Vision EQXX mit 3. Rekordfahrt – diesmal nach Dubai

Der Vorbote des neuen Elektro CLA – glänzte mit einem weiteren Fabelverbrauch

  • Dritte Langstreckenfahrt des VISION EQXX über 1.000 Kilometer mit einer Batterieladung im Nahen Osten setzt erneut Bestmarke
  • Erkenntnisse fließen in die laufende Entwicklung der neuen Mercedes-Benz Elektroplattformen ein, um Kundenbedürfnisse weltweit zu erfüllen
  • Demonstration maximaler elektrischer Energieeffizienz

Auf seiner dritten Langstreckenfahrt über mehr als 1.000 Kilometer hat der Technologieträger VISION EQXX bewiesen, dass selbst die Arabische Wüste kein Hindernis für Energieeffizienz ist. Auf einem anspruchsvollen Streckenprofil, das verkehrsreiche Straßen in der Stadt und die offene Wüste umfasste, erreichte das zukunftsweisende Testfahrzeug einen Stromverbrauch von 7,4 kWh/100 km(1). Dies entspricht einem Äquivalent von etwa 0,9 l/100 km bei einem benzinbetriebenen Fahrzeug. Bei Außentemperaturen von bis zu 34 Grad Celsius übertraf der VISION EQXX seine eigene bisherige Bestmarke deutlich.

„Mit einem herausragenden Verbrauchswert von nur 7,4 kWh/100 km(1) liefert der VISION EQXX weiterhin wertvolle Daten für die laufende Entwicklung fortschrittlicher elektrischer Effizienztechnologien. Wie erwartet haben alle Systeme unter den Wüstenbedingungen perfekt funktioniert und die Herausforderungen wie Straßenbeschaffenheit, Temperatur und Staub mit Leichtigkeit gemeistert. Ein weiterer Beweis dafür, dass der Elektroantrieb reif für die globalen Märkte ist.“ 
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer

Dritter Roadtrip des VISION EQXX stellt Effizienz im Nahen Osten unter Beweis

Ausgangspunkt für die Langstreckenfahrt auf der Arabischen Halbinsel war das Mercedes-Benz Center in Riad, Saudi-Arabien. Das Ziel war das kürzlich eröffnete Mercedes-Benz Brand Center in Dubai, VAE. Die Gesamtfahrtzeit für die 1.010 Kilometer lange Strecke betrug 14 Stunden und 42 Minuten. Nachdem der VISION EQXX Riad um 4:15 Uhr morgens mit einer vollen Batterie verlassen hatte, verfügte er bei seiner Ankunft in Dubai um 19:57 Uhr noch über eine Restreichweite von 309 Kilometern. Die Strecke umfasste sowohl städtische und vorstädtische Abschnitte in Riad und Dubai als auch längere Autobahnabschnitte durch die offene Wüste.

Weitere Testmöglichkeiten für Technologien wie Thermomanagement und Solardach

Der VISION EQXX hat bereits zweimal bewiesen, dass er mit einer einzigen Ladung mehr als 1.000 Kilometer zurücklegen kann (Sindelfingen – Cassis und Untertürkheim – Silverstone). Ziel des dritten Roadtrips war es, die Effizienz in allen Bereichen weiter zu verbessern und die Systemleistung unter extremen Wüstenbedingungen zu erproben. In der trockenen Wüstenhitze von bis zu 34 Grad Celsius war das fortschrittliche Wärmemanagementsystem des Fahrzeugs von besonderem Nutzen. Das intelligente On-Demand-System hielt den elektrischen Antriebsstrang und den Fahrzeuginnenraum kühl. Die Klimaanlage war während der Fahrt in Betrieb und hatte dabei nur minimal negativen Auswirkungen auf die Effizienz, unter anderem dank der Multi-Source-Wärmepumpe. Eine weiterentwickelte Version dieser Wärmepumpe ist in das auf der IAA Mobility 2023 vorgestellte Concept CLA Class integriert. Das seriennahe Konzept gibt einen Ausblick auf die künftige Modellfamilie auf Basis der Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) und profitiert von einem umfangreichen Technologietransfer des VISION EQXX.

Die schonungslose Wüstensonne bot den Ingenieurinnen und Ingenieuren die Gelegenheit, die Leistung des Solardachs des VISION EQXX genau zu prüfen. Die 117 Solarzellen versorgen diverse Nebenverbraucher mit Strom, was den Energiebedarf des Hochspannungssystems reduziert und die Gesamteffizienz weiter steigert. Auf der Fahrt nach Dubai konnten so 1,8 kWh Solarstrom erzeugt werden, was die Gesamtreichweite um rund 24 Kilometer erhöhte. Die Forschungsarbeit zu den Vorteilen dieser Technologie für die Serienproduktion wird fortgesetzt. Für die vergleichende Analyse mit früheren Testfahrten waren auch die gesammelten Daten zum Einfluss von Wind und Sonne auf die Effizienz relevant. Neben der Temperatur wurden auch der Winkel und die Richtung der Sonneneinstrahlung gemessen.

Das Frauenhofer Institut zeigt Vision EQXX Solardach

Zusammenarbeit von Fahrenden mit intelligentem Assistenten erhöht die Effizienz

Einer der wichtigsten Faktoren für die Effizienz eines jeden Fahrzeugs ist und bleibt der Mensch am Steuer. Das Team für die Effizienzfahrt bestand aus erfahrenen Expertinnen und Experten mit spezifischen Testaufgaben. Um effizienter zu fahren, nutzten sie den intelligenten Effizienz-Assistenten des Fahrzeugs voll aus. Er sammelt eine Vielzahl von Informationen und generiert in Echtzeit Empfehlungen für eine energiesparende Fahrweise. Dazu gehören Daten wie die Richtung und Intensität von Sonne und Wind. Bei schwierigen Seitenwinden entlang der Küste in den Vereinigten Arabischen Emiraten half das System den Fahrern beispielsweise, ihre Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Für eine maximale Sonnenausbeute bei Stopps konnte das Team den VISION EQXX mit Hilfe des Solar-Informationsdisplays (Tech View) optimal ausrichten.

Ein wichtiger globaler Botschafter für Elektromobilität, der Effizienz mit Luxus verbindet

Auch mehr als zwei Jahre nach seiner Vorstellung ist der VISION EQXX ein echter Publikumsmagnet. In dieser Zeit hat er 23.340 Kilometer zur Erprobung seiner bahnbrechenden elektrischen Technologie unter einer Vielzahl von anspruchsvollen realen Bedingungen zurückgelegt. In einer Region, die oft mit Supersportwagen und großen SUVs assoziiert wird, stieß der VISION EQXX mit seinen kompakten Abmessungen und schlanken Proportionen auf großes Interesse. Der niedrige Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,17 gepaart mit dem raffinierten Fastback-Design macht ihn zu einem begehrenswerten Botschafter der Elektromobilität. Da die Ladeinfrastruktur in vielen Teilen der Welt noch immer lückenhaft ist, war dies eine wertvolle Gelegenheit, die Effizienz von Elektroautos mit großer Reichweite unter realen Bedingungen zu demonstrieren – ein weiterer wichtiger Aspekt der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz.

Neben den beiden bisherigen Roadtrips in Europa hat Mercedes-Benz den VISION EQXX auch in den USA und China vorgestellt. So hatten wichtige globale Zielgruppen die Möglichkeit, ein realistisches, straßentaugliches Beispiel für luxuriöse und nachhaltige elektrische Effizienz zu erleben.

Mercedes Vision EQXX MBUX Hyperscreen
Mercedes Concept CLA Interieur
Concept CLA Interieur

VISION EQXX: das Tour-Tagebuch in Zahlen

Start

Mercedes-Benz Center, Riad, 8. März 2024, 4:15 Uhr (AST)

Ankunft

Mercedes-Benz Brand Center, Dubai, 8. März 2024, 19:57 Uhr (GST)

Fahrtroute

Riad, Harad, Al Batha, Abu Dhabi, Dubai

Fahrstrecke

1.010 km

Fahrzeit gesamt / in Bewegung

14:42 h / 12:45 h

Durchschnittsgeschwindigkeit

68,7 km/h inkl. Standzeiten (1:57 h wegen Grenzübertritt und Fahrerwechsel)

79,4 km/h in Bewegung

Höchstgeschwindigkeit

140 km/h

Durchschnittsverbrauch

7,4 kWh/100 km1, entspricht rund 0,9 l/100 kmbei einem benzinbetriebenen Fahrzeug

VISION EQXX: die wichtigsten technischen Daten des Technologieträgers auf einen Blick

Energiegehalt der Batterie

kWh

<100

Nennspannung

Volt

>900

cw-Wert

 

0,17

Stirnfläche

m2

2,12

Leistung

kW

180

Radstand

mm

2.800

Länge/Breite/Höhe

mm

4.975/1.870/1.348

Leergewicht

kg

1.755

[1] Bordverbrauch ohne Ladeverluste

 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge