- Der neue Sprinter: so vielfältig wie bisher, so sicher und komfortabel wie nie
- Nur wenige Monate nach Markteinführung des neuen Sprinter zeigen erste Reisemobilhersteller ihre Umbauten auf dem Caravan Salon in Düsseldorf
Seit bald 30 Jahren überzeugt der Mercedes-Benz Sprinter von Modellgeneration zu Modellgeneration immer mehr Reisemobilhersteller und Endkunden von seinen Qualitäten als ideales Basisfahrzeug für den Reisemobileinsatz. Auch bei der Entwicklung des neuen Sprinter spielten die Bedürfnisse der Reisemobilbranche eine wesentliche Rolle. So bewahrt das Multitalent seine Vielfalt an Karosserie-, Motorisierungs- und Antriebsvarianten. Gleichzeitig ist der neue Large Van noch sicherer und komfortabler – dank eines Plus an intelligenter Technologie. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentieren sich vom 31. August bis zum 8. September bereits zahlreiche Reisemobilmodelle unterschiedlicher Hersteller auf seiner Basis.
Der neue Sprinter – so vielfältig wie bisher
Vom Kastenwagen über das Fahrgestell bis hin zum Triebkopf – die Karosserievarianten bleiben bewährt vielfältig und damit auch die Umbaumöglichkeiten für Reisemobilhersteller. Als Kastenwagen eignet sich der neue Sprinter ideal für hochwertige Campervans. Als Fahrgestell ermöglicht er einen eigenständigen Aufbau zum Alkoven-, teil- oder vollintegrierten Reisemobil. Und als Triebkopf-Variante bietet der neue Sprinter Reisemobilherstellern weiterhin ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung des Wohnbereichs. Denn Antrieb, Tank und alle anderen Aggregate befinden sich vor der B-Säule im vorderen Fahrerhaus. Rahmen und Hinterachse werden individuell installiert und mit dem Triebkopf verbunden.
Ebenso vielfältig bleibt die Motorisierung des neuen Sprinter: Der bewährte, hocheffiziente Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 ist in vier Leistungsstufen erhältlich: 84 kW, 110 kW, 125 kW und 140 kW. Der Mercedes‑Benz Large Van fährt nicht nur mit Front- und Heckantrieb, sondern auch als Allradvariante – und das bis zu einer Gewichtsklasse von 5,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (zGG). Der Allradantrieb ermöglicht Reisen abseits befestigter Wege selbst im Winter und ist gerade für unerfahrene Reisemobilisten ein echtes Plus. Er verteilt das Antriebsmoment situationsabhängig und ohne Zutun von Fahrerin oder Fahrer vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse (Torque-on-Demand). Das sorgt für eine hohe Traktion und souveränes Fahrverhalten.
Der neue Sprinter noch sicherer und komfortabler dank eines Plus an intelligenter Technologie
Mit zusätzlichen und weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen[1] bietet der neue Sprinter noch mehr intelligente Unterstützung als bisher und steigert das Mercedes-typische Fahrgefühl – ein wesentlicher Mehrwert insbesondere für den Einsatz als Reisemobilbasis. So beinhaltet der Aktive Brems-Assistent jetzt unter anderem eine Kreuzungsfunktion. Der neue Anfahrinformations-Assistent[2] kann helfen, beim Anfahren Kollisionen zu vermeiden. Der ebenfalls erstmals verfügbare Abbiege-Assistent[3] hilft dabei, andere Verkehrsteilnehmer in einem definierten Bereich auf der Beifahrerseite besser wahrnehmen zu können. Baumusterabhängig sind serienmäßig der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent, der Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST, der Intelligente Geschwindigkeits-Assistent und eine Rückfahrkamera an Bord.
Für mehr Mercedes-typischen Komfort entlang der Kundenwünsche und einen modernen Look im Cockpit sorgen serienmäßig ein neues Hightech-Lenkrad mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung und das aktualisierte intelligente MBUX Multimediasystem (Mercedes‑Benz User Experience). Es verfügt über ein 26,04 Zentimeter (10,25 Zoll) großes Touchdisplay und ein Farbdisplay im Kombiinstrument. Das aktualisierte MBUX Multimediasystem bietet außerdem eine verbesserte Menüführung und schnellere Rechenleistung. Auch der dialogfähige Sprachassistent ist noch intelligenter geworden und kann bestimmte Aktionen ohne den Aktivierungsbegriff „Hey Mercedes“ auslösen. Zudem erklärt er jetzt Fahrzeugfunktionen und hilft beim Verbinden von Smartphones per Bluetooth®-Verbindung. Eine optionale Verbindung mit Apple CarPlay und Android Auto kann auch kabellos erfolgen. Software-Aktualisierungen und neue Fahrzeug- oder Komfortfunktionen können über Over-the-Air-Updates (OTA) ins Fahrzeug kommen.
Wer noch entspannter reisen möchte, profitiert von den bewährten und teilweise weiterentwickelten Digitalen Extras[4], beispielsweise der Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge. Sie berücksichtigt Fahrzeugmaße und -gewicht, um zu enge Straßen und Durchfahrtsbeschränkungen zu vermeiden. Verschiedene funktionale Features, die eigens für den Reisemobileinsatz entwickelt wurden, runden das Komfortangebot ab. Zum Beispiel der „Hibernation Mode“. Damit lässt sich die Starterbatterie schonen, wenn das Reisemobil über einen längeren Zeitraum abgestellt wird. Die Funktion wird über das MBUX Multimediasystem aktiviert und deaktiviert.
Erste Reisemobile auf Basis des neuen Sprinter auf dem Caravan Salon Düsseldorf
Kurz nach Markteinführung des neuen Sprinter im Frühjahr 2024 präsentieren diverse internationale Reisemobilhersteller Modelle auf seiner Basis auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Vom 31. August bis 8. September 2024 können Besucherinnen und Besucher unter anderem folgende Reisemobile sehen[5]:
Reisemobilhersteller | Modell | Aufbauform | Kurzbeschreibung | Halle/Messestand |
Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen | ||||
Hymer GmbH & Co. KG | Grand Canyon S CrossOver | Campervan | L: 5,93 m, B: 2,06 m, H: 2,85 m 2-4 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,88 t Allradantrieb | Halle 6 Stand B07 |
Hymer GmbH & Co. KG | Grand Canyon S | Campervan | L: 5,93 m, B: 2,06 m, H: 2,76 m 2-4 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,5 t Heck- und Allradantrieb | Halle 6 Stand B07 |
Knaus Tabbert AG | Weinsberg X-PEDITION 600 MQ | Campervan | L: 5,98 m, B: 2,04 m, H: 3,09 m 2-5 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,5-4,1 t Heck- und Allradantrieb | Halle 4 Stand 01 bis 04 |
la strada | la strada Regent E | Campervan | L: 5,93 m, B: 2,04 m, H: 2,93 m 2 Schlaf- und 2-4 Sitzplätze zGG: 3,5 t Heck- und Allradantrieb | Halle 15 Stand D26 |
Malibu GmbH & Co KG | genius 641 LE | Campervan | L: 6,41 m, B: 2,02 m, H: 2,69 m 2-4 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 4,1 t Heckantrieb | Halle 16 Stand A22 |
Robetamobil | Adonis | Campervan | L: 5,93 m; B: 2,06 m, H: 2,76 m 2 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,5–4,15 t Heckantrieb | Halle 15 Stand B13 |
Mercedes-Benz Sprinter Fahrgestell | ||||
Adria Mobil d. o. o. | MATRIX SUPREME MB 670 DL | Teilintegriertes Reisemobil | L: 7,69 m, B: 2,30 m, H: 2,88 m 4-5 Schlaf- und 4-5 Sitzplätze zGG: 3,88 t Frontantrieb | Halle 10 Stand A29 |
Adria Mobil d. o. o. | CORAL SUPREME MB 670 DC | Teilintegriertes Reisemobil | L: 7,69 m, B: 2,30 m, H: 2,88 m 3 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,88 t Frontantrieb | Halle 10 Stand A29 |
Eura Mobil GmbH | Xtura 686 EF | Teilintegriertes Reisemobil | L: 6,88 m, B: 2,19 m, H: 3,05 m 2-3 Schlaf- und 3 Sitzplätze zGG: 4,1 t Allradantrieb | Halle 10 Stand C43 |
Hymer GmbH & Co. KG | ML-T 570 und ML-T 580 | Teilintegrierte Reisemobile | L: 6,74/6,98 m, B: 2,22 m, 2-3 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,5 t Heck- und Allradantrieb | Halle 6 Stand B07 |
Hymer GmbH & Co. KG | ML-T 570 CrossOver | Teilintegriertes Reisemobil | L: 6,89 m, B: 2,22 m, H: 3,05 m 3 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 4,1 t Allradantrieb | Halle 6 Stand B07 |
Hymer GmbH & Co. KG | ML-T 570 und ML-T 580 Xperience Edition | Teilintegrierte Reisemobile | L: 6,74/6,98 m, B: 2,22 m, 3 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,5 t Heckantrieb | Halle 6 Stand B07 |
Hymer GmbH & Co. KG | Venture S | Teilintegriertes Reisemobil | L: 6,45 m, B: 2,22 m, H: 2,92 m 4 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 4,1 t Allradantrieb | Halle 6 Stand B07 |
KABE SA | KABE Novum Compact | Teilintegriertes Reisemobil | L: 5,93 m, B: 2,39 m, H: 2,90 m 2-4 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 3,5 t Frontantrieb | Halle 9 Stand A35 |
RHÖN CAMP | RHÖN CAMP Renegade 4×4 | Teilintegriertes Reisemobil | L: 6,48 m, B: 2,18 m, H: 3,10 m 2 Schlaf- und 2 Sitzplätze zGG: 4,1 t Allradantrieb | Halle 15 Stand B28 |
Mercedes-Benz Sprinter Triebkopf | ||||
Adria Mobil d. o. o. | SUPERSONIC 890 LL | Vollintegriertes Reisemobil | L: 8,90 m, B: 2,32 m, H: 2,96 m 4 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 5,5 t Frontantrieb | Halle 10 Stand A29 |
Carthago Reisemobilbau GmbH | C2-tourer | Vollintegriertes Reisemobil | L: 7,21 m; B: 2,17 m; H: 2,95 m 4 Schlaf- und 4 Sitzplätze zGG: 4,2 t Frontantrieb | Halle 16 Stand A42 |
Hymer GmbH & Co. KG | B-Klasse ModernComfort BlackLine | Teilintegriertes Reisemobil | L: 6,99 m, B: 2,29 m, H: 2,98 m 2-5 Schlaf- und 2-5 Sitzplätze zGG: 3,5 t Frontantrieb | Halle 6 Stand B07 |
Niesmann+Bischoff GmbH | Arto 78 | Vollintegriertes Reisemobil | L: 7,82 m, B: 2,40 m, H: 3,03 m 2-4 Schlaf- und 2-5 Sitzplätze zGG: 4,5 t Frontantrieb | Halle 6 Stand C03 |
Niesmann+Bischoff GmbH | Arto 88 | Vollintegriertes Reisemobil | L: 9,07 m, B: 2,40 m, H: 3,03 m 2-4 Schlaf- und 2-5 Sitzplätze zGG: 5,5 t Frontantrieb | Halle 6 Stand C03 |
Gesamtes Van-Portfolio von Mercedes-Benz noch attraktiver – auch für den Reisemobileinsatz
Neben dem neuen Sprinter und dem neuen eSprinter hat Mercedes-Benz Vans in diesem Jahr sein weiteres Modell-Portfolio für den privaten und gewerblichen Einsatz erneuert: die konventionell angetriebenen und vollelektrischen Fahrzeuge in den Segmenten der Midsize und Small Vans. Dazu gehört unter anderem das hauseigene, kompakte Reisemobil, die neue V-Klasse Marco Polo. Damit stellt die Marke mit Stern die Weichen für weiteres Wachstum am oberen Ende ihrer jeweiligen Segmente, gerade auch im Reisemobilmarkt.
Beschreibungen und Daten dieser Pressemeldung gelten für das internationale Modellprogramm von Mercedes‑Benz. Länderspezifische Abweichungen sind möglich. Weiterführende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, finden Sie länderspezifisch auf https://www.mercedes‑benz.com
[1] Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz sind Hilfsmittel und entbinden die Fahrerin oder den Fahrer nicht von ihrer bzw. seiner Verantwortung.
[2] Serienmäßig für Fahrzeugkonfigurationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. Droht eine Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer, wird ein Warnsignal erzeugt (optisch und akustisch, über das Kombiinstrument). Die Funktion ist bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h aktiv, bei schnelleren Geschwindigkeiten unterstützt der Aktive Brems-Assistent den Fahrer.
[3] Serienmäßig für Fahrzeugkonfigurationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen.
[4] Für die Nutzung der Digitalen Extras müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für Digitale Extras und der Mercedes me ID in ihrer jeweils gültigen Fassung zustimmen. Die dargestellten Digitalen Extras und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig von Laufzeit, Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und Land.
[5] Die Mercedes-Benz AG und ihre verbundenen Unternehmen übernehmen keinerlei Haftung oder Garantie für die Inhalte, die ausschließlich vom Reisemobilhersteller bereitgestellt wurden.