Wo bleibt das Mercedes C-Klasse Facelift?

Bei Mercedes gibt es einen Facelift Stau

 

Normalerweise führt Mercedes einen neue Baureihe ein. Dann läuft sie 4 Jahre und erhält einen mehr oder weniger umfangreiche MOPF (Modellpflege = Facelift).

Danach läuft die MOPF der Baureihe noch 3 Jahre und wird dann von der komplett neuen Nachfolgerbaureihe abgelöst.

Derzeit gibt es einen kleinen Facelift Stau bei Mercedes.

Auch ohne Facelift sieht die C-Klasse weiterhin frisch aus

Der GLE kam Ende 2018 auf den Markt und das Facelift im Sommer 2023 – also nach rund 5 Jahren.

Die A-Klasse wurde im Frühjahr 2018 eingeführt und erhielt Ende 2022 ihr Facelift (also nach gut 4,5 Jahren).

Derzeitiges Problemkind ist die S-Klasse. Eigentlich wollte man im Luxussegment weiterwachsen. Die Kunden der S-Klasse warten jedoch auf das Facelift (sie müssen jedoch erstaunlich lange warten). Im Werk Sindelfingen (Factory 56) wird ab dem 4. Quartal nun auf den Ein-Schichtbetrieb gewechselt, nachdem die Fabrik noch vor gut 12 Monaten vom 3-Schicht in den 2-Schicht Betrieb gewechselt war.

Zulieferer sind sauer, da die versprochenen Stückzahlen nicht kommen. Händler können sich teilweise nicht erinnern wann sie die letzte S-Klasse verkauft haben.

Die S-Klasse kam im Herbst 2020 zu den Kunden. Die Präsentation des Facelifts müsste also aktuell zu den Kunden rollen. Aber auch hier ist das Facelift noch nicht so weit. Nach den Gerüchten kommt es im 2. Halbjahr 2025 bzw. Anfang 2026 – also mindestens ein Jahr später als gewöhnlich.

Aber hier hat man bereits einige Erlkönige gesehen.

Nächste wichtige Baureihe ist die C-Klasse. Sie wurde ab Frühjahr 2021 an die Kunden ausgeliefert. Die MOPF stünde somit im Frühjahr 2025 an. Bislang hat man aber noch keine Erlkönige gesichtet.

Eventuell sieht man die ersten Erlkönige diesen Winter in Lappland bei der Wintererprobung.

Auch hier ist stark damit zu rechnen, dass die Mopf der C-Klasse W206 ein Jahr später kommt als nach dem normalen 4-jährigen Zyklus.

2026 wird die elektrische C-Klasse auf MB.EA-M kommen. Es ist davon auszugehen, dass die technischen Features vom Infotainment und Telematik – wie bspw. MB.OS – dann zeitgleich mit dem Facelift der C-Klasse W206 (die ja auf der MRA2 Verbrennerplattform basiert). Somit hätte der Kunde dann in 2026 die Wahl zwischen einer frisch gelifteten Verbrenner C-Klasse auf MRA2 Plattform und der brandneuen elektrischen C-Klasse auf MB.EA-M Plattform.

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