Ab 29.10.25 ist der GLC 400 4matic EQ für 67.716,95 EUR bestellbar – die Long Range Edition bringt 41 km mehr Reichweite
Ab dem 29.10.2025 ist der 489 PS starke GLC 400 4matic EQ bestellbar. Er hat eine Batteriekapazität von 94 kWh (netto nutzbar). Seine Reichweite beträgt 673 km WLTP.
Mit der 3.403,40 EUR teuren Long Range Edition Option erhöht sich die Reichweite um 41 km auf 714 km.
Die Bestandteile der Long Range Edition:
- AVANTGARDE (954)
- Agility & Comfort Package (PAD) bestehend aus Airmatic inkl. Niveauregulierung und 4,5 Grad Hinterachslenkung.
- Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen (846)
- 48,3 cm (19″) Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (R19)
- Reifen mit optimiertem Rollwiderstand
Optional verfügbar:
- Advanced-Plus-Paket mit Digitalen Extras (PDB)
- 48,3 cm (19″) Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (11R)
- Alle Lacke und Zierelemente, AVANTGARDE Polster, Veganes Interieur-Paket (P00)
- DIGITAL LIGHT (P35)
- Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung (550)
- Winter-Paket (PAV)
- Trennnetz (U40)
- Drive Assist (P20)
- 360° Kamera sowie transparente Motorhaube (P47)
- Alle digitalen Extras
- On-board DC-Lader, DC-DC Wandler für 400 V (83B)
- On-board AC-Lader bis 22 kW (84B)
- Entfall Agility & Comfort Package (PAD)
- Entfall Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen (846)
D.h. das man mit der Long Range Edition der MBUX Hyperscreen nicht kombinierbar ist.
Wer nun die Long Rade Edition für 0 EUR haben möchte muss folgendes machen:
- Agility & Comfort Package (PAD) bestehend aus Airmatic inkl. Niveauregulierung und 4,5 Grad Hinterachslenkung abwählen. Dadurch wird der Preis um 2.844,10 EUR reduziert.
- Abwahl von Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen (846). Dies führt zu einer Preisreduktion von weiteren 559,30 EUR
Mit der Abwahl dieser beiden Optionen reduziert sich der Preis um 3.403,40 EUR. Also genau um die Höhe der Long Range Edition.
Was passiert mit der Reichweite?
Die Trittbretter haben damals beim EQC den cW-Wert optimiert und damit die Reichweite erhöht. Beim GLC EQ hat die Abwahl von den Trittbrettern jedoch keine Auswirkungen auf die Reichweite.
Bei der Abwahl der Airmatic reduziert sich die Reichweite um einen Kilometer.
D.h. wer statt den serienmäßigen 673 km WLTP Reichweite des GLC 400 4matic EQ über 700 km Reichweite haben möchte, geht wie beschrieben vor und behält ausschließlich die rollwiderstandsoptimierten Reifen. Wie groß der Vorteil sein kann hat sich Mercedes schon beim Facelift vom EQA zu Nutze gemacht. Der Vorteil der Long Range Edition reduziert sich aufgrund der fehlenden Airmatic (der GLC EQ kann sich dann auf der Autobahn nicht mehr absenken) lediglich von +41 auf +40 km. Die Reichweite beträgt dann 713 km statt 714 km und der Aufpreis liegt bei 0 EUR.





















16 Responses
Danke. Guter Tipp! (Und hoffentlich kein Bug.)
Etwas schade, dass „Long Range“ nicht mit der AMG Line funktioniert. Da bricht die Reichweite doch etwas ein…
Gibt es eigentlich eine Info, wie sich die Hinterachslenkung auf den Wendekreis auswirkt?
(Standard sind anscheinend 12,1 m.)
Das funktioniert mit der AMG LIne nicht, da Mercedes für die großen AMG Räder keine rollwiderstandsoptimierten Reifen kauft.
Wäre ja auch ein Widerspruch. Mit der AMG Line fährt man vermutlich sehr sportlich und die rollwiderstandsoptimierten Reifen werden im Grenzbereich vermutlich früher untersteuern.
Danke fur die Rückmeldung und Aufklärung. Was Reifen so ausmachen können.
Ob man mit der AMG Line wirklich sportlich fährt… 😉 Beim CLA ist der Unterschied ja nur gering. Aber beim GLC auch noch ein anderes Kaliber (wobei beim iX3 es auch geht…).
Im Long Range hätte ich gerne noch Burmester und auch ein paar andere Sachen sind etwas verzwickt. Aber alles in allem wirkt es preislich solide – gerade in Anbetracht der Leistung.
Bin gespannt bei welchen Reichweiten der GLB EQ liegen wird.
Ja vllt muss man auch mal ein bissle abwarten. Beim CLA sind ja nun auch einige Optionen separat verfügbar, die am Anfang in Paketen waren.
Reduziert sich von 12,1 auf 11,2m
Mit hinterachslenkung 11,2m Wendekreis
Wird noch ein öffenbares Panoramadach nachgereicht werden?
Nein, es wird kein zu öffnenden Panoramadach geben, das hat mir die Pressestelle bestätigt.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass das eigentliche goldene Ei des Konfigurators eben jene LRE ist. Warum sollte man die entkernen?
Persönlich wollte ich den Wagen NUR mit HAL und Luftfederung. Das ist doch der USP.
Nur so lässt sich ein cooles Fahrzeug für 80k BLP konfigurieren, vorausgesetzt man hält sich von den Paketen fern. 705 km WLTP, Metallic, AHK, 22 kWAC, Luftfederung, Hinterachslenkung, 360Grad Kamera, Skydach, Memory, offenporiges Holz etc. Netter Nebeneffekt: man kann die Weihnachtsbeleuchtung und das nutzlose Beifahrerdisplay umgehen.
Klar, wenn man all die „Jewlery“ will, ist erst bei um die 100k Schluss. Das wäre dann aber auch nicht mehr mein persönlicher Geschmack.
Du kannst ja alles so bestellen. Also Airmatic und HInterachslenkung (ohne dafür die Long Rande Edition zu nehmen). Von den 41 km Reichweitengewinn kommen 40 km von den rollwiderstandsoptimierten Reifen, die kann man nicht separat bestellen.
Aber klar. Die Airmatic und die Hinterachslenkung sind coole Features.
Ich habe das versucht und bin aufgrund von Paketzwang rund 4k höher gelandet.
Ohne schwarzen Gürtel im Konfiguratorik hat man keine Chance.
Wenn Mercedes nur halb soviel Brainpower in die Homepage stecken würde, wie in die Preisabhängigkeiten. Rund 24h nicht via Smartphone erreichbar. Abstürze, Fehlermeldungen und eine im Vergleich zu BMW rückständige Produktpräsentation.
Das Marketing passt nicht zum Selbstbild.
Ok. Nee also bei mir läuft der KOnfigurator einwandfrei. Für Airmatic und Hinterachslenkung werden 2,8 k berechnet. Kein Paketzwang….
Am besten wäre man hätte wieder die alte PDF Preisliste 🙂
Korrekt. Airmatic ist unverzichtbar. Trittbretter müssen weg, gut dass das geht.
Für nun also 75k gibt es also richtig viel.
Trotzdem: brauchen wir unendlich viel Leistung ? Allrad ??
Können wir ein Festdach akzeptieren ? Verlust an Varianten der Instrumente ?? Folgekosten wegen Mischbereifung ???
Für uns steht fest: entweder vernünftig (EQB gebraucht) oder opulent (Cayenne E), aber niemals dazwischen, sorry.
Es kommen ja noch 4 GLC EQ Motoren unterhalb vom GLC 400 4matic EQ
Mega! 🙂 Hoffentlich bleibt diese Möglichkeit noch eine Weile erhalten. 🙂
Eine andere Frage. Bei den Reifen im Sommer habe ich für meine Partnerin und ihren EQA nun auf die Michelin ePrimacy umgestellt. Habt Ihr noch ein Tipp für rollwiderstandreduzierte Winterreifen? Wir wollen im Winter mit unseren EQs ja auch möglichst weit gleiten. 🙂
Jo cool. Ich hatte bei meinem EQA mir einen Gegenstand in den Reifen gefahren und Mercedes konnte mir die ePrimacy leider nicht besorgen und ich musste dann wieder die Pirelli nehmen.
Winterreifen haben grundsätzlich einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen.
Bei den Tests in den Autozeiten von Winterreifen wird das immer mit angegeben. ABer mir ist nicht bekannt, dass es eine Produkt gibt wie den ePrimacy als Winterreifen…