Mercedes S 580e Plug-in-Hybrid nur noch als 4matic

Ab dem Änderungsjahr 2024-1 wird der S 580e nur noch als 4matic angeboten

 

Mit der Produktionsumstellung zum Änderungsjahr 2024-1 ab Juni 2024 wird der S 580e (kurz / lang W/V223) als S 580e Plug-in-Hybrid nicht mehr in der Variante mit Heckantrieb produziert.

Der S 580e 4matic Plug-In-Hybrid ist weiterhin als kurzer und langer Radstand bestellbar.

Mercedes reduziert damit weiter den Variantenvielfalt bei den Verbrennermodellen wie angekündigt.

Der S 580e verfügt über den M256 6-Zylinder mit 367 PS sowie eine E-Maschine zwischen dem Motor und dem 9G-Tronic Getriebe mit 150 PS. Die Systemleistung liegt bei 510 PS und 750 Nm. Die elektrische Reichweite liegt bei bis zu 108 km.

Wer die 510 PS Systemleistung behalten will muss nun den S 580e 4matic bestellen. Seine elektrische Reichweite liegt mit bis zu 103 km rund 5 km unter der Version des S 580e mit Heckantrieb.

 

Weiterhin im Angebot ist der S 450e. Er ist wie bisher nur mit Heckantrieb in der kurz (W223) und lang Version (V223) verfügbar. Wer überwiegend elektrisch fährt, für den gibt es hier keinen Unterschied, den der E-Motor leistet hier ebenfalls 150 PS. Der M256 ist hier in der Leistung reduziert und gibt 299 PS ab. Somit ergibt sich eine Systemleistung von 408 PS und 650 NM.

Mercedes S 580e Plug-in-Hybrid V223
Die S-Klasse Plug-in-Hybrid (außer AMG) sind auch DC CCS schnellladefähig mit bis zu 55 KW

Daneben gibt es noch den AMG P3 Plug-in-Hybrid mit 190 PS E-Maschine auf der Hinterachse – ausschließlich in der Langversion – den S 63 S E Performance 4matic+ mit 802 PS und 1.430 Nm. Er verfügt jedoch über eine deutlich kleinere Batterie. Seine elektrische Reichweite beträgt 33 km und damit reicht es nicht für ein E-Kennzeichen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge