Mercedes EQS mit 108 kWh riesen Batterie

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Die elektrische S-Klasse EQS feiert am 15.04.2021 Weltpremiere und hat mit 108 kWh einen der größten Automobil Akkus überhaupt

Gestern hat Mercedes-Benz bekannt gegeben, dass die EVA2 Plattform die Plug an Charge Technologie, vorerst nur bei ionity, unterstützen wird. Heute gibt Mercedes bekannt, dass der optionale Akku, der für die 700 km WLTP Reichweite erforderlich ist bei einer netto-nutzbaren Kapazität bei 108 kWh liegt. Damit ist es einer der größten Automobil Batterien der Welt.

Der EQS basiert noch auf der 400 Volt Technologie. Es wird mit 500 Ampere geladen, sodass bis zu 207 kW Ladeleistung möglich sind.

Weltpremiere 15.04.2021

Bestellfreigabe 27.04.2021

Auslieferung an Kunden August 2021

Der Mercedes EQS wird vom selben Band wie die neue S-Klasse laufen und daher in der Factory 56 produziert. Heute war der Produktionsstart für das Batteriesystem, welches aus dem Mercedes-Benz Werk Stuttgart Untertürkheim (Werksteil Hedelfingen) kommt.

Auch die Batterie für die EQE Limousine (V295, gebaut ab Ende 2021 im Mercedes Werk Bremen) kommt hierher.

Nahtlose Integration der Batterieproduktion im Getriebewerk

Durch die nahtlose Integration der Batterieproduktion in die bestehende Getriebeproduktion ist das Werk Hedelfingen ein wichtiger Teil des weltweiten Batterieproduktionsnetzwerks des Unternehmens. Der schnelle Ausbau der weltweiten Batterieproduktionskapazitäten und die gezielte Erweiterung der Batteriekompetenzen über die gesamte Wertschöpfungskette sind die tragenden Säulen der Elektroinitiative von Mercedes-Benz. Die Aktivitäten erstrecken sich von der Grundlagenforschung über die Zellproduktion bis hin zu 2nd Life Anwendungen von Batterien und deren Recycling. 

Hochleistungs-Batteriesysteme „made in Stuttgart-Hedelfingen“


Als Teil des Mercedes-Benz Standorts Untertürkheim ist der Werkteil Hedelfingen verantwortlich für die Produktion von Mercedes-EQ Batteriesystemen des EQS, gefolgt von Systemen für das anstehende Modell EQE. Die Batteriefabrik Hedelfingen verfügt über eine Produktions- und Logistikfläche von rund 16.500 m², setzt auf hochmoderne Anlagen und nutzt vielfältige Industrie 4.0-Technologien. Die Produktion der hochkomplexen Lithium-Ionen-Batterien erfolgt auf einer rund 300 Meter langen Produktionslinie mit mehr als 70 Produktionsstationen und einer hohen Anzahl automatisierter sowie manueller Produktionsschritte. Eine Vielzahl von Komponenten, darunter beispielsweise bis zu 12 Zellmodule und das sogenannte EE-Compartment zur intelligenten Integration der Leistungselektronik, das am Mercedes-Benz Standort Berlin montiert wird, werden in Hedelfingen zu einem Gesamtsystem verbunden. 

Der EQS wird optional mit modularen Batterielayouts ausgestattet, welche unterschiedliche Reichweiten- und Leistungsspektren ermöglichen. Mit einem nutzbaren Energieinhalt von bis zu 108 kWh und unterstützt durch erstklassige Aerodynamik erzielt der EQS Reichweiten von mehr als 700 Kilometern (WLTP). Die eigenentwickelte, innovative Software ermöglicht technologisch Over-the-Air Updates (OTA). Dadurch wird sichergestellt, dass das Energiemanagement des EQS über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs immer wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden kann. Die performante Zellchemie der EQS Batterie enthält Nickel, Kobalt und Mangan im Verhältnis 8:1:1. Dadurch reduziert sich der Kobaltgehalt auf rund zehn Prozent. Die Produktion der Batteriezellen erfolgt CO2-neutral. 

Mercedes EQ Familie
v.l.n.r.: EQA, EQB, EQS SUV, EQS Limousine, EQE SUV, EQE Limousine, EQC

Die Elektrooffensive der Mercedes-Benz AG ist in vollem Gange


2021 steht vor allem für die Beschleunigung der Elektrifizierung bei Mercedes-Benz Cars – mit einer Steigerung des xEV-Anteils auf rund 13%. Unter dem Dach der neuen Submarke Mercedes-EQ unterstreicht die Mercedes-Benz AG ihren Anspruch, im Bereich Elektrifizierung und Digitalisierung führend zu sein, indem sie ihren Kunden ein perfektes Gleichgewicht aus Nachhaltigkeit, Emotionalität und Innovationskraft bietet. Insgesamt werden dieses Jahr vier neue Mercedes-EQ Modelle vorgestellt: EQA, EQB, EQE und EQS. Darüber hinaus wird die Plug-in-Hybridfamilie, die derzeit aus mehr als 20 Modellvarianten besteht, um elektrifizierte Derivate der C-Klasse und der S-Klasse mit elektrischen Reichweiten von rund 100 km (im WLTP) erweitert. In weniger als zwei Jahren wird die Mercedes-EQ Familie aus mehr als zehn vollelektrischen EQ-Modellen in allen Segmenten bestehen.

Die Mercedes Elektromodelle bis 2022 im Video

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