Die Autobahnreichweite vom Mercedes CLA

Nun sind die vier WLTP Verbräuche vom Mercedes CLA EQ bekannt

 

Der neue Mercedes CLA EQ lädt nicht nur mit 800 Volt sehr schnell, er ist Dank des 2-Ganggetriebes an der Hinterachse auch sehr effizient. Dazu kommt der sehr gute cW-Wert von 0,21.

 

So verbraucht der CLA 250+ EQ auf der WLTP kombiniert runde nur 12,2 kWh inkl. Ladeverluste (die ja vom Kunden an der Wallbox oder Ladesäule auch bezahlt werden müssen).

 

Aus den 85 kWh holt der CLA 250+ EQ dann satte 792 km.

Fährt der CLA dann in der Innenstadt oder am Stadtrand werden daraus 920-929 km. Hier zeigt sich wie effizient der CLA ist. Seine Stadtverbräuche ohne Ladeverluste liegen unter 10 kW/h pro 100 km!

Aber auch auf der Landstraße sind es immer noch 878 km.

 

Die Der Autobahnzyklus steigt die Geschwindigkeit bis auf 130 km/h. Hier kommt der CLA 250+ 640 km weit. Interessant ist hier, dass der CLA 350 4matic hier nur noch 9 km hinter dem CLA 250+ liegt. Der CLA 350 4matic verliert mehr auf den CLA 250+ im städtischen Verkehr.

 CLA 250+ EQCLA 350 4matic EQ
 kWh/100kmReichweite in kmkWh/100kmReichweite in km
kombiniert12,279212,6771
Innenstadt10,492911,0883
Stadtrand10,592010,9891
Landstraße11,087811,3860
Autobahn15,164015,4631

Werte aus China:

Die elektrische Reichweite beträgt dabei bis zu 866 Kilometer nach CLTC (China Light-Duty Vehicle Test Cycle). Das entspricht einem Verbrauch von 10,9 kWh/100 Kilometer nach CLTC. Auf der chinesischen Schnellstraße ist Mercedes China mit dem CLA 300 L EQ 572 km weitgekommen.

 

Gemäß jesmb Berechnung kommt der CLA 250+ EQ bei 120 km/h 629 km und bei 130 km/h 561 km.

 

Weitere Details dazu gibt es hier:

Mercedes CLA mit bombastischer Autobahnreichweite

Der Mercedes CLA kombiniert die sehr gute Schnellladefähigkeit mit einer extrem guten Effizienz und liegt damit auf einem Verbrennerniveau.

Weitere Informationen:

Wie ändert die Sonderausstattung die CLA Reichweite

Mercedes CLA mit 5% Rabatt

 

Die Mercedes CLA EQ Versicherungseinstufung

Die Mercedes CLA Ladekurve rockt!

Impressionen der Mercedes CLA Weltpremiere

Mercedes CLA: alle Infos

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39 Responses

  1. „Ladeverluste liegen unter 10 km/h pro 100 km!“ Da ist ein kleiner Schreibfehler drin! (Kw/h)

    Ansonsten beeindruckend… jetzt muss er es nur noch real bestätigen und macht er das, gibt es keinerlei Reichweiten ausreden mehr.

  2. Habe den CLA 350 letzte Woche bestellt, mal sehen ob er hält was er versprichst. Bin aber zuversichtlich.
    Ich stehe allerdings grade vor dem Problem
    E53 oder EQE53.
    Beides hat seinen Charme, aber ich weis nicht was ich fahren soll. Die Reichweite is mir ehrlich gesagt egal.. brauche Unterstützung 😀

        1. Hallo Chris, ist Oktober der bestätigte Termin oder Deine Vermutung? Ich habe den CLA 250+ am 30.04. bestellt. Bei der Bestellung wurde das 4. Quartal genannt, in der Auftragsbestätigung steht allerdings 1. Quartal 2026. Für mich absolut frustrierend. Kannst Du mir Mut machen???

          1. Servus! Ich denke, ich kann dir Mut machen. Ich weis nicht ob es beim 250er auch so ist (gehe aber stark davon aus) aber ich hab vom freundlichen den Liefertermin Oktober November bestätigt bekommen.
            Bei meinem E53 hat es erst geheißen dass ich ihn erst im Januar 2025 (bestellt im Mai 2024) bekomme, letztendlich hatte ich ihn dann Ende Oktober 2024. Mercedes is da eigentlich echt fix, ich würde mir keine Sorgen machen 🙂

          2. habe den 250+ letzte Woche bestellt und Liefertermin soll Oktober 25 sein. 🤷 Ich hoffe, das bleibt so, weil ich im Sommer noch unser C-Cabrio verkaufen muss. Im Herbst geht das nicht so gut weg 😅. Beste Grüße

  3. Autobahn wert ist ganz schwach🤷‍♂️

    130kmh ist keine realistische Autobahngeschwindigkeit. Bei kurzstrecken ja, aber nicht bei strecken jenseits der 100km.
    Dann kann man bei realistischer Fahrweise(~160kmh) mit 400-500km Reichweite rechnen.
    Die leute die also immer danach schreien, dass ja das Reichweiten Problem nicht mehr existiert, lagen wieder falsch. Wunschdenken endet eben oft in Realitätsverlust.

    Die Sadtreichweite hingegen ist E-Auto typisch super.

        1. Ja will ich. Und ich fahre nicht in NRW, ich fahre bundesweit. Ich fahre also locker im Schnitt 540.km pro Strecke und die fahre ich im Diesel auch gern durch wenn die Strecke frei ist..und genau das sollte der Maßstab sein. Nicht die in NRW zugebauten autobahnen

          1. Du wirst mit Deinem Diesel auf deutschen Autobahnen, unter Realbedingungen (StVO, Verkehr) – selbst mit Blasenkatheter und Windel – auf 561 km keinen regelmäßigen GPS-Schnitt (!) von über 130 km/h schaffen.

            Oder einen Schnitt von 160km/h über einen Zeitraum von 24h, was eben dieses Fahrzeug gezeigt hat.

            Diese Diskussion ist komplett überflüssig.

    1. Also entweder der Beitrag ist ein Troll-Beitrag und soll möglichst viele (empörte) Antworten hervorrufen oder absolut welt- und lebensfremd. Abgesehen davon, dass ein 160er Schnitt niemals möglich ist, außer man fährt nachts, wenn gleichzeitig die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im WM-Finale gegen Italien spielt, reicht mein 100 Liter Tank schon bei „normalen“ Schnitten nur 450km (G63). Bei einem 160er Schnitt sind es wohl keine 350km. So viel dazu, dass Verbrenner überlegen sind was die Reichweite angeht. Und der CLA35 meiner Frau kommt mit einem (theoretischen) 160er Schnitt sicher auch keine 450km weit. Weißt Du, wie krass man heizen muss, um auf einen 160er Schnitt zu kommen?!

    2. Der einzige der realitätsfern lebt bist anscheinend du. Ich kenne keinen Abschnitt wo man ein Durchschnittstempo von 160 hinbekommt. Da muss man ganz schön heizen und dann geht auch beim Verbrenner der Verbrauch immens nach oben. Außerdem herrscht in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit von 130. Somit ist es sinnvoll nach dieser den Verbrauch auch auszulegen bzw. zu testen. Wenn jemand schneller fahren will, gerne dann aber auch höherer Verbrauch.

  4. Der Normverbrauch bietet ja leider nur sehr grobe Werte zum Einordnen, sind in der Praxis aber öfters wenig Wert.
    Deshalb mal abwarten und Tee trinken, bis die ersten brauchbaren Realwerte, auch bei Kälte!, vorliegen.

  5. Und wie sieht’s im Winter aus? Wohlgemerkt im deutsche Winter, nicht Lappland.
    Unser EQE 350 mit 620 km WLPT musste nach 350 km die nächste Tanke aufsuchen und es wurde NICHT geheizt, Außentemperatur 5 Grad plus.
    Das, was bei Verbrenner als Abfallprodukt Wärme in den Innenraum strömt, muss jedes E-Auto mühsam aus seinem Akku generieren.
    Und bitte nach einer Nacht mal den Reichweitenmonitor im Blick behalten. Wir haben nach jeder Nacht um die 0 Grad 30 km (!) weniger gehabt, ohne dass das Fahrzeug auch nur einen Meter bewegt wurde.
    Umgerechnet auf einen Verbrenner mit 6 l Verbrauch wurden also ca. 2 l Kraftstoff in den Gulli gekippt. Alles dokumentiert und per Foto mal nachgehalten.
    Bei den E-Fahrzeugen wird genauso beschissen, wie damals bei den Verbrennern im NEFZ bzw. beim Abgas. Nichts dazugelernt.
    Da war der DIN- Verbrauch aus den 70ern das Realistischste (Stadt/Land/Autobahn).

    1. Welches Baujahr hat dein eqe? Die ersten hatten keine Wärmepumpe und die aktuellen haben keine tolle.
      Der Cla kommt mit der 3 quellen Wärmepumpe. Entweder Entnahme aus der Luft oder den beiden Kühlkreisläufen (Motor oder Batterie), je nachdem was effizienter ist.

    2. Schön dass du alles dokumentierst, nur hast du leider vielleicht den WLTP Zyklus nicht verstanden. Hier wird überhaupt nix beschissen. Wer ein Fahrverhalten nahe am WLTP hat, der hat auch die Verbrauchswerte. Der WLTP dient vornehmlich einen Standard zu haben mit dem sich Autos unterschiedlicher Hersteller und Fahrzeugklassen vergleichen lassen. Dass die Reichweite sehr stark von den unterschiedlichen Parametern abhängt sollte jedem klar sein. Ich selber fahre einen EQE 300 und hab bei 20000km einen Durchschnittsverbrauch von 18,3KWh. Es geht ja nicht nur um den Energieverbrauch, sondern wie diese Energie bereitgestellt wird. Ein Verbrenner ist und bleibt nun mal ökologisch schlechter. Selbst wenn ich durch Klima mehr Kuh verbrauche ist das immer noch besser da evtl durch regenerativ geladener Energie bereitgestellt. Ich konnte bei meinem EQE allerdings auch ein paar Kilometer weniger feststellen über nacht bei – Grade. Das liegt aber daran dass der Bordcomputer aufgrund der kalten Batterie eine geringere Kapazität annimmt als vorhanden. Beim Fahren nach ein paar Kilometern hat sich das aber wieder korrigiert.

    3. Komisch, in den ersten Jahrzehnten konnte ich die publizierten Verbrauchswerte locker erreichen, auch übers Jahr. Es waren halt immer vernünftige Modelle (C220, E200, S320) mit kleinsten Rädern. Seit Euro 6 ist das tatsächlich zu schwer; umso schöner, dass es beim BEV wieder klappt.
      Und ja, habe auch immer mal wieder Etappen, bei denen lustbedingt (bei 125er-Schnitten) 25kWh „entstehen“, aber, und das ein Privileg mancher, allermeist ohne Terminstress, der Regelfall ergibt die versprochenen Reichweiten.
      Zugegeben, hie wie do, bei einer Fahrleistung von 90% – im Sommerhalbjahr, was bei uns 3/4 ausmacht 😀

  6. Hier mal für die Experten in den Kommentaren die Wettbewerber im Vergleich im WLTP „Extra High“/Autobahn Teilzyklus:
    BMW i4 eDrive35: 18,8 kWh/100 km,
    BMW i4 xDrive40: 20 kWh/100 km,
    Hyundai Ioniq 6: 17,6 (RWD, 55kWh) – 21,8 kWh/100 km (AWD 77kWh 20“),
    Mercedes EQE 300: 19,2 kWh/100km,
    Mercedes EQE 350 4matic: 20 kWh/100km,
    Tesla Model 3 (SR): 16,8kWh/100km,
    Tesla Model 3 LR AWD: 17,4kWh/100km,
    VW ID.7: 20,2 – 17,8 kWh/100 km.

  7. Ein Wert aus der Praxis, ich habe mir die Mühe gemacht, alle Ladevorgänge innerhalb eines Jahres bei meinem EQA250+ aufzuzeichnen:
    Geladene kWh: 3000
    Gefahrene km: 17000
    Ergibt einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,6 kWh, im Sommer schafft man um die 12, im Winter auch mal über 25 im Schnitt.

    Es ist also durchaus realistisch, dass man mit dem neuen CLA in der Praxis unter 14 kWh kommt.

    1. Ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Ich habe den EQA 250. Und meine Feststellung ist, dass insbesondere die Wärmepumpe vom EQA konzeptbedingt nicht wirklich gut ist.
      D.h. im Winter wird die 3-quellen wärmepumpe vom CLA hier deutlich besser sein als im EQA.
      Er hat als Quelle für die Wärmepumpe nur das Kühlmittel. Wenn der EQA draußen stehen, ist das kalt, wenn man dann nur 10-20 km zur Arbeit fährt wird das nicht warm und er heizt über den E-Heizstab, also so als hätte man keine Wärmepumpe verbaut. Aus meiner Sicht ist die Wärmepumpe vom EQA nur was für die Langstrecke…

  8. ich rege mich immer noch über die EQB,EQA-Geschichte dermaßen auf, dass ich mich darüber gar nicht so richtig freuen mag. Hoffentlich heilt MB den Bock den sie da geschossen haben.

  9. Interessant sind auch die Angaben im Reichweitensimulator auf der Website, jeweils mit eingeschalteter Klimatisierung:

    °C Überland Autobahn km kWh/100km
    —————————————————————
    -10 100% 0% 447 19,0
    50% 50% 432 19,7
    0% 100% 416 20,4

    0 100% 0% 573 14,8
    50% 50% 527 16,1
    0% 100% 480 17,7

    10 100% 0% 689 12,3
    50% 50% 607 14,0
    0% 100% 525 16,2

    20 100% 0% 758 11,2
    50% 50% 657 12,9
    0% 100% 556 15,3

    30 100% 0% 668 12,7
    50% 50% 619 13,7
    0% 100% 569 14,9

  10. Ich will erstmal sehen, wie es in der Praxis funktioniert 😉.
    Erzählen können die ja mittlerweile alle ganz viel…
    10 kWh in der Stadt, da bin ich echt gespannt.
    Bis dahin…

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