Mercedes EQB Facelift erstmals abgelichtet

Es werden wie bei allen MFA2 Facelifts nur kleinere Änderungen erwartet

Nun konnte Jens Walko erstmalig das Facelift vom EQB ablichten.

Äußerlich ändert sich das Rückleuchtendesign. Vorne wird eine neue Kühlermaske geben wie beim EQA. Vermutlich gibt es dann optional das Design von den EVA2 Modellen mit den Mercedes Pattern Sternchen.

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

Im Video ist ebenfalls das EQA Facelift zu sehen.

Im Interieur gibt es die neue Lenkradgeneration sowie kleinere Änderungen beim MBUX.

Das Telematiksystem wurde überarbeitet und besticht durch ein neues Design und eine verbesserte Performance. Neu ist zudem die Integration eines Fingerabdrucksensors für die Identifikation und Autorisierung des Fahrers. Selbstverständlich ist die Vernetzung mit Smartphones über Apple Carplay bzw. Android Auto Wireless möglich, und für die weitere Konnektivität wurde ein zusätzlicher USB-C-Port hinzugefügt und die USB-Ladeleistung nochmals erhöht.

Auch in Sachen Sicherheitsassistenz legt das EQB Facelift zu. Mit dem Upgrade des Fahrerassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet unter anderem die 360‑Grad-Visualisierung bei kamera-unterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.

Der EQB erhält die neue Lenkradgeneration und das Touchpad in der Mittelkonsole entfällt.

Mercedes A-Klasse Facelift
Neue Lenkradgeneration: hier am Beispiel der neuen A-Klasse Facelift (AMG Lenkrad)
Mercedes EQ Pattern Grill
Mercedesn Pattern Grill könnte auch für das EQA und EQB Facelift kommen

Ob für alle Modelle die 70,5 kWh (statt 66,5 kWh) Batterie kommt ist Spekulation.

Das GLA Facelift soll im April 2023 die Bestellfreigabe erhalten.

Es könnte daher sein dass das Facelift von GLA, EQB, GLB und EQB bereits alle zusammen im März 2023 die Weltpremiere feiern.

Weitere Informationen:

Mercedes GLA Facelift kommt im April 2023

Mercedes GLB Facelift mit neuen Rückleuchten gesichtet

Mercedes EQA Facelift

Mehr Beiträge

7 Antworten

    1. Wäre schön. Aber ich glaube nicht. Die Hauptscheinwerfer sehen so aus, als wären sie nicht geändert worden.

      Man hat mir damals gesagt, dass eine 2. Variante des EQ-SCheinwerfers zu teuer geworden wäre, weil man beim EQA und EQB soweiso nicht mit so hohen Stückzahlen kalkuliert wie beim GLA und GLB.
      Mir wäre es dann lieber gewesen, sie hätten das Design des Scheinwefers vom GLA und GLB übernommen und Multibeam angeboten.

  1. Der EQB ist aktuell nicht mehr konfigurierbar. Deutet das daraufhin, dass der Facelift bald bestellbar sein wird? GLA und GLB werden ja auch schon als bald erhältlich angeteasert.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge