Im Februar 2022 stiegen die Auslieferungen inkl. Plug-in-Hybrid und Elektroautos
Im Februar wurden 200.512 Pkw in Deutschland neu zugelassen. Das ist ein Anstieg gegenüber Februar 2021 um 3,2%.
Mercedes konnte seinen Absatz um 9,5% gegenüber dem Vorjahresmonat steigern und lieferte im Februar 18.512 Fahrzeuge aus. Audi (-3,9%) und BMW (-5,4%) haben dagegen gegenüber dem Vorjahresmonat verloren.
Mercedes bleibt im Februar und per Februar Premiummarke Nr. 1 in Deutschland.
Mercedes intern sichert sich der GLC inkl. EQC den Platz 1 knapp vor der neuen C-Klasse.
Mit Respektabstand folgt die E-Klasse auf Platz 3.
Die Elektroautos stiegen um 54,9% auf 28.306 Einheiten im Februar 2022. Der Anteil der Elektroautos im Februar 2022 beträgt somit 14,1 Prozent. Die Plug-in-Hybrid Zulassungen gingen mit 21.583 Einheiten leicht zurück (-1,4%). Somit hatte jedes vierte in Deutschland neu zugelassene Fahrzeug einen Stecker.
Aber in der Mittelklasse führt nicht ein etabliertes Fahrzeug wie der BMW 3er (3.378 Einheiten), oder Audi A4 (3.334 Einheiten) vor der C-Klasse (3.112 Einheiten), sondern das Tesla Model 3 mit 3.690 Einheiten.
Die Elektro-Charts (Top 20) werden von gleich zwei Tesla Modellen angeführt. Die VW ID Familie kann aufgrund der Halbleiterproblematik und nun neu fehlender Kabelbäume aufgrund des Kriegs in der Ukraine kaum produziert werden.
Platz | Modell | Feb 22 |
1 | Tesla Model 3 | 3.690 |
2 | Tesla Model Y | 2.254 |
3 | Fiat 500e | 1.392 |
4 | Hyundai Kona electric | 1.312 |
5 | Renault Zoe | 1.101 |
6 | VW ID.4 | 1.033 |
7 | VW ID.3 | 1.023 |
8 | BMW i3 | 974 |
9 | Hyundai ioniq 5 | 948 |
10 | smart fortwo eq | 921 |
11 | Mini | 855 |
12 | Skoda Enyaq | 822 |
13 | VW e-UP | 746 |
14 | Opel Corsa-e | 702 |
15 | Renault Twingo | 667 |
16 | Audi Q4 etron | 647 |
17 | Audi E-Tron | 615 |
18 | Opel Mokka-e | 587 |
19 | Kia E-Niro | 554 |
20 | Mercedes EQA | 440 |
Bei Mercedes legen die reinen Elektroautos langsam zu. Der EQA kommt gerade noch mit 440 Einheiten auf Platz 20. Im internen Mercedes-EQ Ranking kommt der EQB mit 376 Einheiten auf Platz zwei. Beide sind nun mit reichweitenstarken Varianten (EQB 250 mit 474 km und EQA 250+ mit 540 km) bestellbar. Der EQC 400 4matic kommt auf 350 Zulassungen im Februar 2022. Der EQS hat im Februar 2022 mit 300 Einheiten seinen besten Monat und kann erstmals den Porsche Taycan überholen (272 Einheiten).
Bei den Plug-in-Hybriden ist Mercedes weiterhin unangefochten auf Platz 1.
Im Februar war bspw. jede zweite A-Klasse oder B-Klasse ein Plug-in-Hybrid.
Das Mercedes interne PHEV Ranking führt der GLC an (1.140 Einheiten). Ihm folgt der A 250e mit 825 Einheiten sowie die E-Klasse mit 791 Plug-in-Hybrid Fahrzeugen. Die C-Klasse spielt mit 111 Einheiten noch keine größere Rolle.
Audi hat für 2022 einen Bestellstopp für Plug-in-Hybrid Modelle verhängt, weil alle Produktionskapazitäten für 2022 bereits belegt sind.
Platz | Plug-in-Hybrid Zulassungen | Jan 22 | Feb 22 | Summe Jan-Feb 22 |
1 | Mercedes | 4.178 | 4.563 | 8.741 |
2 | BMW | 2.754 | 3.297 | 6.051 |
3 | Audi | 1.929 | 1.864 | 3.793 |
4 | VW | 1.219 | 1.477 | 2.696 |
5 | SEAT | 809 | 1.539 | 2.348 |
6 | Volvo | 1.189 | 855 | 2.044 |
7 | Ford | 859 | 1.130 | 1.989 |
8 | Mitsubishi | 758 | 980 | 1.738 |
9 | Peugeot | 740 | 751 | 1.491 |
10 | Skoda | 748 | 601 | 1.349 |