Mercedes-Benz und Google kooperieren bei KI-gestützter Konversationssuche innerhalb von Navigationssystemen
- Die Partnerschaft ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern, Gespräche in natürlicher Sprache mit dem MBUX Virtual Assistant zu führen, um von der Google Maps-Plattform Informationen über Sehenswürdigkeiten in der Nähe und mehr zu erhalten
- Mercedes-Benz nutzt als einer der ersten Automobilhersteller die neue „Automotive AI Agent“-Lösung von Google Cloud
Mercedes-Benz und Google Cloud haben heute angekündigt, ihre strategische Partnerschaft auszubauen. In diesem Zuge erhält der MBUX Virtual Assistant neue Gesprächsfunktionen, die durch den neuen Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht werden. Der Automotive AI Agent von Google Cloud wurde mit Gemini über Vertex AI entwickelt und ist speziell auf die Automobilindustrie abgestimmt. Er kann auf Informationen der Google Maps-Plattform zugreifen, um Nutzerinnen und Nutzern detaillierte und personalisierte Antworten auf Fragen zur Navigation, zu Sehenswürdigkeiten und mehr zu geben.
Die Google Maps-Plattform stellt Mercedes-Benz Besitzerinnen und Besitzern aktuelle und fundierte Informationen zu 250 Millionen Orten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Mit über 100 Millionen Karten-Updates pro Tag werden die Kartendaten nahezu in Echtzeit aktualisiert. Mit der verbesserten Such- und Navigationsfunktion können die Nutzerinnen und Nutzer sich auf natürliche Weise mit dem MBUX Virtual Assistant unterhalten und Antworten auf Fragen wie „Ich habe Lust auf ein besonderes Restaurant-Erlebnis. Kannst du mich zum nächsten Fine-Dining-Restaurant führen?“ erhalten. Nutzerinnen und Nutzer können auch Anschlussfragen stellen, wie zum Beispiel „Hat das Restaurant gute Bewertungen?“ oder „Was ist die Spezialität des Küchenchefs?“. Der MBUX Virtual Assistant kann darauf mit präzisen, aktuellen Informationen antworten und Navigationsdetails über die Benutzeroberfläche im Fahrzeug anzeigen. Die neue Funktion wird im Laufe des Jahres mit dem MBUX Virtual Assistant im neuen Mercedes-Benz CLA verfügbar sein.
Der Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht es dem MBUX Virtual Assistant darüber hinaus, komplexe, mehrteilige Dialoge zu führen und den Gesprächsverlauf zu speichern. Das bedeutet, dass Nutzerinnen und Nutzer im Verlauf ihrer Fahrt Unterhaltungen fortsetzen und Informationen abrufen können.
„Bei Mercedes-Benz setzen wir alles daran, unseren Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches digitales Erlebnis zu bieten. Unsere Partnerschaft mit Google Cloud wird die Navigation im Auto weiter verbessern, indem sie präzise Standortdaten mit generativer KI kombiniert. Mit unserer Navigation der nächsten Generation, die mit dem neuen CLA eingeführt wird, erhalten sowohl Fahrerinnen und Fahrer als auch Passagierinnen und Passagiere per Sprachbefehl innerhalb von Sekunden umfassende und personalisierte Informationen.“
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Der Automotive AI Agent von Google Cloud ermöglicht es Automobilherstellern, die Leistungsfähigkeit generativer KI und großer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) zu nutzen, um maßgeschneiderte, unternehmenseigene Sprachassistenten mit fortschrittlicher KI-Qualität zu entwickeln und einzusetzen. Der Automotive AI Agent wurde unter Verwendung der Gemini-Modelle von Google entwickelt, was multimodale Verarbeitungsfähigkeiten durch Interaktionen in natürlicher Sprache ermöglicht. Dazu werden Informationen der Google Maps-Plattform genutzt.
Die neue KI-gestützte Such- und Navigationsfunktion für Sehenswürdigkeiten wird im Laufe des Jahres im neuen Mercedes-Benz CLA verfügbar sein. Er wird als erstes Fahrzeug mit dem neuen Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS ausgestattet sein. Eine Einführung in weiteren Modellen mit dem MBUX Sprachassistenten ist ebenfalls geplant.
Vielen Dank an Martin für die CLA Erlkönigfotos
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