Der E 300de leistet 306 PS und fährt bis zu 59 km elektrisch – die Stufe im Kofferraum bleibt.
Im E-Klasse Facelift gibt es insgesamt 7 Plug-in-Hybrid Varianten. Sie setzten sich auf einem Baukasten zusammen. Die Batterie hat eine Brutto-Kapazität von 13,5 kwh Stunden. Sie wird über einen 2-phasigen-On-Bordlader (2×3,7kw = 7,4 kw) an einer Wallbox in gut 2 Stunden wieder vollständig geladen.
Als Verbrennungsmotoren kommen der M274 2,0 Liter Benziner mit 211 PS und 350 NM sowie der moderne 4-Zylinder Diesel OM654 mit 194 PS und 400 NM zum Einsatz. Der Elektromotor dieses P2 Plug-in-Hybrid-Layouts leistet eigentlich 136 PS, ist jedoch aufgrund des maximalen Poweroutputs der Batterie auf 122 PS begrenzt. Die Plug-in-Hybrid Varianten sind zudem mit dem Allradantrieb 4matic kombinierbar.
In der E-Klasse Limousine gibt es die folgenden Plug-in-Hybrid Varianten:
- E 300de Systemleistung 306 PS und 700 NM
- E 300de 4matic Systemleistung 306 PS und 700 NM
- E 300e Systemleistung 320 PS und 700 NM
- E 300e 4matic Systemleistung 320 PS und 700 NM
Im T-Modell werden drei Plug-in-Hybridvarianten angeboten:
- E 300de Systemleistung 306 PS und 700 NM
- E 300de 4matic Systemleistung 306 PS und 700 NM
- E 300e Systemleistung 320 PS und 700 NM
Die Reichweite im E 300de liegt bei bis zu 59 km nach NEFZ bzw. 50 bis 53 km nach WLTP.
Die Kofferraumstufe bleibt !
Wie auch schon in der Vormopf-Version konnte die 13,5 kWh große Batterie nicht besser ins Gesamtgefüge integriert werden. Somit sinkt das Kofferraumvolumen von 540 Liter auf 370 Liter. Dies sind noch einmal 30 Liter weniger als bei dem ursprünglichen E 350e mit der kleinen 6,4 kwh Batterie. Hier war die Stufe tiefer aber deutlich flacher.
Die E-Klasse Plug-in-Hybrid Varianten sind besonders bei Dienstwagenfahrern sehr beliebt, da sie nur mit 0,5% statt 1,0 % Geldwertenvorteil besteuert werden.
Hier gibt es die Links zu den Preislisten:
Folgende jesmb.de Artikel könnten für Euch auch interessant sein:
Die große Mercedes E-Klasse Facelift Preisanalyse
Fotos und Videos: jesmb.de
2 Responses
Schaut mal bitte imaktuellen MB-Konfigurator! Dort wird der Kofferraum des E 300 de gezeigt, dessen Akku-bedingte Stufe eurem Bild zum alten E 350 e verdächtig ähnlich FLACHer(?) aussieht. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links eintragen kann: klickt bei Twitter auf das Spezial-Hashtag #EKLASSE_Stufenfrage 🙂
Grüße!
Hi Markus,
ich denke im Konfigurator sind es CAD Modelle. Man hat vermutlich vergessen, den PHEV zu updaten im Konfigurator Modell.
Ich habe den E 300de ja live als Mopf gesehen.
Zudem gibt es die Batterie auch eigentlich ja auch schon seit Okt 2018 (Pariser Auto Salon).
Ich denke es ist ein Fehler im Konfigurator, aber ich versuche es heraus zufinden.
Ciao
Julian