Aktiver Spurwechselassistent ab Änderungsjahr 2024-1

In vielen Baureihen führt Mercedes ab Juni 2024 den aktiven Spurwechselassistenten ein

Mercedes-Benz führt mit dem Änderungsjahr 2024-1 ab Juni 2024 die neue Funktion „Automatischer Spurwechsel“ ein.

Die Funktion gibt es schon seit 2023 in USA und Kanda und ist nun auch für Europa zertifiziert.

Neben dem aktiven Spurwechselassistenten können die Kunden in Nordamerika zudem auch sehr lange auf dem Highway ohne Hände am Lenkrad fahren. Dieses Feature wäre zwar technisch auch in Europa möglich, wird aber aus regulatorischen Gründen nicht eingeführt.

Der aktive Spurwechselassistent wird ab Juni 2024 in die Produktions folgender Modelle einfließen:

  • C-Klasse
  • GLC
  • E-Klasse
  • S-Klasse
  • EQE und EQS

(weitere Baureihen sind möglich).

Erstmalig wird dieses Update auch OTA für Bestandsfahrzeuge eingespielt. Dies ist sicher für die neue E-Klasse (W214/S214) sowie die aktuelle S-Klasse (W223). Weitere Baureihen sind möglich.

Video zeigt Fahrzeug für Nordamerika:

Der aktive Spurwechselassistent erklärt:

Das neue Feature ermöglicht es dem Auto, bei eingeschaltetem Abstandstempomat Distronic automatisch einen Spurwechsel einzuleiten und langsamere Fahrzeuge zu überholen. Das System ist eine weitere Ausbaustufe des teilautomatisierten Fahrens nach SAE-Level 2, bei dem die Fahrerin oder der Fahrer jederzeit die Verantwortung behält. Die Bedienung der Funktion „Automatischer Spurwechsel“ erfolgt einfach und intuitiv: Die Fahrerin oder der Fahrer setzen dazu die Geschwindigkeit des Abstandsregeltempomaten (Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC). Der damit standardmäßig ebenfalls eingeschaltete Aktive Lenk-Assistent übernimmt den Rest. Radarsensoren und Kameras überwachen ständig die Umgebung des Pkw, um langsamere Fahrzeuge auf der Autobahn zu überholen. Nach dem Überholvorgang kann das Fahrzeug beim erneuten Wechsel auf die ursprüngliche Fahrspur assistieren.

Das System funktioniert von 80 bis 130 km/h.

 

 

Mehr Beiträge

10 Antworten

  1. Das gab es doch schon mal z.B. in der Baureihe 167. Wurde aufgrund der Bestimmungen in der EU nicht mehr ausgeliefert und bei Fahrzeugen, die es bereits hatten per OTA deaktiviert.
    Ist die Baureihe 167 dann ein Kandidat, wo es jetzt wieder aktiviert wird? Die Technik sollte doch bereits vorhanden sein!

    1. Es gab es im W213/S213 ab 2016.
      Er konnte auch 30s fahren ohne Hand am Lenkrad fahren.
      Der W213 war eine Einzelabnahme beim KBA. Glaube mit dem Änderungsjahr 2017-1 waren es dann leider schon wieder nur 15s.

      Der Spurwechselassistent hier macht es aber jetzt alleine, man muss nicht mehr den Verkehr beobachten und den Blinker setzten, sondern er sucht sich selbst die Lücke und setzt den Blinker.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge