Mercedes C-Klasse mit 5 Sternen im Euro NCAP Crashtest

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on skype
Share on email

Die neue Mercedes C-Klasse brilliert im verschärften Euro NCAP Crashtest und erhält 5 Sterne

Die C-Klasse holte insgesamt hervorragende 93% bei dem Schutz von Erwachsenen Insassen. Bei der Kindersicherheit holte die neue C-Klasse der Baureihe 206 89%.

Auch Fußgänger werden von der C-Klasse sehr gut geschützt. Hier erreichte die C-Klasse 80%. Fußgänger und Fahrradfahrer wurden bei Tag und Nacht gut erkannt und ein Unfall konnte durch den Notbremsassistenten in den meisten Testszenarios verhindert werden.

Die Sicherheitsassistenten werden mit 82% bewertet, da einige nicht in der Serienausstattung enthalten sind.

Obwohl der Mittenairbag (siehe auch im Video) bei einem Seitenaufprall den Kopf des Fahrers und Beifahrers sehr gut gegen den Zusammenstoß schützt, erhalt Mercedes hier einen Abzug bei den Punkten.

Dies wird durch den Euro NCAP wie folgt begründet:

Mercedes-Benz konnte jedoch nicht nachweisen, dass der Airbag symmetrisch schützte (d.h. dass er beim Aufprall auf der Beifahrerseite das gleiche Schutzniveau bot wie beim Aufprall auf der Fahrerseite) und ein Punktabzug wurde verhängt.

 

Da davon auszugehen ist, dass der Mittenairbag auch bei einem Seitenaufprall auf der Beifahrerseite auslöst, wäre das Ergebnis der C-Klasse insgesamt noch besser.

 

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge