Mercedes GLB Produktion endet im Q1 2026

Der GLB (X247) ist bereits jetzt nicht mehr freibestellbar

Während der CLA Coupé (C118) sowie das Shooting Brake weiterhin bestellbar sind (obwohl der elektrische CLA EQ Nachfolger bereits vom Band läuft und der CLA Hybrid und CLA Shooting Brake bald starten) wird die Produktion des GLB früher eingestellt, als der Nachfolger startet.

Vor kurzem berichteten wir darüber, dass Mercedes keine Neubestellungen mehr für den EQB annimmt und er nur noch als Lagerwagen verfügbar ist (und die bestehenden Bestellungen abgearbeitet werden). Dies war damit zu begründen, dass man das Werk in Ungarn auf die neue MMA und MB.EA-M Plattform (C-Klasse EQ) umrüstet.

Mercedes GLB Facelift
GLB (X247) nicht mehr als Built-to-Order bestellbar

Nun wurde bekannt, dass der Mercedes GLB (also die Verbrennerversion vom EQB) nun auch nicht mehr bestellbar ist. Der Konfigurator wurde geschlossen und es gibt ebenfalls nur noch Lagerwagen. Die bereits bestellten GLB werden noch gebaut.

Mercedes und Nissan werden das Werk in Mexiko (Jointventure Compas: Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) Anfang 2026 schließen.

Die Produktion von den Nissan Produkten Infinit QX50 und QX55 wird schon Ende 2025 eingestellt. Der GLB wird noch bis ins Q1 2026 produziert, ehe das Werk endgültig geschlossen wird.

Die Produktion des neuen GLB EQ und GLB wird ins Werk nach Ungarn verlagert. Die GLB / EQB Produktion für den chinesischen Markt erfolgt weiterhin im Werk in Peking.

Nach dem derzeitigen Stand, wird der neue GLB EQ wohl im Frühjahr 2026 präsentiert und kommt dann Mitte 2026 zu den Kunden. Die Mild-Hybrid Version vom GLB etwas zeitversetzt zu den Kunden kommen.

Mercedes GLB 2026
Neuer GLB EQ steht bereits in den Startlöchern

Durch den langen Transport (rund 2 Monate) von Mexiko nach Europa wird die Lücke nicht sehr lange sein, wenn die Produktion der jetzigen GLB (X247 Baureihe) im Q1 2026 endet.

Weitere Informationen:

Mercedes GLB Erlkönig verliert an Tarnung

Mercedes GLC EQ kommt aus Bremen, C-Klasse EQ aus Ungarn

Mercedes GLC und C-Klasse mit 3 Batterien

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge