3 | 24.653 | 2,7 | -16,4 |
VINFAST | 12 | 0 | 500 | 67 | 0 | 204,5 |
VOLVO | 5.194 | 2,1 | -8,1 | 21.429 | 2,4 | 1,9 |
VW | 49.393 | 20,3 | -2,7 | 187.746 | 20,7 | 3,8 |
XPENG | 207 | 0,1 | X | 639 | 0,1 | X |
SONSTIGE | 971 | 0,4 | -10,1 | 4.224 | 0,5 | |
INSGESAMT | 242.728 | 100 | -0,2 | 907.299 | 100 | -3,3 |