Die AMG Version der S-Klasse steht kurz vor ihrer Weltpremiere
Beim AMG E Performance Antrieb gab es lange Verzögerungen. Sie aktuelle S-Klasse Baureihe wurde im November 2020 an die Kunden ausgeliefert.
Nach dem nun der C 63 S E Performance 4matic+ präsentiert wurde steht der S 63 E Performance 4matic+ ebenfalls in den Startlöchern.
Der S 63 E Performance erhält den M177 4,0 Liter V8 BiTurbo und erhält 612 PS.
Er bleibt damit etwas hinter dem AMG GT 63 S E Performance 4matic+ mit 639 PS vom V8 BiTurbo zurück, ist aber deutlich vor dem SL 63 AMG 4matic+ mit 585 PS.
Durch das P3-Plug-in-Hybrid Modul erhält der S 63 E Performance zusätzlich (wie C 63 und AMG GT 63 S E Performance) eine 204 PS starke E-Maschine auf der Hinterachse. Sie wird aus der 6,1 kWh Batterie gespeist.
Ist die Batterie geladen, kann so 10 Sekunden eine Peak-Leistung von 204 PS abgerufen werden.
Somit ergibt sich eine Systemleistung von 816 PS.
Die Dauerleistung liegt bei 707 PS (612+95 PS).
Sollte die Batterie entladen sein, muss der V8 BiTurbo mit seinen 612 PS alle für Vortrieb sorgen.
Die Batterie wird aber immer optimal geladen. Diese Betriebsstrategie ist aus der Formel 1 bekannt. Bremst der Fahrer eine Kurve an, wird sehr stark rekuperiert und in der Kurve kann der Verbrennungsmotor im Teillastbereich die Batterie laden.
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Erlkönigfotos: Lukas vom Instagramkanal Autos.BW