Der neue Mercedes EQS ist mit vielen feinen Zutaten gespickt und soll damit dem Anspruch an eine elektrische S-Klasse gerecht werden
Am 15.04.2021 ist die Weltpremiere. Dann gibt es alle Infos und Bilder. Nur 12 Tage später am 27.04.2021 erfolgt die Bestellfreigabe.
Die Batterieproduktion ist unterdessen schon in Stuttgart Hedelfingen gestartet. Kurz darauf wird auch die Produktion in der Factory 56 in Sindelfingen anlaufen.
Die ersten Fahrzeuge kommen ab August 2021 zu den Kunden.
Titelfoto und obiges Foto Jens Walko
Hier nun die ersten Fakten zum Mercedes EQS (V297).
EVA2 dezidierte Elektroautoplattform (langer Radstand ermöglicht die Aufnahme von großen Batterien, dadurch viel Platz im Interieur insbesondere im Fond, kurze Motorhaube
Kein Frunk (Front Kofferraum)
Fließheck: Kofferraumdeckel ist am Dach angeschlagen, der EQE bekommt dagegen einen normalen Limousinen Kofferraumdeckel
Rahmenlose Scheiben lässt ihn als 4-Türiges Coupé erscheinen
Top Aerodynamik, grandioser cW-Wert wird erwartet
MBUX Hyperscreen mit 3 Displays unter speziellem Glas (1,41m breit), optional
Level 3 autonomes Fahren optional möglich (analog zur S-Klasse)
Ladekurve sehr konstant mit hoher Ladeleistung von maximal 207 kW
Optionsbatterie mit 108 kWh nutzbarer Kapazität gut für über 700 km WLTP Reichweite
250 km können in 15 min nachgeladen werden
Komfortable Liegesitze im Fond möglich
Plug and Charge Möglichkeit Dank Mercedes me charge bei ionity möglich (einfach einstecken und laden, kein lästiges Freischalten erforderlich)
10 Grad Hinterachslenkung analog zur S-Klasse bestellbar
4matic Allrad mittels einem Elektromotor je Achse
Wie man am folgenden Bild der ungetarnten Kopfstütze erkennen kann werden jedoch nicht die S-Klasse Sitze im EQS verbaut. Das Layout der Kopfstütze unterscheidet sich deutlich von der Verbrenner S-Klasse.
Der EQS kommt mit dem Display-Layout der S-Klasse (siehe Foto) oder alternativ mit dem EVA2 exklusiven MBUX Hyperscreen (3 Display unter einem Spezialglas)