Mercedes GLC und CLA mit bidirektionalem Laden via DC-Wallbox

Die MMA und MB.EA-M Plattform können bidirektionales Laden

 

Die MMA Familie wie CLA Coupé, CLA Shooting Brake (ab März 2026), GLB (Mitte 2026) und GLA (Ende 2026) sowie die Modelle der MB.EA-M Plattform GLC EQ (ab Frühjahr 2026) sowie C-Klasse EQ (ab Herbst 2026) und E-Klasse EQ (2027) werden das bidirektionale Laden unterstützen.

Mercedes GLB 2026
GLB ab Mitte 2026
Mercedes C-Klasse EQ 2026
C-Klasse EQ ab Herbst 2026

Die oben genannten Modelle sind vorbereitet für die Vernetzung von Elektrofahrzeugen mit dem Stromnetz. Wenn das Fahrzeug an eine kompatible bidirektionale Gleichstrom-Ladestation angeschlossen ist, kann es zum Beispiel Solarstrom für eine spätere Nutzung speichern. Vor allem aber kann es auch als Stromlieferant dienen, entweder Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Die Funktion des bidirektionalen Ladens wird zu einem späteren Zeitpunkt nach Marktstart mit Hilfe eines Over-the-Air‑Updates verfügbar sein. Die Nutzung des bidirektionalen Ladens kann marktspezifischen Bedingungen in Bezug auf die Gesetzgebung und die Anforderungen der Energieversorger unterliegen.

Nun ist bekannt, dass Mercedes hier nicht auf bidirektionale AC-Wallboxen setzt, sondern auf DC-Wallboxen.

Was ist der Unterschied ?

Kommt der Strom von der PV-Anlage vom Dach, wird der Gleichstrom über den Wechselrichter in Wechselstrom gewandelt. Dann wandelt der On-Board-Charger im Auto den Wechselstrom wieder in Gleichstrom für die Batterie.

Beim Zurückspeisen in das Haus müsste dann der Gleichstrom wieder zu Wechselstrom gewandelt werden. Dadurch hat man zusätzliche Wechselverluste.

Mercedes geht nun die Premium Weg. Mit einer DC-Wallbox kann der PV-Strom vom Dach direkt in die Batterie ins Auto gespeist werden. Auf dem Rückweg muss er nur einmal in Wechselstrom (vom Wechselrichter gewandelt werden).

Derzeit kosten die DC-Wallboxen mit CCS Stecker oft deutlich mehr als AC-Wallboxen. Es gibt deutlich weniger Auswahl. Aber die IAA 2025 hat gezeigt, dass es einige Firmen gibt, die sich darauf vorbereiten und DC-Wallboxen, die auch deutlich bezahlbarer werden, in 2026 / 2027 anbieten werden.

Der neue vollelektrische CLA mit EQ Technologie und der neue GLC mit EQ Technologie sind bereits technisch für bidirektionales Laden mit einer kompatiblen Gleichstrom (DC)-Wallbox vorbereitet. Im Laufe des Jahres 2026 startet Mercedes‑Benz erste Services für bidirektionales Laden in Deutschland, Frankreich und UK. Weitere Märkte folgen. Das Angebot MB.CHARGE Home kombiniert Fahrzeug, bidirektionale Wallbox, Ökostromtarif und Energiemarktzugang. Ziel ist es, Haushaltskosten zu senken und die Netzstabilität zu unterstützen. Über intelligente Steuerung und eine App können Fahrzeuge nicht nur kostenoptimiert laden, sondern auch Energie ins Hausnetz oder Stromnetz zurückspeisen. Damit werden Elektroautos zu aktiven Energiespeichern und leisten einen Beitrag zur Energiewende. 

Bidirektionales Laden via DC (Gleichstrom) erlaubt eine direkte Rückspeisung mit einer bidirektionalen DC-Wallbox ins öffentliche Stromnetz (V2G) und direkt ins Haus- oder Gebäudenetz (V2H, V2B), je nach eingesetzter Infrastruktur. Vorteil: Hohe Effizienz insbesondere bei Einsatz eines Hybrid-Wechselrichters gemeinsam für bidirektionales Laden. Mit Photovoltaik und Heimspeicher, einfachere Erfüllung der Netzanforderungen. Ein möglicher Nachteil könnten die etwas höheren Investitionskosten für die Ladeinfrastruktur sein. 

Weitere Informationen:

Mercedes zeigt einen E-Auto mit MCS LKW Schnellladebuchse

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11 Responses

  1. Irgendwie widerspricht sich der Text für mich ein Wenig. Also werden bereits ausgelieferte CLA‘s via OTA Update versorgt sein oder erst die CLA‘s, die ab März 26 ausgeliefert werden via OTA?

    1. Ich denke auch bereits ausgelieferte CLA’s werden das Update erhalten. Wird bei den Fahrzeugen aber wenig relevant sein da die aktuell ausgelieferten CLA’s alle 800V an DC-Wallboxen brauchen die wahrscheinlich nicht geliefert werden können also kann der CLA ohne den später verfügbaren 400V-Wandler vermutlich nicht an DC-Wallboxen laden und wird somit auch für bidirektionales Laden nutzbar sein

  2. Der DC Wallbox Blödsinn dient nur dazu mit hohen Zusatzinvestitionskosten die Leute in ein geschlossenes Ökosystem eingesperrt zu werden wo man dann wahrscheinlich noch zusätzlich hohe laufende Kosten hat. Was es braucht ist eine freie Wahlkglichkeit der BiDi Wallbox und offene Kommunikationsstandards zur Einbindung in bestehende PV/Speichersysteme und Smart home Steuerung. Die meisten BiDi Wallboxen werden AC gebunden sein und die die Wandlung muss das Auto ja auch sowieso, sonst hätte es ja kein V2L.

        1. Im Notstromfall funktioniert V2H ja nicht, da dafür ein Netzableich nötig ist und auch aus Sicherheitsgründen verboten ist. Deshalb wäre dann ja nur mit V2L möglich nach Netzabkopplung ins Haus einzuspeisen. Deshalb ist V2L ein must have feature.

  3. Moyn Michael,

    Wirklich sinnvoll ist das DC-Laden nicht, da hast Du völlig recht. Meine Solaranlage ist von SMA. Damit der Homemanager die Verteilung des Stromes von der Solaranlage sauber regeln kann, geht die PV-Leistung sowieso erst einmal in die Wechslerichter. Dann wird gesteuert, ob die Wärmepumpe, der Batteriespeicher, das Auto usw. mit Energie versorgt wird. Dabei werden prioritäten die man vorgibt eingehalten.

    Der Solarstrom geht also zunächst in die Wechselrichter und wird dann im Netz AC zur Verfügung gestellt. Der einzige DC-Ausgang ist biem Hybrid-Wechselrichter vorhanden und der ist für den Batteriespeicher. Folglich wird der Solarstrom erst einmal in Wechselstrom umgewandelt und dann zur Wallbox geschickt. Damit die wallbox also sinnvoll arbeiten kann, muss sie in die Infrastruktur der Solaranlage eingebunden werden. Das SMA eine Wallbox zeitnah entwickelt die mit DC-Strom arbeitet, halte ich für wenig wahrscheinlich. Da eine Wallbox von Mercedes oder einem anderen Anbieter in die Kommunikationsinfrastruktur der Solartechnik eingebunden werden kann, ist auch nicht sehr wahrscheinlich.

    Da ich einen Batteriespeicher habe, spielt das für mich folglich keine rolle, zumindest solange, wie der Wagen über eine andere Wallbox AC geladen werden kann. Das wir dgehen. Aber es wird genug Interessenten geben, die eine vorhandene Solaranlage besitzen und für die das Verfahren ein KO-Kriterium ist.

    Werde mal aus Interesse bei SMA bzw. bei meinem Großhändler anfragen, ob SMA da etwas anbietet. Das Problem dürfte aber grundsätzlich bei sehr vielen Solarsystemen bestehen.

    Vg Manfred

    1. So wie ich es auf der IAA 2025 gesehen haben kommen diese Produkte erst alle noch auf den Markt.
      Dann kann der STrom vom Dach direkt ins Auto fließen. Eine DC Wallbox finde ich deshalb auch cool, weil man dann nicht immer diese lästige Phasenumschaltung…. Ob das so gut für den OBC im Auto ist.

      1. Das würde aber nur funktionieren, wenn zufällig PV mit Wechselrichter und Speicher auch un der Nähe von Auto und Wallbox installiert sind. Das wird meist nicht der Fall sein…

  4. Moyn Julian,

    die Wallbox bekommt in jedem Fall aus dem Haus Wechselstrom angeliefert. Es macht deshalb technisch keinen Unterschied, ob der Strom in der Wallboxzu Gleichstrom umgewandelt wird oder im auto. Die Technik ist dafür ausgelegt.

    Vg Manfred

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