Mercedes C-Klasse AMG wieder mit 6-Zylinder

Mercedes-AMG setzt beim GLC und der C-Klasse bald wieder auf 6-Zylinder

2026 erhält die C-Klasse ihr Facelift. Auch AMG wird die beiden AMG Versionen C 43 AMG 4matic (422 PS) sowie C 63 S E Performance (680 PS) umfangreich überarbeiten. Wie die Mercedes C-Klassen werden die AMG C-Klassen ebenfalls das MB.OS Betriebssystem und die neusten Fahrerassistenzsysteme erhalten.

Für die AMG Fans ist jedoch die wichtigste Botschaft, dass im Rahmen einer der größten Modelloffensiven von Mercedes bis 2027, die 4-Zylinder AMG Versionen aus der C-Klasse und dem GLC verschwinden werden.

Im Gegensatz zum CLE 63 S AMG Mild-Hybrid mit dem neuen V8 mit Flat-Plane Kurbelwelle, soll der neue, dann EU7 fähige V8, jedoch nicht in der C-Klasse und GLC zum Einsatz kommen.

Mercedes-AMG CLE 63 V8
Mercedes CLE 63 AMG erhält den neuen V8 Motor

Mercedes-AMG setzt hier auf den extrem kompakten M256M R6-Benziner. Aufgrund der geringen Zylinderabstände kann AMG den Ladedruck vermutlich nicht weiter erhöhen. Der M256M wurde ursprünglich von Mercedes als Effizienz-6-Zylinder entwickelt. Eine extreme Leistungsausbeute stand dabei nicht im Fokus.

Es ist fraglich, ob AMG den Mercedes Motor noch weiter als 449 PS in der Leistung steigern kann. Den aktuellen M256M wird mit einem P2-Plug-in-Hybrid im E 53 Hybrid mit 585 PS (612 PS Race-Modus) verbaut. Der Verbrenner könnte die 449 PS sowie die E-Maschine bis zu 163 PS in der Getriebeglocke beisteuern. Hier hat man zudem hohe elektrische Reichweiten von über 80 km. Die dann ein E-Kennzeichen erlauben. Ein neue überarbeitete Gen5 Batterie könnte aber ebenfalls zum Einsatz kommen.

Der M256M wird daher vermutlich nicht mehr mit dem AMG P3 Hybrid mit 204 PS E-Motor auf der Hinterachse kombiniert.

Dies wird dann die Top-Performance Variante für die AMG C – Klasse und den GLC darstellen.

Mercedes-AMG GLC 43
Mercedes-AMG GLC bald wieder mit 6 Zylindern

Die Entry-Performance AMG Version der C-Klasse und des GLC wird ebenfalls auf den M256M R6-Benziner umgestellt. Hier kommt die bekannte 9G-Tronic mit ISG oder sogar Trennkupplung vor dem E-Motor zum Einsatz (48 Volt Vollhybrid).

Die 6-Zylinder im C 43 AMG und C 63 AMG kommen Ende 2026 mit dem Facelift der C-Klasse. Im GLC erfolgt die Umstellung vermutlich ein Jahr später 2027.

Mehr Beiträge

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge