- Erfolgreicher BEV-Hochlauf: Absatz von vollelektrischen Mercedes-Benz Pkw steigt im zweiten Quartal um 123% auf 56.300 Einheiten
- Starkes Wachstum im Top-End Segment: Absatz von Top-End Fahrzeugen erreicht 84.800 Einheiten (+12%) im zweiten Quartal, bestärkt durch Mercedes-AMG (+19%), Mercedes-Maybach (+39%) und G-Klasse (+29%)
- Absatz über Vorjahr: Absatz von Mercedes-Benz Cars erreicht 515.700 Einheiten (+6%) im zweiten Quartal und 1.019.200 Einheiten (+5%) in den ersten sechs Monaten, vor allem dank starker Verkäufe in Deutschland (+22%)
Mercedes-Benz Cars hat im zweiten Quartal ein Absatzplus von 6% auf 515.700 Einheiten erzielt. Dazu beigetragen hat vor allem die Nachfrage nach vollelektrischen und Top-End-Fahrzeugen. Mercedes-Benz Cars hat im ersten Halbjahr somit insgesamt 1.019.200 Einheiten (+5%) weltweit verkauft, insbesondere durch eine solide Nachfrage in Deutschland und in den USA. In einem zunehmend dynamischen Marktumfeld behält Mercedes-Benz seine strategische Ausrichtung diszipliniert bei.
Im Einklang mit dem Fokus auf Elektromobilität stieg der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) von Mercedes-Benz Pkw im zweiten Quartal auf 56.300 Einheiten (+123%). Dieses Absatzwachstum ist insbesondere auf die Nachfrage nach dem EQA (+73%) und EQB (+83%) sowie dem EQE (+157%) zurückzuführen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 verkaufte Mercedes-Benz Pkw weltweit 102.600 BEVs (+121%). Vollelektrische Fahrzeuge machen damit seit Jahresbeginn 11% des Gesamtabsatzes aus. Inklusive Plug-in-Hybriden verkaufte Mercedes-Benz Cars 187.600 elektrifizierte Fahrzeuge (+36%), was einem weltweiten Anteil von 18% entspricht. Insbesondere der US-Markt setzt seine Transformation in eine elektrische Zukunft weiter fort: Der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz ist im ersten Halbjahr 2023 in den USA auf 16% gestiegen. Im ersten Halbjahr des Vorjahres lag der Anteil noch bei 3%. Zudem gab Mercedes-Benz vergangene Woche bekannt, dass Kunden in Nordamerika Zugang zum Tesla Supercharger-Netzwerk erhalten. Dies ist ein weiterer Schritt, um den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu beschleunigen.
„Mit einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum haben wir beim Absatz im zweiten Quartal in allen wichtigen Regionen und Segmenten weiter zugelegt, besonders deutlich bei unseren Elektrofahrzeugen und im Top-End-Segment. Mit der kürzlich vorgestellten E-Klasse und dem neuen CLE bleibt unsere Produktpalette zudem aktuell. Gleichzeitig geht die Transformation unseres Vertriebsnetzes weiter: Nach Großbritannien zu Beginn des Jahres, führten Deutschland und die Türkei im zweiten Quartal das Direktvertriebsmodell erfolgreich ein.“
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb
Top-End
Der Absatz im Top-End-Segment stieg im zweiten Quartal um 12% auf 84.800 Einheiten. In den ersten sechs Monaten 2023 kletterten die Verkaufszahlen um 15% auf 176.600 Fahrzeuge. Mercedes-AMG steigerte den weltweiten Absatz im zweiten Quartal um 19% auf 38.000 Einheiten, unterstützt durch ein starkes SUV-Segment und neue Modelleinführungen der AMG-Derivate der C-Klasse (in den Zahlen war jedoch nur der C 43 AMG enthalten) und des SL. Die Nachfrage nach der G-Klasse bleibt hoch, die Verkäufe stiegen im zweiten Quartal um 29% auf 11.000 Einheiten. Zudem lief im April 2023 das 500.000ste Modell der Ikone mit Stern in Graz vom Band. Mercedes-Maybach erhöhte den weltweiten Absatz im zweiten Quartal um 39% auf 6.500 Fahrzeuge und konnte damit seinen Kundenstamm insbesondere auf dem US-Markt weiter ausbauen. Des Weiteren wird die Marke ihre Serienmodelle mit einem optionalen Night-Series-Paket weiter aufwerten. Der Mercedes-Benz EQS SUV ist nun in allen wichtigen Regionen eingeführt und erreichte einen Absatz von 10.900 Einheiten im ersten Halbjahr 2023.
Core
Der Absatz im Core-Segment stieg im zweiten Quartal um 2% auf 276.600 Einheiten. Dabei konnte der Absatz der E-Klasse im zweiten Quartal um 11% auf 73.000 Einheiten gesteigert werden. Der Absatz des EQE hat sich im zweiten Quartal auf 9.000 Einheiten mehr als verdoppelt (+157%), dies würde pro Jahr 36.000 Fahrzeuge bedeuten (was eigentlich noch keine Jubelsprünge hervorrufen wird), während der Absatz des EQE SUV 10.000 Einheiten verzeichnete. Die zweite Jahreshälfte wird im Core-Segment vom weltweiten Hochlauf des neuen GLC, der neuen E-Klasse sowie des CLE geprägt sein.
Entry
Der Absatz im Entry-Segment stieg im zweiten Quartal um 11% auf 154.100 Einheiten und im ersten Halbjahr 2023 sogar um 19% auf 317.500 Fahrzeuge. Die neue Generation des CLA verzeichnete im zweiten Quartal einen Absatzanstieg von 31% auf 21.700 Einheiten. Die Kompakt-SUVs GLA und GLB erreichten im ersten Halbjahr 65.100 Einheiten (+19%) bzw. 74.700 Einheiten (+23%). Zusammen mit den Elektroversionen EQA (+69%) und EQB (+125%) machten die Kompakt-SUVs im Zeitraum Januar bis Juni mehr als die Hälfte des Absatzes in diesem Segment aus. Der Anteil vollelektrischer Modelle am Absatz von Mercedes-Benz Pkw stieg im Entry-Segment im ersten Halbjahr 2023 auf 15% gegenüber 9% im Vorjahr.
Absatz nach Regionen und Märkten
Der Absatz von Mercedes-Benz Cars stieg im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr 2023 in allen Hauptregionen.
In Europa wuchsen die Verkäufe im zweiten Quartal um 5% auf 157.100 Einheiten und erreichten im ersten Halbjahr 321.000 Einheiten (+7%). Unterstützt wurde das Wachstum in den ersten sechs Monaten durch starke Verkäufe bei vollelektrischen Mercedes-Benz Pkw (+62%), speziell des EQE mit 7.000 Einheiten (+129%) sowie im Top-End-Segment (+28%). Der BEV-Anteil in Europa kletterte seit Jahresbeginn auf 18% gegenüber 14% im Vorjahreszeitraum. Der Absatz im zweiten Quartal in Deutschland (+23%) war in allen Segmenten stark – vom Entry (+28%), Core (+19%) bis zum Top-End Segment (+26%). Außerdem stieg der Absatz batterieelektrischer Fahrzeuge im ersten Halbjahr in Deutschland auf 20.000 Einheiten (+31%). Damit erreichte der BEV-Absatz einen Anteil von 17% am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz Cars auf dem deutschen Markt. In Belgien stiegen die Verkäufe im zweiten Quartal auf insgesamt 9.000 Einheiten (+15%), was vor allem auf einen Anstieg batterieelektrischer Fahrzeuge (+186%) zurückzuführen ist.
In Asien steigerte Mercedes-Benz Cars die Verkäufe im zweiten Quartal um 10% auf 239.200 Einheiten. Im ersten Halbjahr waren es 486.900 Einheiten (+7%). Dabei stiegen in China die Verkäufe im zweiten Quartal um 12%, insbesondere getrieben von der E-Klasse (+43%) und dem GLB (+77%). In Japan wuchsen die Verkäufe im zweiten Quartal auf 12.800 Einheiten (+16%), was vor allem auf ein starkes Top-End-Segment (+49%) und starke BEV-Verkäufe (+734%) nach der Markteinführung des EQB, EQE und EQS zurückzuführen ist. In Südkorea kletterte der Absatz im zweiten Quartal um 5% auf 22.300 Einheiten, insbesondere durch ein starkes Top-End-Segment mit 8.400 Einheiten (+28%). Damit beträgt der Top-End-Anteil 38% des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz Cars in diesem Markt. Die Verkäufe in Indien konnte Mercedes-Benz Cars um 8% steigern. Mit 3.800 verkauften Einheiten erreichte die Marke mit dem Stern im zweiten Quartal eine neue Bestmarke im indischen Markt. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf starke SUV-Verkäufe des GLE (+138%) und des GLS (+51%). Die Top-End-Verkäufe in Indien zogen in der ersten Jahreshälfte um 54% an und erreichten 2.000 Fahrzeuge.
In Nordamerika lagen die Verkäufe im zweiten Quartal bei 98.800 Einheiten (+3%), und beliefen sich in den ersten sechs Monaten auf insgesamt 173.900 Einheiten (+2%). Die Verkäufe in den USA stiegen im zweiten Quartal um 6% auf 88.100 Einheiten, getrieben durch einen starken Anstieg vollelektrischer Modelle (+697%) und Top-End-Fahrzeuge (+43%). Der Absatz von batterieelektrischen Mercedes-Benz in den USA erreichte in den ersten sechs Monaten 23.800 Einheiten (+505%), was unter anderem auf die Verfügbarkeit der neuen SUV-Variante des EQS zurückzuführen ist. Der Absatz im Top-End-Segment lag im ersten Halbjahr bei 55.800 Einheiten (+35%), angetrieben von Mercedes-AMG (+65%), Mercedes-Maybach (+333%) und der G-Klasse (+110%).
Der Absatz im Rest der Welt lag im ersten Halbjahr unter dem Vorjahreszeitraum (-18%), vor allem aufgrund der Entscheidung von Mercedes-Benz, seine Geschäftsaktivitäten in Russland ab März 2022 einzustellen. Im zweiten Quartal wurde der Absatz im Rest der Welt durch saisonale Effekte beeinflusst. In der Türkei stiegen die Verkäufe im zweiten Quartal nach Einführung des Direktvertriebsmodells um 21% auf 6.100 Einheiten.
Übersicht der Fahrzeugverkäufe
| Q2 2023 | Q2 2022 | Veränd. in % | H1 2023 | H1 2022 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz Cars | 515.700 | 487.100 | +6% | 1.019.200 | 974.100 | +5% |
– davon Mercedes-Benz Cars BEVs | 61.200 | 31.300 | +96% | 112.900 | 58.600 | +93% |
– davon Mercedes-Benz Pkw BEVs | 56.300 | 25.200 | +123% | 102.600 | 46.400 | +121% |
– davon smart BEVs | 4.900 | 6.000 | -19% | 10.300 | 12.200 | -16% |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Segmenten* |
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Top-End | 84.800 | 75.500 | +12% | 176.600 | 153.500 | +15% |
Core | 276.800 | 272.600 | +2% | 525.200 | 552.800 | -5% |
Entry | 154.100 | 139.100 | +11% | 317.500 | 267.800 | +19% |
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Mercedes-Benz Cars Absatz nach Regionen und Märkten |
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Europa** | 157.100 | 149.900 | +5% | 321.000 | 301.300 | +7% |
– davon Deutschland | 58.600 | 47.600 | +23% | 119.000 | 97.600 | +22% |
Asien | 239.200 | 217.400 | +10% | 486.900 | 456.800 | +7% |
– davon China | 183.600 | 164.600 | +12% | 374.600 | 350.700 | +7% |
Nordamerika*** | 98.800 | 96.200 | +3% | 173.900 | 170.400 | +2% |
– davon USA | 88.100 | 83.200 | +6% | 152.600 | 148.000 | +3% |
Rest der Welt | 20.700 | 23.600 | -12% | 37.500 | 45.600 | -18% |
*Top-End: Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Class, S-Class, GLS, EQS und EQS SUV
*Core: Alle Derivate der C- und E-Klasse inkl. EQC, EQE und EQE SUV
*Entry: Alle Derivate der A- und B-Klasse inkl. EQA, EQB und smart
** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen
*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko
Alle Zahlen gerundet.
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