Weltpremiere der neuen Mercedes C-Klasse Ende Feb 2021

Mercedes wird die neue C-Klasse (W206) Ende Feb 2021 der Weltöffentlichkeit präsentieren – mit viel Technik der neuen S-Klasse

Sie ist derzeit nur noch mit ganz leichter Tarnung auf finaler Erprobung.

Das Design orientiert sich wie bei den Vorgänger Baureihen auch, an der S-Klasse. Diesmal wird die neue C-Klasse (W206) aber auch einiges an Technik von der neuen S-Klasse (W223) übernehmen.

So gibt es das neue MBUX mit dem großen Zentraldisplay (NTG7.0) auch in der neuen C-Klasse. Hier wird lediglich die Klimabedienung im Standard über eine Hardware-Bedieninsel zu steuern sein.

Das heißt die grobe Struktur des Interieurs stammt von der S-Klasse auch wenn die Lüftungsdüsen eher rund sind bei der C-Klasse. Die Türinnentafeln weisen scheinbar etwas weniger Zierteile im Vergleich zur aktuellen Baureihe auf.

Interieurfoto W206 Wilco Blok

Daneben erhält auch die neue C-Klasse optional die aktive Ambientebeleuchtung wie sie von der S-Klasse bekannt ist.

Die Schweinwerfer werden optional, wie in der S-Klasse auch, das Digital Light mit rund 1 Mio. Spiegeln je Hauptscheinwerfer erhalten.

Wie bei der S-Klasse auch wird es für viele Funktionen (bei der S-Klasse sind es insgesamt 50 Steuergeräte) Over-the-Air (OTA) Updates geben. Dies wird auch bei der neuen C-Klasse (Baureihe 206) der Fall sein.

Die Hinterachslenkung mit 10 Grad Einschlag ist aufgrund des kürzeren Radstands nicht nötig und wird damit nicht kommen.

Im Vergleich zum W205 soll der W206 keine Airmatic mehr als optionales Feature bieten.

Wie bereits bekannt erhält die C-Klasse W206 ausschließlich 4-Zylinder Motoren.

Bei den Benzinern kommt der M264 und M254 zum Einsatz. Die Diesel Derivate werden vom OM654 und OM654M angetrieben.

Die AMG Derivate der C-Klasse

Das AMG Entry-Performance Modell C 43 AMG 4matic (M254) und das Top-Performance Modell C 63e AMG 4matic+ (M139) erhalten zudem einen E-Turbolader im Stil der MGK-H aus der Formel 1. Dieser rund 6-8 PS starke E-Motor am Turbolader füllt zuverlässig jedes Turboloch.

Der C 63e 4matic+ leistet 449 PS aus 2,0 Liter Hubraum und wird mit einem 204 PS starkem E-Motor an der Hinterachse gekoppelt. Die Leistung der E-Maschine wird jedoch nicht im vollen Umfang zur Verfügung stehen, da die kleine AMG Performance Batterie vermutlich etwas weniger KW-Peak zur Verfügung stellen kann.

Plug-in-Hybrid P2 und P3 Layout im Angebot

Bei den Serienmodellen wird es das gewohnt P2-Plug-in-Hybrid Layout (Motor – E-Maschine – 9G-Tronic) geben. AMG setzt unter dem Label AMG E-Performance erstmals beim C 63e 4matic+ auf ein P3-Plug-in-Hybrid Layout (Motor – 9G-Tronic – Hinterachsgetriebe mit E-Motor).

Die Batteriegröße der Serien-Plug-in-Hybrid Modelle wird bei 20-22 kWh liegen und für knapp 100 km nach WLTP reichen.

Das Motoren-Line-Up:

  • C 180d (OM654 DE 16) 122 PS, Sommer / Herbst 2021
  • C 200d (OM654 DE 16) 160 PS, Frühjahr 2021
  • C 220d (OM654 DE 20) 194 PS, Frühjahr 2021
  • C 300de (OM654 DE) 194 PS + 150 PS Ende 2021
  • C 300d (OM654M DE 20) 265 PS + 20 PS
  • C 180 (M264 DE 15) 156 PS +16 PS, Sommer/Herbst 2021
  • C 200 (M264 DE 20) 197 PS +16 PS, Frühjahr 2021
  • C 300e (M254 DE 20) 2xx PS +150 PS, Ende 2021
  • C 350 (M254 DE 20) 272 PS +20 PS ISG + 41 PS (30s Turbo-Overboost), Frühjahr 2021
  • C 43 AMG 4matic+ (M254 DE 20) 390 PS + 20 PS, Sommer 2021
  • C 63e AMG 4matic+ EQ Power+ (M139) 449 PS + EQ Power+ Baustein an der Hinterachse mit einer Systemleistung deutlich über 500 PS, Anfang 2022

 

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4 Antworten

  1. Im Artikel steht:
    „Die Batteriegröße der Serien-Plug-in-Hybrid Modelle wird bei 20-22 kWh liegen und für knapp 100 km nach WLTP reichen.“

    Das widerspricht sich hiermit: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mercedes-c-klasse-w206-infos-daten-marktstart-preise/

    „Daneben stehen aber ein Plugin-Hybrid mit 70 Kilometern rein elektrischer Reichweite nach WLTP bereit. Das mehr an Reichweite ist den verbesserten Akkus zuzuschreiben, die künftig 17 kWh statt nur 13,5 kWh leisten.“

    1. Ja warten wir es ab.
      Die AMS schreibt im Internet auch das der EQA 110 kWh Akku bekäme. Keine Ahnung wie der zwischen den kurzen Radstand passen sollte.

      Mercedes hat immer gesagt, dass das mittelfristige Ziel der PHEV Modelle 100 km sei. Mit der S-Klasse und dem GLE hat man es schon erreicht.

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