smart #5 lädt 390 km in 15min nach

smart #5 viele weitere Infos und Features

Smart bezieht sich beim #5 SUV auf den Camping und Freizeit Gedanken. Es gibt nicht nur eine entnehmbare Lautsprecherbox inkl. Akku von Sennheiser sondern in China auch einen Beamer mit 1080p (wird in Europa nicht angeboten).

Dazu ist das Interieur sehr variabel. Man kann es als Bett umbauen, den Beifahrersitz flachstellen und vom Fond die Beine ausstrecken, oder den Relax Beifahrersitz nutzen mit einer Lehnenneigung von 121 Grad. Dabei ist der mit einer Massagefunktion (8 Punkte) sowie Sitzbelüftung ausgestattet. Des Weiteren hat der Beifahrersitz eine Beinstütze die ausfährt, wie man es sonst eigentlich nur von Maybach Modellen gewohnt ist. Der Beifahrer-Relax-Sitz hat den Gurt im Sitz ingeriert (nicht in der B-Säule).

smart #5 Relaxbeifahrersitz
Relax-Beifahrersitz mit Gurt im Sitz sowie Sitzkissen-Airbag
smart #5 Relaxbeifahrersitz
Beifahrer-Relax-Sitz mit Massagefunktion (8 Punkte) sowie ausfahrbarer Beinauflage

Der smart #5 verfügt über V2L über 3 KW Einspeiseleistung. Über die 230 Volt Steckdose gibt es maximal 2,2 KW ab.

smart #5 mit innovativem Cell-to-Pack Akku

Der smart #5 verfügt über einen 100 kWh NMC Akku welcher über die moderne CTP 3.0 Technologie verfügt. D.h. hier werden die Batteriezellen direkt in das Batteriegehäuse integriert. Mercedes packt bislang die Zellen noch in Batteriemodule (der EQE hat bspw. 10 Module und der EQS 12 Batteriemodule). Der Vorteil ist, man hat weniger Verkabelung und verliert weniger Bauraum durch die Modulverpackung. Smart gibt an, dass der #5 72% des Batteriegehäusevolumens mit Batterien bestückt ist. Das ist ein sehr guter Wert. So bekommt man auf 2,90m rund 100 kWh unter (im Vergleich der Hyundai ioniq5 erhält auf 3,0 m Radstand beim Facelift 84 kWh).

Der smart #5 kommt gemäß chinesischem CLTC 740 km weit. Gemäß WLTP (Europa-Norm) sind das 550-560 km. Der Akku kann in 15 min von 10-80 % geladen werden. Dies entspricht einer WLTP Fahrleistung von rund 390 km in 15min. Damit ist er auf dem Niveau vom neuen Mercedes CLA. Er lädt trotz niedriger Ladeleistung 400 km in 15min. Dies realisiert er über seinen effizienten Antrieb sowie perfekte Stirnfläche und günstigen cW-Wert. Der smart #5 hat einen passablen cW-Wert von 0,27 jedoch eine riesige Stirnfläche aufgrund der Höhe und Breite. Von daher sind die 390 km in 15min ein herausragender Wert.

Als erster smart in der Geschichte erhält der #5 nicht nur Eichenholz-Zierteile im Interieur sondern eine Luftfederung mit einem Höheneinstellbereich von in Summe 9 cm (tiefste Position zu höchste Position)

smart #5 Türtafel-Fond mit Holz
smart #5 Türinnentafel (Fond) mit Eichholz-Zierteil

Der neue smart #5 verfügt über einen vorderen Doppelquerlenker und eine hintere Fünflenker-Einzelradaufhängung, die bei Luxusfahrzeugen serienmäßig ist, und wurde von smart und Mercedes-Benz Teams perfekt abgestimmt, um die perfekte Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit zu erreichen. Die Luftfederung  unterstützt 6 Stufen der Höhenverstellung. Bei unbefestigten und holprigen Straßen kann die Federung um 40 mm angehoben werden, und der stufenlose Dämpfungsstoßdämpfer CCD kann sich mit einer Reaktionsgeschwindigkeit von 500 Mal pro Sekunde in Echtzeit an die Straßenbedingungen anpassen, was holprige Straßen komfortabler macht und das Wanken in schnellen Kurven reduziert.

Die Höchstleistung der Allradvariante liegt bei 646 PS und 710 NM. Das Drehmoment ist bei der Leistung nicht besonders hoch. Die Beschleunigung fällt mit 4,9s auf 100 km/h nicht überragend aus (für die Leistung).

Der smart #3 BRABUS beschleunigt mit 428 PS  (über 200 PS weniger) in 3,7s in der smart #1 Brabus in 3,9s.

smart #5 Led Matrix Scheinwerfer
smart #5 Led Matrix Licht

 

Der smart ist mit dem nvidia orion Chipsatz für Fahrerassistenzsysteme ausgestattet und bietet zudem eine Rohkaroserie mit hochfesten Stählen. Dazu verfügt der smart #5 über 8 Airbags (bei der Version mit dem Relax-Beifahrersitz, sonst 6 Airbags serienmäßig). Neben dem Mittenairbag gibt es für den Beifahrer-Relaxsitz auch noch einen Airbag von unten der verhindert, dass man in der Liegeposition unter dem Gurt hindurch rutscht (Sitzkissenairbag).

First-Class Komfort auch im Fond.

Eine Taste zum Einschalten des „First Class“-Modus, nur eine Taste, die Vordersitze werden automatisch nach vorne geschoben, die hintere Rückenlehne wird automatisch um 10 Grad nach hinten verstellt und die maximale Kniefreiheit kann 480 mm erreichen.

Das Ambientelicht verfügt über 256 verschiedene Farben.

smart hat sich mit Givaudan, einem jahrhundertealten Schweizer Parfümunternehmen, zusammengetan, um den neuen smart #5 mit drei maßgeschneiderten Düften auszustatten: Château Lafite, Le Mans Gallop und Gulangyu. Le Mans galoppiert, basierend auf blumigen und fruchtigen Noten, als würde es eine Reise durch die Felder Frankreichs eröffnen.

Der smart #5 hat  fünf Outdoor-Fahrmodi Sand, Schnee, Schlamm, Fels und Adaptive, eine Watttiefe von 500mm sowie eine Steigfähigkeit von einer Mercedes G-Klasse (45 Grad bzw. 100%).

Der smart #5 startet in China ab 31.000 EUR (auf E-Autos fällt keine MwSt an). Für Europa wird ein Preis ab 45.000 EUR inkl. MwSt erwartet (auch abhängig von der Batterievariante und der Ausstattung).

Weitere Informationen:

smart #5 für geringe Windgeräusche ausgezeichnet

Weitere Details zum smart #5

smart #5 die Bilder und Infos

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2 Responses

  1. Interessante Details. Spannend wird wird sein, ob die vielen guten Features kombiniert sind mit den Kinderkrankheiten von #1 und #3 oder man endlich ein funktionierendes Navi mit mehr als einer rudimentären Routenplanung und eine funktionierende Schildererkennung hinbekommt.

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