Mercedes EQA Nachfolger abgelichtet

Der neue elektrische GLA auf der MMA Plattform wurde nun erstmals abgelichtet

Mercedes bringt zur IAA 2023 Anfang September 2023 in München das Facelift vom EQA und EQB. Bis auf die von A-, B-Klasse, CLA und GLA / GLB bekannten Änderungen wird es wohl keine Änderungen am elektrischen Triebstrang, der Ladeleistung oder der Batterie geben.

Denn schon bald steht der Nachfolger des EQA in Startlöchern. Er wurde unter dem Motto Electric First entwickelt und bekommt alle Highlights der MMA Plattform.

Überraschend ist die langegezogene und geduckte Seitenlinie für einen SUV. Aber das bringt Reichweite. Der elektrische CLA soll mit der Einstiegs LFP-Batterie schon 640 km weit kommen. Mit der großen Batterien sollen 850 km möglich sein.

Aufgrund der scheinbar sehr aerodynamischen Form des EQA oder elektrischen GLA (Name ist noch nicht klar) wird er wohl nicht so viel Reichweite einbüßen.

Auf der anderen Seite wirkt der Prototyp aus sehr geduckt, da er sehr große Räder hat.

Vielen Dank an Jens Walko für die tollen Aufnahmen. Er ist der erste Erlkönigjäger dem es gelungen ist den EQA Nachfolger abzulichten! Respekt.

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Als erste Derivat der MMA Plattform kommt der CLA bzw. der elektrische CLA (Ende 2024). Der EQA Nachfolger der unter dem Kürzel H248 (E-Version) und H244 (Verbrennerversion mit M252 Motor mit 48 Volt Mildhybrid Technik) könnte dann Ende 2025 auf den Markt kommen.

Mercedes EQA 2025 MMA H248
Vorne schon mit Produktonsscheinwerfern, hinten noch nicht

Die Highlights der neuen Plattform:

  • Komplett eigenständig entwickelter Antriebstrang (E-Achse)
  • Skalierbareres eATS 2.0 auf PSM Basis an der Hinterachse mit 2-Gang-Getriebe (wie beim Porsche Taycan) für erhöhte Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten
  • SiC Leistungselektronik für 5% mehr Reichweite bei gleicher Akkugröße durch weniger Wärmeverluste
  • LFP Lithium-Ionen Batterie für die Einstiegsversion (beim CLA sollen dies in 640 km elektrischer Reichweite münden)
  • NMC-Lithium-Ionen Batterie mit einer Silizium angereicherten Anode für extrem hohe Energiedichte (wird erstmals in der elektrischen G-Klasse ab Mitte 2024 ausgeliefert): Reichweite mit dieser Batterie bis zu 850 km beim CLA Coupé; Energiegehalt bei rund 100 kWh netto.
  • 800 Volt Technik für dünnere Kabelquerschnitte, weniger Gewicht, geringere Kosten und kürzere Ladezeiten via DC CCS an der Schnellladesäule
  • Voller und gesamte MB.OS Integration
  • Level 2+ Sensorsatz wird serienmäßig verbaut und dann sogar nachträglich über On-Demand Dienste in der Mercedes me App freigeschaltet werden
  • Level 3 wird ebenfalls gegen Aufpreis angeboten (im Laufe des Life-Cycles der MMA Plattform)
  • Neuer MBUX Hyperscreen (optional): Pillar-to-Pillar Screen; d.h. das Display erstreckt sich von der linken bis zur rechten A-Säule
  • Beleuchteter Black Panel Grill
  • Reduktion der Derivate von 7 auf 4 von MFA2 nach MMA.
  • Optional für einige Märkte und eventuell einige MMA Derivate neuer Hybrid-Benzin Motor M252 inkl. 48 Volt Technik (Mild-Hybrid): keine Dieselmotoren mehr für MMA und keine Plug-in-Hybrid Modelle für MMA.
  • Kein Derivat ist kürzer als 4,50m; Radstand liegt bei 2,80m
  • aerodynamisch optimierte Türgriffe (einfahrbar)

Auf der IAA 2023 wird eine Vision vom CLA auf Basis und mit der MMA Technik gezeigt:

Mercedes Concept CLA auf der IAA 2023

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Mehr Beiträge

5 Antworten

  1. Leute, Leute.

    Das geht doch wieder in die Hose!
    Wer soll denn solche Batterie Monster kaufen, die nach 5 Jahren unverkäuflich sein werden!

    Ein Wahnsinn, was da an Milliarden Euro Geld in die falsche Entwicklung investiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge