Mercedes CLE Coupé erster Blick auf das Tonmodell

Als Nachfolger für gleich vier Modelle (C- und E-Klasse Coupé und Cabrio) kommt im Jahr 2023 das CLE Coupé und Cabrio (C/A236) auf den Markt.

Auch wenn der CLE den Buchstaben E im Namen trägt orientiert sich das Design stark an der C-Klasse. Auch im Interieur kommt das Design von C-Klasse Limousine und T-Modell zum Einsatz. Das abgewandelte Design der neuen E-Klasse kommt nicht zum Einsatz.

Das Interieur der CLE Baureihe übernimmt das C-Klasse Interieur Design und wird nicht die Konfiguration der neuen E-Klasse W214 (siehe hier) übernehmen.

Der Mercedes Chef-Designer hat nun auf Instagram ein Tonmodell vom neuen CLE Coupé kurze von der Seite gezeigt.

Quelle: Gordon Wagner Instagram

Weitere Highlights sind das Digital Light, aktives Ambientelicht sowie der ISG der 2. Generation (23 PS).

Im Wesentlichen kommen die M254 und OM654M 4-Zylinder Aggregate zum Einsatz. Aber auch der M256 R6-Benziner soll in den CLE kommen.

Über die AMG Varianten gibt es noch Unklarheit.

In der E-Klasse kommt der E 53 AMG Plug-in-Hybrid als P2 Layout (E-Maschine zwischen Verbrenner und Getriebe) sowie als E 63 AMG E Performance mit P3 Layout (E-Maschine auf der Hinterachse, so ist mehr Systemdrehmoment möglich). In der Baureihe W214 kommt für beiden AMG Varianten der M256 R6 zum Einsatz.

Ob sich der CLE eher an der C-Klasse mit einem M139 R4 C 43 AMG und einem M139 C 63 E Performance orientiert oder eher an der neuen E-Klasse ist noch nicht klar.

Mercedes CLE 63 AMG
CLE AMG Coupé

Mercedes CLE Cabrio kommt 2023

Erlkönigfotos und Videos von Jens Walko von WalkoArt 

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8 Antworten

  1. tut mir leid, aber das tonmodell zeigt ganz klar den sl… mit finger drauf halten kann man den clip ja stoppen und sehe darin die sl karosserie, sowie auch hinten der übergang vom stoffdach zur karosse…

      1. Vorne links am Kennzeichen steht auch eindeutig R232 – USA zu lesen. 😉

        Schade ist nur: Das Chrom-Zierelement am Kotflügel sieht weit weniger „cheap“ und „tacky“ aus, als das was am finalen Fahrzeug ist. Das ist wirklich billig. Ohne Funktion. Das Gegenteil von Luxury, sorry.

  2. schade, dass die Front so nicht gekommen ist… finde es sehr schön, wie der Grill nach unten ausmodelliert ist in Verbindung mit dem tiefen Grill und dem tiefen klassischen sl Stern. Das wirkt auch ohne Amg Krawall Optik schön sportlich und nicht so billig und flach wie es die neuesten Modelle von mb derzeit zeigen.

        1. Ja ich bin gespannt.
          M256 mit P3 im E63.

          Meine Info bei der Premiere vom M256 war, dass er ein Effizienzmotor ist. In Untertürkheim wurde er Rücksicht auf Affalterbach so entwickelt das man vor allem extrem effizient mit einem schönen R6 fahren kann.
          In Affalterbach hatte man daran, weniger Freude und es hieß der Motor ist am Limit mit den 435 PS.
          Bei der GLE Mopf hat man bei 53er ja „nur“ 40 NM rausgeholt.

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