Streicht Mercedes die SUV Coupés von GLC und GLE?

Mercedes will die Kosten und die Komplexität reduzieren und überlegt einzelne Modellvarianten auslaufen zu lassen

 

Mercedes investiert viel in die Zukunft (Elektromobilität, Digitalisierung und autonomes Fahren). Durch den Umstand, dass die Umstellung auf die Elektromobilität später als gedacht kommt müssen zudem Verbrennerplattformen aktualisiert werden. Diese Maßnahmen kosten viel Geld.

Neben einer der größten Modelloffensiven von 2025 bis 2028 überlegt Mercedes auch wie man Modelle reduzieren kann ohne dabei Kunden zu verlieren.

Das Aus der A-Klasse und B-Klasse ist bereits fest beschlossen. Nach 2026 wird es diese Modelle nicht mehr geben.

Das Aus der in Europa / Deutschland sehr beliebten T-Modelle der C- und E-Klasse wird intensiv überlegt.

Nun ist die Überlegung die Coupés von GLC und GLE auslaufen zu lassen. Die Fahrzeuge bieten eine hohe Marge und sind profitabel. Aber zusätzliche Varianten erhöhen die Komplexität und den Entwicklungsaufwand (auch bei Änderungsjahren oder Verbrauchsmessungen nach WLTP).

Mercedes überlegt daher nun genau ob die Kunden durch den Wegfall dieser SUV Coupés abwandern oder auf bestehende SUV bspw. GLC und GLE umsteigen.

BMW hat bereits verkündet, dass bei der Umstellung auf den neuen BMW X3, es keinen Coupé Ableger mehr als X4 geben wird.

Mehr Beiträge

2 Responses

  1. Ich würde mal behaupten die meisten Kunden würden beim Wegfall der SUV Coupes abwandern.
    Leute die sich ein Coupe kaufen(auch wenns 4türig ist) kaufen eher aufgrund der Ästhetik. Diese ist nicht beim normalen GLC gegeben, auch wenn dieser gut aussieht ohne frage. Habe 2 leute in meiner familie die GLC coupe fahren und beide hätten den normalen GLC nie gekauft. Muss natürlich nicht bedeuten, dass die Mehrheit auch so denkt. Glaube aber, dass es ein riesen fehler wäre zumindest das GLC coupe nicht mehr zu produzieren. Das GLE coupe ist mMn nicht wirklich schön.
    Auch das ende der A-Klasse wird sich mMn rächen. Ich kenne sehr viele leute die vorher nie Mercedes fahren wollten und dann aber mit der A-Klasse eingestiegen sind, die meisten fahren auch heute noch Mercedes, entweder A, B oder C Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Mehr Beiträge