Schafft Mercedes 2025 das CO2 Ziel für Europa

Die Elektroautos zünden noch nicht so – und das könnte für Mercedes teuer werden

 

2025 gilt die neue Grenze für die Flottenverbräuche. Abhängig von den verkauften Fahrzeugen (liegt am Leergewicht) muss Mercedes einen Flottenverbrauch in Europa von 88g CO2 /km bis 92g CO2 /km erreichen.

Im ersten Halbjahr 2024 lag Mercedes noch bei 108g C02 je km.

Wenn man davon ausgeht, dass Mercedes rund 600.000 Fahrzeuge in der EU absetzt, so würde eine Überschreitung von nur einem Gramm eine Strafe von 57 Mio. € bedeuten. Würde sich der Flottenverbrauch aus dem 1. Halbjahr 2024 von Mercedes (108g CO2 / km) nicht verbessern, so ergäbe dies eine Strafe von 912 Mio. € ausmachen.

Mercedes hat den Vorteil, dass ihre Plug-in-Hybrid Modelle extrem gut ankommen und derzeit in Deutschland Marktführer in diesem Segment sind und das noch deutlich vor Volumenmarken wie VW.

Mercedes E-Klasse T-Modell S214 Plug-in-Hybrid
Mercedes ist Plug-in-Hybrid König

Die Analysten gehen davon aus, dass Mercedes den Anteil der Plug-in-Hybriden von derzeit 22% auf 27% erhöhen müsste, und gleichzeitig den E-Auto Anteil von derzeit 18% auf 24% erhöhen müsste um die CO2 Vorgaben der EU in 2025 zu erreichen.

Im Vergleich zu anderen Herstellern wie Ford und VW ist das deutlich realistischer, doch kein einfacher Weg.

in %20231HJ 2024Prognose 2025*
Benzin242419
Diesel393730
Plug-in-Hybrid192227
Elektro181824

‚* Prognose um das 2025 CO2 Flottenziel zu erfüllen

Die neue MMA Plattform soll nur rein elektrisch und als Mild-Hybrid kommen (falls nicht doch noch ein PHEV nachgeschoben wird).

Der elektrische CLA wird in 2025 rund 9 Monate zur Verfügung stehen. Die Stückzahlen der elektrischen G-Klasse werden nicht hoch sein.

EQA und EQB sind in 2025 am Ende ihres Lifecycles.

Da muss man schon auf gute Verkaufszahlen vom smart #5 hoffen.

Mercedes wird dies aber auch gut steuern. Es wird vermutlich wieder so sein, dass die V8 Motoren am Ende des Jahres zur Auslieferung gesperrt werden und dann erst in 2026 zu gelassen werden können. In 2026 hofft dann Mercedes auf die elektrische V-Klasse (VAN.EA) sowie die elektrische C-Klasse und GLC (auf MB.EA-M Plattform).

Gleichzeitig könnte es in 2025 aber auch attraktivere Leasingraten für Plug-in-Hybrid und Elektroautos von Mercedes geben.

Die neue Mercedes MMA Familie
Einführung von CLA, CLA Shooting Brake, GLA und GLB erstreckt sich um 24-30 Monate

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