Mercedes C-Klasse Facelift kommt im August 2026
Nachdem S-Klasse Facelift bereitet Mercedes nun das C-Klasse Facelift vor. Es erhält ebenfalls die Umstellung auf das MB.OS MBUX System. Das Facelift wird jedoch nicht so ganz umfangreich ausfallen wie bei der S-Klasse. Der Armaturenträger bleibt erhalten. D.h. es wird keine optionalen MBUX Superscreen geben. Wer so etwas möchte, oder sogar den MBUX Hyperscreen, für den bietet Mercedes ab Juli die elektrische C-Klasse mit dem Interieur vom neuen GLC EQ mit knapp über 800 km Reichweite an.
Zurück zum Verbrenner: Das C-Klasse Facelift erhält vorne jeweils ein Mercedes Pattern Stern in den Hauptscheinwerfern.
Die Rückleuchten werden nur für die Limousine mit dem Mercedes Patern Stern versehen. Das T-Modell wird die aktuellen Rückleuchten behalten.
Große Änderung bei AMG: aus zwei mach eins!
Bei AMG verschwindet der M139 4-Zylinder aus dem C 43 AMG. Auch der C 63 S 4matic+ E Performance mit dem 4-Zylinder 476 PS sowie der 204 PS E-Maschine an der Hinterachse läuft aus.
Die beiden AMG Versionen werden durch den C 53 AMG 4matic+ ersetzt. Er leistet 449 PS und 600 Nm Drehmoment. Im Overboost sind sogar kurzzeitig 640 NM möglich.
Der Sechszylinder-Benzinmotor (M 256 Evo) spricht jetzt dynamischer an und sorgt dank gesteigertem Drehmoment für ein souveräneres Fahrerlebnis – vor allem im Teillastbereich. Die Verbesserungen basieren auf einem neuen, leistungsstärkeren elektrischen Zusatzverdichter, einem Zylinderkopf mit optimierten Ein- und Auslasskanälen und einer überarbeiteten Einlassnockenwelle. Darüber hinaus wurden die Verbrennungsprozesse und die Abgasnachbehandlung weiter verfeinert.
Titelbild: Jens Walko von WalkoART
Weitere Informationen:





















10 Responses
Der AMG Verbrenner kommt als Kombi, die elektrische C Klasse nicht.
Muss man nicht verstehen.
Korrekt wäre: Bleibt als T-Modell im Programm.
C-Class EQ ist ein anderes Modell, das auf dem Weltmarkt bestehen muss. Kombis sind global nicht mehr gefragt.
Ist recht einfach erklärt:
Es gibt viele „Probleme“ bei Kombis / T-Modellen und zwar:
Der Platz. Du hast (im Verhältnis zu) dem Verbrenner Kombi „reaktiv“ wenig Platz sodass sich (im Moment) ein Kombi nicht rentieren würde. Da wird eher in Richtung SUV gegangen.
Aerodynamik: Ja SUV is ungefähr so aerodynamisch wie eine Kuh im Windkanal aber die sind, wie soll ich sagen, „in sich stimmig“. Kombis dagegen haben eine komplett andere Form(?) bzw. Bauweise und müssten extreme Abstriche machen, was Reichweite angeht.
Nimm das Schrägheck, beispielsweise CLA Limo und Shooting Brake. Du würdest bei der C-Klasse so viel Volumen verlieren um die relativ „große“ Stirnfläche auszugleichen. Deshalb greift man eher zum SUV, da fällt es nicht so auf.
Abgesehen davon is die Marge höher.
Genau betrachtet is ein Kombi eigentlich nur ein SUV aus dem man die Luft raus gelassen hat. Vergleich bei Audi: Der Q8 ist auch nur ein Q2 nach der Streckbank 😉
Ich bin mir ziemlich sicher dass ein T-Modell (EQ) nachgeschoben wird aber ich denke aktuell dass der Fokus mehr auf effizient Steigerung steht.
Die elektrischen Kombis der Konkurrenz (und auch der CLA SB) zeigen allerdings, dass bei einem Kombi die Einbußen bei der Reichweite im Vergleich zur Limousine vernachlässigbar gering ausfallen, ganz im Gegensatz zum SUV.
Der Kombi hat in Wahrheit nur ein einziges Problem: Ola hat festgestellt, dass Mercedes (wie alle großen Hersteller) mehr Modelle im Programm hat, als man in nächster Zeit stemmen kann. Also hat er sich entschieden, die Modelle wegzulassen, die er für am ehesten verzichtbar hält. Das sind seiner Ansicht nach u.a. die T-Modelle. Der einzige Grund, warum die Verbrenner-T-Modelle noch da sind, ist, weil es sie bereits gibt und der Aufwand, sie zu mopfen, äußerst gering ist. Die T-Modelle sind bis zur B-Säule identisch mit der Limousine, und dahinter wird sich bei den Mopfen nichts ändern.
Das Tragische ist aber gerade, dass keine andere Modellvariante so geringe Zusatzaufwände verursacht wie ein T-Modell. Außerdem handelt es sich nicht um Modelle, die sich überall auf der Welt vergleichsweise schlecht verkaufen (wie z.B. Cabrios oder Coupés), sondern die für einzelne Märkte extrem wichtig sind. Deshalb halte ich die Entscheidung, in Zukunft keine neuen T-Modelle mehr zu entwickeln, für falsch. Aber wir werden sehen. Die A-Klasse soll ja anscheinend auch zurückkommen, nachdem sie schon abgekündigt war. Hoffen wir, dass mit den T-Modellen in ein paar Jahren das Gleiche passiert.
Wäre ja nicht das erste mal das sich Ola irrt, aber da er einen haufen Ja-sager um sich versammelt hat so wie Stefan Pierrer bei KTM, kann er tun und lassen war er will ohne Gegenwehr.
Ich persönlich kann auf Kombis verzichten, aber tritzdem wäre es schön die Auswahl zu haben für die die es brauchen.
Aber fairerweise muss man sagen, Audi kriegt kombis einfach am besten hin und da Mercedes preislich jenseits von gut und böse ist, kann ich mir vorstellen, dass sich immer mehr T-Modell fahrer auch einen Skoda Kombi oder was anderes anschauen. Ist immerhin ein Arbeitsauto und kein Sportcoupe.
Zur Wahrheit gehört aber auch: Wenn man Ola ersetzen will, muss man erst mal jemand finden, der den Job besser macht. Die Probleme, die Ola lösen muss, sind zahlreich und gravierend (China, USA, Transformation etc.), und bei anderen Herstellern läuft es auch nicht viel besser, weil die im Wesentlichen die gleichen Probleme haben. Fehlende elektrische T-Modelle sind da momentan wahrscheinlich tatsächlich nicht das größte Problem, das die Firma hat, so schade das ist.
Dass du aber ausgerechnet Audi-Kombis als positives Beispiel anführst, erstaunt mich. An denen hat mich bisher schon immer gestellt, dass die für einen Kombi einen nicht besonders großen Kofferraum haben. Das ist bspw. beim E-Klasse-T-Modell anders, da ist der Kofferraum tatsächlich groß. Und das Kunststück, das Audi beim A6 e-tron geschafft hat, dass das Kofferraumvolumen (ohne umzuklappen) bei Limousine und Kombi tatsächlich identisch ist und nur die Aufteilung ein bisschen anders, das muss man auch erst mal hinkriegen. 😉
Muss man schon verstehen, wenn man gesunden Menschenverstand besitzt.
Kombis sind auf dem absteigenden Ast.
Dann noch 2 Kombis ins Programm zu nehmen bedeutet enorme Kosten was Lagerung, Teile etc. betrifft für gleichzeitig null mehrwert. Das ganze gepaart mit E-Antrieb die sich schlecht verkaufen ergibt nur eine logische Konsequenz. Dazu muss man kein Raketenwissenschaftler sein.
Und sind diese sogenannten „schlecht verkaufbaren“ E-Antriebe hier mit uns im Raum?
Soweit ich weiß hat der GLC EQ schon 6 Monate Lieferzeit.
Bei dem Rest gebe ich durchaus Recht. Kombi braucht niemand auch nicht die die „Kombi dringend brauchen“ und dann aber 360 Tage mit einem leeren Kofferraum durch die gegend fahren.
Wird die C Klasse Level 2++ bekommen?
Alle neuen Modelle mit MB.os haben ja den Nvidia Supercomputer.
Daher ist es möglich. Bislang habe ich aber noch kein Erlkönig mit den zusätzlichen Kameras im Kotflügel gesehen.
Vllt kommen aber auch 3 im Spiegel Fuss/ Gehäuse